Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Zermula (2145m) & Zuc della Guardia (1911m), Karnische Alpen; 15.8.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Zermula (2145m) & Zuc della Guardia (1911m), Karnische Alpen; 15.8.2009

Meine deutschen "klettersteigwütigen" Freunde sind für eine Woche in Kärnten zu Besuch, den Auftakt der Tourenwoche stellt der Klettersteig auf den Monte Zermula dar.

Bereits bei der Ankunft am Pass zeigt sich die Wanderfreudigkeit der Italiener, die in alle Richtungen ausschwärmen, im Klettersteig bleiben wir jedoch fast allein.

Der Einstieg ist nun besser zu finden, es gibt keine Verwechslungen mehr mit dem Zustieg zum alten Steig, die Markierungen sind deutlich sichtbar.

100_6225.jpg

100_6227.jpg

100_6233.jpg

100_6240.jpg
    Knapp vor dem Ausstieg aus dem Klettersteig ist bereits der Gipfel zu sehen.

100_6243.jpg
    Überall finden sich Relikte aus der Kriegszeit, ein beklemmendes Gefühl selbst nach so vielen Jahrzehnten!

100_6246.jpg
    Genau über dem Gipfel hängt eine Wolke!

100_6250.jpg
    Der Abstiegsweg ist gesäumt von Blumen, immer wieder stoßen wir auf Edelweiß!

100_6257.jpg
    Der Blick zurück zum Gipfel zeigt: Die Wolke bleibt hartnäckig dort oben hängen!

100_6260.jpg
    Der kurze Klettersteig auf den Zuc della Guardia wird natürlich auf dem Abstiegsweg nicht ausgelassen!

100_6266.jpg
    Einstieg mit Leiter

100_6268.jpg
    Gewöhnungsbedürftig die alte Kette anstelle des Seiles

100_6271.jpg
    Auf diesem Gipfel sind wir nun wirklich in der Sonne!

Die Zufahrtsstraße ab Pontebba ist ist in bestem Zustand, jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass sie sehr eng ist.
    Immer wieder gibt es Gegenverkehr, speziell auf die Motorradfahrer ist an Schönwettertagen zu achten!

Ein schöner Tag mit Marion und Udo, und es war erst der Anfang einer Urlaubswoche in Kärnten...

AW: Monte Zermula, Zuc della Guardia, 15. 8. 2009

Hallo!

Danke für den Bericht. Ich hab vor 2 Wochen vom Trogkofel hinübergeschaut:

DSC00603.JPG

Den Monte Zermula hab ich mir auch vorgenommen, ist sich aber leider nicht ausgegangen. Vielleicht nächstes Jahr...

Die Straße von Studena Bassa auf den Lanzenpass ist also wieder problemlos befahrbar? Ich hab einmal gelesen, dass sie gesperrt war (kann aber schon länger her sein)...

LG maxrax

Kommentar

AW: Monte Zermula, Zuc della Guardia, 15. 8. 2009

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Hallo!

Die Straße von Studena Bassa auf den Lanzenpass ist also wieder problemlos befahrbar? Ich hab einmal gelesen, dass sie gesperrt war (kann aber schon länger her sein)...

LG maxrax

Die Straße ist ab Pontebba in weiten Teilen frisch asphaltiert und absolut problemlos befahrbar, drum sind nun auch so viele Biker unterwegs

LG
      Astrid

Kommentar

AW: Monte Zermula (2145m) & Zuc della Guardia, Karnische Alpen, 15.8.2009

Liebe Astrid!
        Ich war heute ebenfalls mit 2 Freunden am M. Zermula und am Z.d. Guardia (wollte eben den Bericht ins Netz stellen) - allerdings bei wolkenlosem Himmel. Danke für die schönen Bilder - bin leider selbst etwas "fotofaul".
        Gruß, Andrea
        Zuletzt geändert von naturfreundin; 16.08.2009, 20:29.

Kommentar

AW: Monte Zermula (2145m) & Zuc della Guardia, Karnische Alpen, 15.8.2009

War mit meiner Freundin am Montag dem 26. Oktober 2009 auch in dieser Gegend unterwegs. Ein paar vereiste Stellen und kleine Schneefelder gaben dieser kurzen Tour etwas mehr KICK.
          Viel Spaß mit den Bildern.
          Grüße Speedstar
          Angehängte Dateien

Kommentar

AW: Monte Zermula (2145m) & Zuc della Guardia (1911m), Karnische Alpen; 15.8.2009

Hallo!

Wir waren heute (26.7.2011) bei angenhemen Temperaturen und ohne Neuschneereste am Monte Zermula. Beim Abstieg haben wir den Monte Pizzul statt des Zuc della Guardia mitgenommen.
            Der Monte Zermula ist einfach eine schöne Halbtagstour, leider ist die ANfahrt auf den Lanzenpass doch recht mühsam und lang!

Anbei ein paar Eindrücke:

Montasch (links) und Monte Cimone (rechts) im Hintergrund rechts der Kaninzug noch leicht angeweißt

Blick zur Hochalm (rechts) und zum Ankogel (links)

Im Klettersteig

Gipfel

Monte Pizzul mit unzähligen italienischen Laufgräben aus dem 1. Weltkrieg

Trogkofel mit Zottachkopf (links)

Vom Gipfel aus konnten wir sogar das Meer erkennen, leider verhindeten die Quellwolken eine bessere Aussicht zu den hohen Bergen der Julier oder auch der Tauern.

Alle Fotos und Infos zur Tour gibt es unter:
            http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...monte-zermula/

mfg
            Zuletzt geändert von snowkid Joe; 26.07.2011, 20:00. Grund: Link zum 1. Bild repariert
            Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
            Berg- und Schitourenseite

Kommentar

AW: Monte Zermula (2145m) & Zuc della Guardia (1911m), Karnische Alpen; 15.8.2009

Unglaublich, aber es gibt sie doch die Sonne.
              Freut mich das wieder mal eine Tour möglich war.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...