Von unserem Quartier in Wolkenstein ist der (gebührenpflichtige) Parkplatz binnen kürzester Zeit erreicht.
Der Weg über die Alm bis zum Einstieg in den Klettersteig ist breit und leicht zu finden - aber es weist kein Schild darauf hin.
(Vielleicht, weil die Kletterroute am Rande eines Naturparks verläuft und laut Kletterführer eigentlich nie offiziell eröffnet wurde?)
Nach wenigen Gehminuten durch das Langental nimmt man die linke Weggabelung (die Rechte führt zu einer Kapelle weiter) und erreicht nach ein paar Minuten gleich den Einstieg des Klettersteiges.
DSCN9410.jpg
Der Klettersteig ist luftig angelegt!
Die Versicherungen sind perfekt, das Seil ist sehr dick.
Der sehr beliebte Klettersteig wird heut auch von vielen Jugendlichen erobert.
DSCN9426.jpg
DSCN9428.jpg
Eine Leiter, die zwei Felsen verbindet gibt für alle Fotografierwütigen (wie mich ) ein gutes Motiv ab, danach ist eine Verschneidung zu erklettern.
DSCN9431 - Kopie.jpg
Etwas weiter oben werfe ich einen Blick nach unten - es kommen noch einige Kletterer hinter uns her.
DSCN9434.jpg
Regelrecht abrupt endet der Klettersteig, und man steht wie auf einer Plattform.
DSCN9440.jpg
Schade, dass sich die Nebelfelder heut so hartnäckig halten!
DSCN9445.jpg
DSCN9455.jpg
Nach kurzer Einkehr in der Stevia-Hütte steigen wir über den Normalweg zurück nach Wolkenstein ab.
DSCN9462.jpg
Auch der Abstiegsweg begeistert mich mit seinen Ausblicken!
DSCN9467.jpg
Für den heutigen Tag wählten wir diese eher kurze Tour, weil wir danach die Heimreise antreten mussten - schade...
Eckdaten:
ca. 700hm / 8km
lg
a.ha
Der Weg über die Alm bis zum Einstieg in den Klettersteig ist breit und leicht zu finden - aber es weist kein Schild darauf hin.
(Vielleicht, weil die Kletterroute am Rande eines Naturparks verläuft und laut Kletterführer eigentlich nie offiziell eröffnet wurde?)
Nach wenigen Gehminuten durch das Langental nimmt man die linke Weggabelung (die Rechte führt zu einer Kapelle weiter) und erreicht nach ein paar Minuten gleich den Einstieg des Klettersteiges.
DSCN9410.jpg
Der Klettersteig ist luftig angelegt!
Die Versicherungen sind perfekt, das Seil ist sehr dick.
Der sehr beliebte Klettersteig wird heut auch von vielen Jugendlichen erobert.
DSCN9426.jpg
DSCN9428.jpg
Eine Leiter, die zwei Felsen verbindet gibt für alle Fotografierwütigen (wie mich ) ein gutes Motiv ab, danach ist eine Verschneidung zu erklettern.
DSCN9431 - Kopie.jpg
Etwas weiter oben werfe ich einen Blick nach unten - es kommen noch einige Kletterer hinter uns her.
DSCN9434.jpg
Regelrecht abrupt endet der Klettersteig, und man steht wie auf einer Plattform.
DSCN9440.jpg
Schade, dass sich die Nebelfelder heut so hartnäckig halten!
DSCN9445.jpg
DSCN9455.jpg
Nach kurzer Einkehr in der Stevia-Hütte steigen wir über den Normalweg zurück nach Wolkenstein ab.
DSCN9462.jpg
Auch der Abstiegsweg begeistert mich mit seinen Ausblicken!
DSCN9467.jpg
Für den heutigen Tag wählten wir diese eher kurze Tour, weil wir danach die Heimreise antreten mussten - schade...
Eckdaten:
ca. 700hm / 8km
lg
a.ha
Kommentar