Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mangart (2679m)-Überschreitung über "Slovenski pot" und "Via Della Vita", 26.10.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mangart-Überschreitung [2.679m] über "Via Slovenia" und "Via Della Vita" - 26.Okt

Servus lampi 9
    Einfach grossartig deine "Ausdauertour" und die Bilderflut kein Bischen langweilig - ganz toller Bericht
    LG Hans

Kommentar

AW: Mangart-Überschreitung [2.679m] über "Via Slovenia" und "Via Della Vita" - 26.Okt

Gratuliere zu dieser Wahnsinns Herbsttour !
      für den ausführlichen Bericht
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

@ all: danke für euer Lob

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ich versteh nur nicht, dass ihr euch vorher nicht genau informiert habt
        Die etwas "unglückliche" Routenwahl hat uns ja grundsätzlich nicht in ein Problem getrieben, es hat halt nur etwas länger gedauert bis wir wieder unten waren - und das hat mich gestört, da ich gerne vor dem Heimfahren noch etwas im See planschen wollte
        lampi

Kommentar

Super Tour.

Frage: Die Via della Vita - sind die Sicherungen arg beschädigt (ich meine wegen der offiziellen Sperre)?

LG
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Gratuliere, toller Bericht einer Gegend, die ich gut kenne! Macht richtig Freude die schönen Bilder in Erinnerung zu rufen. Recht herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht und die gelungenen Fotos.

Gruß Hans

Kommentar

Tolle Tour. Reizt mich ehrlich gesagt schon wieder.
              Zu den Sicherungen der Via della Vita. Sind diese wirklich in so einem schlimmen Zustand?

Kommentar

Schöne Bilder, und eine feine Tour, Gratulation.
                Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mal die gesamte Gratüberschreitung von der Ponza zum Mangart anzureissn, hat die schon mal jemand hier gemacht bzw. weiß was darüber zu berichten ?

LG,
                Rainer
                Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/

25.02.2012 - Schneidlifthütte
                26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
                01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
                22.04.2012 - Krumme Ries
                27.04.2012 - Lahning Ries

Kommentar

Zitat von kk_Philipp Beitrag anzeigen
                  Tolle Tour. Reizt mich ehrlich gesagt schon wieder.
                  Zu den Sicherungen der Via della Vita. Sind diese wirklich in so einem schlimmen Zustand?

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                  Super Tour.
                  Frage: Die Via della Vita - sind die Sicherungen arg beschädigt (ich meine wegen der offiziellen Sperre)?
                  LG
                  es ist nicht so arg, die Hauptprobleme sehe ich folgendermaßen:
                  -2-3 echt ungute Schneefelder wo kein Seil ist bzw. ist es unter dem Schnee
                  -ein paar Stellen wo es kein Seil gibt, bzw. das Seil lose runterhängt
                  -die Wegfindung im obersten Bereich (kurz vor dem Ausstieg zum Bivak Tarvisio) ist nicht einfach (schlecht bis gar nicht markiert)
                  -und dann stell ich mir die Stelle mit der Kette im Aufstieg echt zäh vor
                  lampi

Kommentar

Zitat von smartexport Beitrag anzeigen
                    Schöne Bilder, und eine feine Tour, Gratulation.
                    Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mal die gesamte Gratüberschreitung von der Ponza zum Mangart anzureissn, hat die schon mal jemand hier gemacht bzw. weiß was darüber zu berichten ?

LG,
                    Rainer
                    das ist sicher eine schöne Tour, wenn du diesen Führer hast, dort ist alles beschrieben, läßt sich auch gut mit dem Bivak Tarvisio kombinieren
                    lampi

Kommentar

Danke für die Information lampi.
                      Da weiß ich dann auch schon welche Tour ich mit Sicherheit machen werde.

LG
                      Philipp

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                        Die etwas "unglückliche" Routenwahl hat uns ja grundsätzlich nicht in ein Problem getrieben, es hat halt nur etwas länger gedauert bis wir wieder unten waren
                        Naja es hätte nur ein Problem werden können, wenn die Sicherungen auf der Via della Vita wirklich so beschädigt gewesen wären, dass der Steig ungangbar wäre - er ist ja eigentlich gesperrt, wie auf der Hinweistafel ersichtlich war. Zum Glück war dem nicht so.

Übrigens - weil ich gerade den Bericht über den Absturz von Tauernfuchs gelesen habe: ein Ausrutscher auf der steilen Hangquerung zwischen Großem und Kleinem Mangart würde wohl nicht so glimpflich verlaufen...

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Naja es hätte nur ein Problem werden können, wenn die Sicherungen auf der Via della Vita wirklich so beschädigt gewesen wären, dass der Steig ungangbar wäre - er ist ja eigentlich gesperrt, wie auf der Hinweistafel ersichtlich war. Zum Glück war dem nicht so.

Übrigens - weil ich gerade den Bericht über den Absturz von Tauernfuchs gelesen habe: ein Ausrutscher auf der steilen Hangquerung zwischen Großem und Kleinem Mangart würde wohl nicht so glimpflich verlaufen...
                          am Schild steht angeschrieben dass der Steig wegen eines ungesicherten Abschnittes im oberen Teil gesperrt ist, es steht aber auch dabei: "Be Careful"

ja, den Bericht vom Tauernfuchs hab ich auch schon gelesen, echt arg, da kommt man schon mal ins grübeln... - wobei ich unser Gelände während der Tour nicht als so extrem gefährlich empfunden habe, nachher auf den Fotos hab ich mir gedacht, "Eigentlich ganz schön steil dort"
                          lampi

Kommentar

Ich denke mir auch meistens wenn ich mir meine Bilder so ansehe, WAS da bin ich unterwegs gewesen ohne das ich mir auch nur das geringste dabei gedacht habe! Tja, so wird man eben wieder einmal darauf hingewiesen wie schnell es gehen kann

Kommentar

Eins fällt mir noch ein, wegen dem Zustand des Steiges "Via Della Vita":

Nach dem nächsten Winter können die Versicherungen natürlich wieder ganz anders ausschauen, es gibt dort Bereiche da wirds inbesondere im Frühling/Sommer bei der Schneeschmelze sicher ordentlich krachen...
                              lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                                am Schild steht angeschrieben dass der Steig wegen eines ungesicherten Abschnittes im oberen Teil gesperrt ist, es steht aber auch dabei: "Be Careful"
                                Ich weiß, die "Sperren" von Steigen sind ja oft nur als Warnung zu verstehen, was nicht zwangsläufig heißen muss dass sie tatsächlich ungangbar sind. Die Vereine müssen sich aus Haftungsgründen natürlich absichern.

Die Via Italiana sind ja heuer auch viele Leute gegangen, wie in diversen Forumsberichten zu lesen war, und hatten keine größeren Probleme dabei, obwohl die Sicherungen nicht mehr im allerbesten Zustand sind.

Ich hätte halt nur kein gutes Gefühl dabei, wenn ich nach einer langen Tour nicht genau weiß, was mich beim Abstieg erwartet. In eurem Fall wäre allerdings das Bivacco Tarvisio als Notunterkunft in der Nähe gewesen.

Ich bin neugierig, wann der CAI die Steige saniert, über den Winter werden sie auch nicht besser werden...

PS: Du hattest gerade den selben Gedanken
                                Zuletzt geändert von maxrax; 29.10.2008, 15:15.

Kommentar

Lädt...