Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein 1691m über dem Naturfreundesteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Traunstein 1691m über dem Naturfreundesteig

Hallo

@Alpinfreak:

Stimmt, jeder sollte selber für sich entscheiden wann er zu sichern beginnt bzw. wie er das tut!

Und weil du Steine erwähnt hast: ich bin wie gesagt gerade am Stoa öfters unterwegs und Helm trägt da fast keiner (vielleicht Einer von Tausend), dabei ist die Steinschlaggefahr an manchen Stellen erheblich.

Zu meiner Schande muß ich aber gestehen dass ich selber erst ganz selten, und nur bei Klettertouren am Stoa einen Helm getragen hab...

Grüße Hatzi
    Das unmögliche ist oft das, was noch niemand versucht hat! J. W. von Goethe

Kommentar

Zitat von duffman
      außerdem hast du es ja vorher nicht gewußt ob du es brauchst, also ist es sicher immer besser es mitzunehmen!!!

hier braucht man auch kein set, innsbrucker klettersteig
      Innsbrucker: Einstiegswand und vor allem Schlusswand bei Fr. Hitt (und ein zwei Passagen dazwischen) würde ich NIE ohne gehen wollen. Mir sind dort aber auch schon Leute begegnet, die mit Laufschuhen und ohne Rucksack durchgejoggt sind.

Kommentar

Zitat von Steinbock
        Innsbrucker: Einstiegswand und vor allem Schlusswand bei Fr. Hitt (und ein zwei Passagen dazwischen) würde ich NIE ohne gehen wollen. Mir sind dort aber auch schon Leute begegnet, die mit Laufschuhen und ohne Rucksack durchgejoggt sind.
        Gibts von den Steig Fotos?
        Mein Facebook Profil
        BAMM OIDA
        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
        Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak
          Gibt's von dem Steig Fotos?
          Ja, im Internet. Z.B. unter dem Suchbegriff "Innsbrucker Klettersteig".

Übrigens, das Klettersteigset schützt nicht vor den Schwierigkeiten am Steig, sondern vor dem eventuellen Absturz. Schwierigere Steige sind mit korrekter Sicherung wesentlich anspruchsvoller als ein lockeres "Durchjoggen" ohne dauerndes Nachholen und Umhängen von Karabinern.

Kommentar

Ist jetzt ein bisserl off topic, aber extra für den KS-Michi :

Gibts von den Steig Fotos?
            Sicher, kiloweise! Aber leider nicht elektronisch und ich hab keinen Scanner. Aber ich kann Dir den Steig sehr empfehlen! Bis auf die (umgehbare) Schlusswand keine großen Schwierigkeiten, wenn man den ganzen Steig bis zur Frau Hitt macht, ist es aber eine lange Angelegenheit.

Ideal lässt sich der verbinden mit einem Urlaub im Stubaital, da gibt's auch ein paar sehr schöne und interessante Steige (Illmspitze - wieder den Steig runter, Abstiegsweg ist Müll, Elfer, Ochsenwand, Fernau).

Kommentar

Zitat von Steinbock
              Ist jetzt ein bisserl off topic, aber extra für den KS-Michi :

Sicher, kiloweise! Aber leider nicht elektronisch und ich hab keinen Scanner. Aber ich kann Dir den Steig sehr empfehlen! Bis auf die (umgehbare) Schlusswand keine großen Schwierigkeiten, wenn man den ganzen Steig bis zur Frau Hitt macht, ist es aber eine lange Angelegenheit.

Ideal lässt sich der verbinden mit einem Urlaub im Stubaital, da gibt's auch ein paar sehr schöne und interessante Steige (Illmspitze - wieder den Steig runter, Abstiegsweg ist Müll, Elfer, Ochsenwand, Fernau).
              Was ist den mit der Schlusswand? kann man die auslassen?
              Mein Facebook Profil
              BAMM OIDA

Kommentar

Zitat von master0max
                Übrigens, das Klettersteigset schützt nicht vor den Schwierigkeiten am Steig, sondern vor dem eventuellen Absturz.
                Stimmt schon. Aber die Absturzgefahr nimmt in der Regel mit der Schwierigkeit zu. 1m überm Boden hat natürlich auch bei E der Gurt keinen Sinn.

Kommentar

Was ist den mit der Schlusswand? kann man die auslassen?
                  Ja, wie schon geschrieben. Das "schwierige" dran ist ja nur, dass man einen Überhang runterkraxelt, das aber an lauter Klammern, also nur halb so schlimm. Soviel ich weiß, kann man ca. 5m bevor's runtergeht vom Grat weg nach rechts in eine Rinne absteigen.

Kommentar

Zitat von Steinbock
                    Ja, wie schon geschrieben. Das "schwierige" dran ist ja nur, dass man einen Überhang runterkraxelt, das aber an lauter Klammern, also nur halb so schlimm. Soviel ich weiß, kann man ca. 5m bevor's runtergeht vom Grat weg nach rechts in eine Rinne absteigen.
                    Die Stelle ?
                    Ich glaube ich sehe oben ein Seil

Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 10.06.2006, 22:40.
                    Mein Facebook Profil
                    BAMM OIDA

Kommentar

Genau die Stelle. Natürlich läuft durchgehend ein Seil nebenher. Und ich weiß nicht, warum der Hampelmann auf dem Foto mit den Haxen in der Luft hängt. Soll wahrscheinlich spektakulär ausschauen.

Kommentar

Zitat von Steinbock
                        Genau die Stelle. Natürlich läuft durchgehend ein Seil nebenher. Und ich weiß nicht, warum der Hampelmann auf dem Foto mit den Haxen in der Luft hängt. Soll wahrscheinlich spektakulär ausschauen.
                        Naja dann noch die zusätzliche Bandschlinge einhängen und es geht schon

Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 10.06.2006, 22:48.
                        Mein Facebook Profil
                        BAMM OIDA

Kommentar

Lädt...