Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Albano Klettersteig (Gardasee)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Albano Klettersteig (Gardasee)

Hallo liebe Klettersteigler!

Ist von euch schon jemand den Mori Klettersteig am Monte Albano (Gardasee) gegangen? Wenn ja, möchte gerne wissen wie schwierig dieser Steig einzustufen ist, benötigt man Kletterschuhe (habe gehört das dieser Steig ziemlich abgespeckt ist von den vielen Begehungen).

Mache im August Urlaub am Gardasee, möchte mir den Steig neben den KS Rio Sallagoni nicht entgehen lassen!

PS: Begehe 2 Jahre Klettersteige bis Schwierigkeitsgrad D, könnt ihr mir diesen Steig empfehlen?

MFG Kraki

AW: Monte Albano Klettersteig

Hi,
    ich habe diesen Klettersteig schon mehrmals gemacht. Er hat einige tolle,
    spektakuläre Stellen, aber er ist auch sehr beliebt. Und er ist von den vielen Begehungen sehr abgeschmiert.
    Ich persönlich finde, dass der Klettersteig "Che Guevara" als Gesamterlebnis schöner ist. Dort muss man allerdings 1.400 Höhenmeter überwinden und sollte sich vor allem für den Abstieg etwas einfallen lassen. Wir haben ein Auto auf die Westseite des Berges gestellt und hatten dann nur mehr 700
    Abstiegsmeter.
    Das soll aber nicht heissen, dass der Monte Albano nicht attraktiv ist. Du solltest nur irgendwie versuchen den Massen, die man dort gelegentlich antreffen kann, zu entgehen.

Ciao und viel Spass
    ernesto

Kommentar

der sallagoni ist der drena-steig glaub ich? also der ist wirklich fantastisch!
      seit heuer gibts angeblich eine erweiterung, weil recht kurz ist er ja schon. aber von der landschaft her einzigartig! forgotten valley ...nach der seilbrücke wartest du nur drauf, daß die dschugelkönigigen auftaucht

den mori bin ich ein einziges mal vor ca. 4 jahren gegangen, an einem samstag. geh bitte unter der woche, zu einer ungewöhnlichen zeit. die wartezeiten mitten am steig waren damals lähmend.
      auch damals war er schon sehr speckig und rutschig - aber einmal kann man ihn schon gehen ist schon ein erlebnis, irgendwie.
      ein zweitesmal werd ich mir ersparen .

Kommentar

Die Passage mit dem Sallagoni-Steig habe ich überlesen. Diesen Steig kann
        ich nur wärmstens empfehlen
        Aber ich weiss nicht, ob die Seilbrücke inzwischen wieder intakt ist. Als wir im letzten Jahr im April da waren, war sie leider kaputt.
        Von der Verlängerung des etwas kurzen Steiges habe ich auch gehört, aber als wir da waren, war davon noch nichts zu sehen.

viel spass
        ernesto

Kommentar

mahlzeit!

im mai 2004 war die seilbrücke in ordnung!
          das mit der verlängerung hab ich auch nur irgendwo im internet gelesen - aber schon mit topo & so ... dürfte also schon existieren.

z.

Kommentar

Hallo,
            Pfingsten 2003 war ich mehrmals am Sallagioni. Wenn man an der Holzbrücke nicht links zur Burg aufsteigt (Route laut Führer ) sondern geradeaus dem Bach weiterfolgt dann wird die Schlucht wieder enger und verwinkelter. Es folgen noch einige leichte Kletterstellen, zwar ohne Drahtseil aber zum Teil mit Trittbügeln.Lohnt sich wirklich hier weiterzugehen. Das ganze dauert noch ca eine halbe Stunde und endet ganz unromantisch an einem gammeligen Plastikrohr an der Kläranlage. Wenn man links aussteigt und durch die Obstplantage geht dann steht man ca 200 m hinter der Burg an der Straße. Da der Rückweg ein ziemlicher Hatscher ist würde ich beim nächstenmal den Steig wieder zurückgehen.

Viele Grüße
            Palagruza

Kommentar

AW: Monte Albano Klettersteig Sallagoni

Waren heute dort, beim Abstieg gibt es nach der 2. Kehre der Strasse einen Steig zum Ausgangspunkt, da ist man schnell wieder unten.
              Und is da Dobratsch noch so steil, a bißl wos geht ollaweil!

Kommentar

komme gerade zurück von Gardaseeurlaub,
                waren sowohl den "Rio Sallagoni" als auch
                den "Monte Albano"
                sehr empfehlenswert sind auf alle Fälle beide, das Abgeschmierte beim Monte Albano ist allerdings an manchen Stellen schon furchteinflössend und verschärft die Schwierigkeit garantiert um einen halben Grad. Die Querungen sind megageil!
                Fotos oben verlinkt!
                In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                (Mark Twain)

alle Fotos im
                Fotoalbum
                Tourenliste

Kommentar

Lädt...