Heute nahmen Gert und ich uns den sog. “Extrem-Klettersteig” vor - eine Erweiterung des BGV-Klettersteiges (BGV - Bergmännischer Gesangsverein). Der Extrem-Klettersteig besteht im wesentlichen aus einem knackigen Anstieg und einer absolut brutalen, trittarmen und extrem ausgesetzten Querung in der Traningerwand über Bad Bleiberg. Neben Armkraft, Mut werden auch gute Nerven verlangt - eine große Überwindung, in der ausgesetzten Wand zuerst einige Meter abwärts auf ein sich in nichts auflösendes schmales Band zu steigen, und dann in die Querung zu gehen, wovon zuerst nur ein Teil sichtbar ist.
Die Bezeichnung "Extrem" ist natürlich relativ - der Steig wurde zu Beginn des Sportklettersteig-Trends angelegt, inzwischen gibt es sicher extremere Steige. Dennoch ist dieser kurze Steig nichts für jedermann! Ich muß gestehen, ich habe wirklich überlegt ob ich da rüber gehen sollte. Mit Kletterschuhen findet man allerdings genug Tritte, nur 2, 3 Schritte auf Reibung. Mit Bergschuhen braucht man sicher deutlich mehr Armkraft. Da das Seil bzw. in der Querung die 2 Stahlseile sehr dünn sind, werden Handschuhe empfohlen.
Nun zum Steig im Detail - der Beginn ist durch eine dekorative Tafel gekennzeichnet:
Einstieg in den Extrem-Klettersteig.jpg
Der erste Anstieg ist knackig (A/B? - niemals):
Der erste Anstieg.jpg
Dann folgt ein richtig angenehmes Stück:
Angenehmes Gehen.jpg
Aber jetzt wirds ungut - bitte man möge sich das verdeutlichen - es geht hinunter, und dann quer weiter. Von unten redet es sich immer leicht, wenn man dort steht schauts ganz anders aus:
Es wird ungut.jpg
Hinab ins Vergnügen:
Gert kämpft.jpg
Ein bisserl Kampf ist es schon:
In der Querung.jpg
Die brutale Querung mit der folgenden, überhängenden, abdrängenden E-Stelle:
Die brutale Querung.jpg
Hat man in dieser Situation Zeit für die Aussicht? Man sollte sich die Zeit nehmen, es zahlt sich aus:
Bad Bleiberg.jpg
Aber wie schon erwähnt, der Spaß ist gleich vorbei. Dann gehts in den vergleichsweise leichten BGV-Klettersteig, leider bekommt man nur den Schluß davon mit:
Gert in der überhängenden Leiter.jpg
Tiefblick von der Leiter:
Tiefblick.jpg
Das war sie, die Traningerwand:
Die Traningerwand.jpg
Danach nutzten wir den Klettergarten noch ein wenig. Wie üblich habe ich wieder eine Galerie mit den hochauflösenden Bildern angelegt.
Die Bezeichnung "Extrem" ist natürlich relativ - der Steig wurde zu Beginn des Sportklettersteig-Trends angelegt, inzwischen gibt es sicher extremere Steige. Dennoch ist dieser kurze Steig nichts für jedermann! Ich muß gestehen, ich habe wirklich überlegt ob ich da rüber gehen sollte. Mit Kletterschuhen findet man allerdings genug Tritte, nur 2, 3 Schritte auf Reibung. Mit Bergschuhen braucht man sicher deutlich mehr Armkraft. Da das Seil bzw. in der Querung die 2 Stahlseile sehr dünn sind, werden Handschuhe empfohlen.
Nun zum Steig im Detail - der Beginn ist durch eine dekorative Tafel gekennzeichnet:
Einstieg in den Extrem-Klettersteig.jpg
Der erste Anstieg ist knackig (A/B? - niemals):
Der erste Anstieg.jpg
Dann folgt ein richtig angenehmes Stück:
Angenehmes Gehen.jpg
Aber jetzt wirds ungut - bitte man möge sich das verdeutlichen - es geht hinunter, und dann quer weiter. Von unten redet es sich immer leicht, wenn man dort steht schauts ganz anders aus:
Es wird ungut.jpg
Hinab ins Vergnügen:
Gert kämpft.jpg
Ein bisserl Kampf ist es schon:
In der Querung.jpg
Die brutale Querung mit der folgenden, überhängenden, abdrängenden E-Stelle:
Die brutale Querung.jpg
Hat man in dieser Situation Zeit für die Aussicht? Man sollte sich die Zeit nehmen, es zahlt sich aus:
Bad Bleiberg.jpg
Aber wie schon erwähnt, der Spaß ist gleich vorbei. Dann gehts in den vergleichsweise leichten BGV-Klettersteig, leider bekommt man nur den Schluß davon mit:
Gert in der überhängenden Leiter.jpg
Tiefblick von der Leiter:
Tiefblick.jpg
Das war sie, die Traningerwand:
Die Traningerwand.jpg
Danach nutzten wir den Klettergarten noch ein wenig. Wie üblich habe ich wieder eine Galerie mit den hochauflösenden Bildern angelegt.
Kommentar