Hallo Kraxler!
Vorweg, ich weiß schon das die Postalm auf Salzburger Gebiet liegt, aber nur kurz über der Landesgrenze, man soll nicht so kleinlich sein.
Mein Ziel ist der Postalm-Klettersteig. Bei der Mauthütte wurde schon fleissig tel., ob der Steig offen sei, denn er war bis 25. gesperrt. Mir wurde dann 4Euro50 für ca.400m Asphalstraße bis zum Parkplatz abgenommen.
Wenn man bald dran ist kann man bis zur ersten Kehre fahren, dort sind auch einige Stellplätze.
Vom Parkplatz bis zum Anseilplatz ca. 30min, dann über einen Waldsteig aufwärts zur Seufzerbrücke. In der Klamm sehr abwechslungsreich weiter bis zum "Gattsprung". Erste Herausforderung für Leute mit kurzen Beinen.
Nach der "Wasserfallbrücke" wieder über einen leichten Waldsteig bis zur Gamsleckenwand. (Wandbuch)
Man kann vor der Wand unschwierig aussteigen. Die Wand ist zeitweise sehr ausgesetzt und kräfteraubend und man muß schon einige Schweißtropfen lassen.
Nach dem Ausstieg gehts noch zur "Dschungelbrücke", letzte Seilpassage.
Für den Steig habe ich trotz fotografierens 2Std30min und für den Abstieg über Wanderweg 45min benötigt.
ACHTUNG beim Abstieg muß man die Straße einige male überqueren.
Vorsicht vor rasenden Radfahrern und Motorradfahrern.
Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt
Postalm40.jpg
Die Beschilderung ist ausreichend, man kann sich nicht verlaufen.
Postalm2.jpg
Postalm3.jpg
Postalm4.jpg
Beim Anseilplatz und Einstieg zum Rußbach
Postalm5.jpg
Erste Brücke, ein wenig wackelig, aber ohne Probleme gemeistert
Postalm6.jpg
Querung zur Hangelbrücke
Postalm7.jpg
Postalm8.jpg
Postalm9.jpg
Schwarzes Loch
Postalm10.jpg
Postalm11.jpg
Postalm12.jpg
"Gattsprung"
Postalm13.jpg
Postalm14.jpg
"Spiegel"
Postalm15.jpg
"Wasserfallbrücke" mit Wiesler-Wasserfall
Postalm16.jpg
Postalm17.jpg
Postalm18.jpg
Ausstieg ins Gehgelände
Postalm19.jpg
Postalm20.jpg
Vorweg, ich weiß schon das die Postalm auf Salzburger Gebiet liegt, aber nur kurz über der Landesgrenze, man soll nicht so kleinlich sein.
Mein Ziel ist der Postalm-Klettersteig. Bei der Mauthütte wurde schon fleissig tel., ob der Steig offen sei, denn er war bis 25. gesperrt. Mir wurde dann 4Euro50 für ca.400m Asphalstraße bis zum Parkplatz abgenommen.
Wenn man bald dran ist kann man bis zur ersten Kehre fahren, dort sind auch einige Stellplätze.
Vom Parkplatz bis zum Anseilplatz ca. 30min, dann über einen Waldsteig aufwärts zur Seufzerbrücke. In der Klamm sehr abwechslungsreich weiter bis zum "Gattsprung". Erste Herausforderung für Leute mit kurzen Beinen.
Nach der "Wasserfallbrücke" wieder über einen leichten Waldsteig bis zur Gamsleckenwand. (Wandbuch)
Man kann vor der Wand unschwierig aussteigen. Die Wand ist zeitweise sehr ausgesetzt und kräfteraubend und man muß schon einige Schweißtropfen lassen.
Nach dem Ausstieg gehts noch zur "Dschungelbrücke", letzte Seilpassage.
Für den Steig habe ich trotz fotografierens 2Std30min und für den Abstieg über Wanderweg 45min benötigt.
ACHTUNG beim Abstieg muß man die Straße einige male überqueren.
Vorsicht vor rasenden Radfahrern und Motorradfahrern.
Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt
Postalm40.jpg
Die Beschilderung ist ausreichend, man kann sich nicht verlaufen.
Postalm2.jpg
Postalm3.jpg
Postalm4.jpg
Beim Anseilplatz und Einstieg zum Rußbach
Postalm5.jpg
Erste Brücke, ein wenig wackelig, aber ohne Probleme gemeistert
Postalm6.jpg
Querung zur Hangelbrücke
Postalm7.jpg
Postalm8.jpg
Postalm9.jpg
Schwarzes Loch