Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteige rund um Sellagruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteige rund um Sellagruppe

Hallo,

bin in den nächster Tagen zum zweiten Mal im Gebiet der Sellagruppe, um ein paar Klettersteige zu gehen. Bin im letzten Jahr den Pisciadu-Steig gegangen und war (trotz Warnung) etwas überrascht von den Menschenmassen. Könnt ihr mir sagen, wie es diesbezüglich auf anderen Touren in der Gegend ausschaut.

Besonder interessieren würden mich Infos zu Marmolada Westgrat, Via ferrata Giovanni Lipella (Tofana) und der Vallon Klettersteig auf den Piz Boe bei Corvara.

Danke für eure Antworten!

lg,Alex.

AW: Klettersteige rund um Sellagruppe

hallo alex,
    wenn du im sellagebiet unterwegs bist empfehle ich dir die ferrata col rodella (klein aber fein - und herrlich zu klettern mit bestem blick ins fassatal)... sehr schön ist auf die via ferrata trincee... die von dir genannten steige, sind eher die sehr überlaufenen... d.h. dort wirst du ähnliche menschentrauben wie am pisciadu-steig vorfinden.
    ciao, Ray
    P.s. da fällt mir noch ein guter steig ein => stevia-klettersteig bei wolkenstein...

Kommentar

bin den Piscadu Steig auch einmal "gelaufen". War aber meistens nur ein rumstehen und warten.
      Am Pößnecker Steig vom Sella Joch aus ging es da schon viel ruhiger zu.
      Tipp: Mit dem Bus zum Sella Joch. Dann kann man nach dem Klettersteig die Sella Gruppe durchqueren und ins Gadertal absteigen.

zum Lipella Steig: kann durch tropfendes Wasser evtl. vereist sein. Der untere Teil ist super gesichert. Am oberen Teil (nach der Abzweigung zur Giussani Hütte) waren die Sicherungen schon etwas wackelig. (Stand 2005)
      Wennst durch den Tunnel willst Lampe nicht vergessen ...

Gruß T-t

Kommentar

Zitat von AlexPe Beitrag anzeigen
        Hallo,

(trotz Warnung) etwas überrascht von den Menschenmassen. Könnt ihr mir sagen, wie es diesbezüglich auf anderen Touren in der Gegend ausschaut.

Besonder interessieren würden mich Infos zu Marmolada Westgrat, Via ferrata Giovanni Lipella (Tofana) und der Vallon Klettersteig auf den Piz Boe bei Corvara.
        So überlaufen wie der Piscadu sind die anderen nicht.

Der Vallonsteig ist eine landschaftlich sehr schöne, nicht überlaufene Bergtour mit einem kurzen Klettersteig. (Besonders einsam an jenen Tagen, an denen der Sesselift eingestellt ist ) Dann ist der Anstieg halt ein bisserl lang. Geht sich aber trotzdem als lange Tagestour aus. Du könntest aber auch auf der Hütte am Gipfel übernachten.

Die Trincee ist sehr nett. Falls Du lange Touren bevorzugst, kannst Du am Pordoi losgehen und von dort am Kamm alle Gipfel mitnehmen. Ich weiß nicht mehr wie laaaang das dauert ... ist aber sehr schön. Die Trincee ist aber auch alleine sehr schön. Allerdings nicht so einsam wie die Wanderung davor. (Einsam bezieht sich nur auf den Kamm! Zweihundert Meter drunter ist die Touristenautobahn.)
        Beim Einstiegswandl (Schlüsselstelle) ist Stau leicht möglich. Löst sich dann aber auf ...

Die Piazetta ist dann noch der etwas heftigere Anstieg auf den Piz Boe. D und 2-.

Nette Gegend.

Viel Spass.

LG
        Erich
        Zuletzt geändert von Bergdohle; 13.07.2009, 11:52.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

hab noch ein paar Bilder gefunden ...

Der Lipella Steig im unteren Bereich
          lipella1.JPG

Der Lipella Steig im oberen Bereich
          lipella2.JPG

Mittendrin im Pößnecker Steig
          pösnecker.JPG
          Zuletzt geändert von Tingel-tangel; 13.07.2009, 15:40.

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
            So überlaufen wie der Piscadu sind die anderen nicht.
            Naja, dazu kann ich anderes berichten.
            Am Piscadu sind wir im gesamten Steigverlauf 2 Personen begegnet.
            Im oberen Bereich der Ferrata Lipella erwartete uns hingegen dieser Stau (6 Italiener, dahinter 18 Slowenen):

Stau am Lipella .jpg

Beide Steige haben wir unter der Woche begangen.
            Gruß,
            Christoph

_________
            Dinslaken

Kommentar

Der Pisciadu - Klettersteig ist schon fast ein Muss - allerdings ist er echt ziemlich stark besucht.

Solltet ihr diesen ins Auge fassen, dann unbedingt - derzeit etwa um 7 Uhr beim Einstieg sein!

Nach dem Klettersteig bietet sich noch eine tolle Gipfelmöglichkeit an, der Cima Pisciadu, 2.985m (tolle Aussicht).

Infos zum Pisciadu - Klettersteig findest du hier: http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=180

Hier am Ende der 1. Passage (Ausstiegsmöglichkeit)

Der Exnerturm - hier rauf führt der Steig:

Tiefblicke zur Grödner Joch Straße
              Tourenwelt.at - Blog
              Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Zitat von MountainFreak Beitrag anzeigen
                Naja, dazu kann ich anderes berichten.
                Am Piscadu sind wir im gesamten Steigverlauf 2 Personen begegnet.
                Im oberen Bereich der Ferrata Lipella erwartete uns hingegen dieser Stau (6 Italiener, dahinter 18 Slowenen):

[ATTACH]225486[/ATTACH]

Beide Steige haben wir unter der Woche begangen.
                Lipella war ich noch nicht, aber offensichtlich kanns überall stauen. Über 24 Leute am Piscadu hätten wir uns allerdings gefreut. Wir sind weite Strecken neben dem Klettersteig gegangen und haben uns an den steilen Stellen wieder in den Stau eingeordnet.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Gegenüber des Pisciadu-Steiges gibts auf der anderen Seite des Grödner Jochs noch einen Steig auf die Cirspitzen, auf die kleine brauchst ein Set, die große schaffen versierte Bergsteiger auch ohne.

Tourenwelt.at - Blog
                  Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Lädt...