Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Intersport Klettersteig(Donnerkogel) 14.7.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intersport Klettersteig(Donnerkogel) 14.7.07

Am Samstag war ich am Donnerkogel via Intersport KS(allein)

Es geht gleich richtig los
    DSC00893.JPG

Die Kaiserverschneidung
    DSC00895.JPG

Kaiser2
    DSC00896.JPG

Blick von oben in die Verschneidung
    DSC00897.JPG

Und wieder nach Links
    DSC00898.JPG

Auf der Leiter
    DSC00900.JPG

Am Finale
    DSC00909.JPG

Die Tafel am Finale
    DSC00911.JPG

Einen Grat geht es rauf
    DSC00912.JPG

Blick zurück
    DSC00913.JPG

Da war ich oben
    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 16.07.2007, 19:55.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

AW: Intersport Klettersteig(Donnerkogel) 14.7.07

Sehr schön!

Und? Wie lange bist gegangen?
    Wie lange dauert der Zustieg?
    Wo bist abgestiegen?
    wieviele Radler hast getrunken?

Schreib ein bisserl was dazu, Fauli!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
      Sehr schön!

Und? Wie lange bist gegangen?
      Wie lange dauert der Zustieg?
      Wo bist abgestiegen?
      wieviele Radler hast getrunken?

Schreib ein bisserl was dazu, Fauli!

L.G. Manfred
      Naja 1:30 der Steig
      Zustieg 15min(man fahrt ja mit der Bahn rauf)
      Abstieg über Normalweg.
      Wieso Radler?Bier muss her.
      Mein Facebook Profil
      BAMM OIDA
      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
      Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Die Tafel am Donnerkogel ist wohl als schlechter Scherz gedacht?! Preuss, DER Gegner technischer Hilfen beim Klettern schlechtin, würde im Grab rotieren, wenn er wüßte was da abgeht.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
          Naja 1:30 der Steig
          Zustieg 15min(man fahrt ja mit der Bahn rauf)
          Abstieg über Normalweg.
          Wieso Radler?Bier muss her.
          guten Morgen!

1:30 der Steig ?????????????????????????????????????????????????? ??

gerhard
          Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
            Die Tafel am Donnerkogel ist wohl als schlechter Scherz gedacht?! Preuss, DER Gegner technischer Hilfen beim Klettern schlechtin, würde im Grab rotieren, wenn er wüßte was da abgeht.
            Daß er mit dem Text dieser Tafel noch verhöhnt wird, das hat er sich wahrlich nicht verdient.

Auch daran erkennt man, wes Geistes Kind die Erbauer dieses Klettersteiges sind.
            Allerdings hat sich die Firma Outdoor Leadership noch nie sehr um Ethik geschert, dafür mehr um Geld, und liegt ja damit durchaus im Trend der Zeit.
            Ethik im Bergsport ist im mitteleuropäischen Raum sowieso ein Unwort geworden, warum, weiß ich nicht wirklich.
            Daß uns gerade die sonst so geschmähten Amerikaner vormachen, wie es in diesem Bereich auch anders gehen kann, paßt dazu wie die Faust aufs Auge.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Noch immer schade um die einstige vielbegangene Klettertour für Anfänger, die der Alpenverein auch für seine Jugendführerkurse entdeckt und mit Bühlerhaken ausgestattet hatte. Einst schöner rauher Fels mit festen stacheligen Graspolstern dazwischen, heute eine drei Meter breite Drecksspur. Besonders lächerlich ist es dann, wie manche der ach-so-stolzen "Kletterer" den eisenlosen Normalweg an einigen Passagen hinunterzittern.

Kommentar

Doch das Schild muß diskutiert werden, vom schweigen hat sich noch nie was geändert.

Ich tät an des Schild hinbrunzzen wenn ich ich denn mal vorbeikäm (koi Angst des passiert in 1000000000Jahen ned). Aber man kämpft ja bereits mit dem Würgereiz wenn man a Bild davon sieht.

Aber Meister Preuß tät nicht rotieren er tät weinen, weil diese Ignoranz seiner Pioniertaten so traurig ist, das man ihr mit Wut nicht mehr beikommen kann.....sehr schade.

Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Die Tafel setzt der ganzen Aktion wirklich noch die Krone auf der reinste Hohn ! Einem Paul Preuß in dieser Art zu gedenken kann wirklich nur als Verarschung eingestuft werden

Kommentar

Wer diese Outdoor Leadership-Typen kennt, weiß, daß es diesen Leuten nur um die Kohle geht. Auch finde ich es abschreckend, wenn man schon Routen auf die Berge Sponsoringnamen verleiht. Bald steht dann das Wiener Städtische Kreuz auf dem Gipfel des Grossglockners.
                    Zum Thema Paul Preuß kann ich nur sagen, dass ich kurz vor einem Würgereiz stand, als ich das Schild sah. Der gute Preuß würde wahrscheinlich noch nachträglich einen Herzinfarkt bekommen, wenn er das lesen "dürfte".
                    Abgesehen davon, dass den meisten Drahtseilfetischisten eh nicht klar ist, wer Preuß war und was dieser einzigartige Kletterer so alles geleistet hat.

Kommentar

Preuß in Ehren, aber es ging ja auch hauptsächlich darum, dass eine beliebte Kletterroute zerstört wurde. Wer nimmt sich das Recht, so etwas zu tun? In Eisenerz hat eine derartige Ignoranz offenbar Nachfolger gefunden. Dabei ist es am Donnerkogel etwas anders gelaufen. Der Klettersteig war ursprünglich auf der Seeseite direkt über den Freyaturm auf den Gipfel geplant. Das wurde aber von Natura 2000 abgelehnt. So hat man flugs die rechtliche Grauzone an der Grenze Oberösterreich-Salzburg benutzt. Grundbesitzer und Jägerschaft zu fragen, hat man im Stress vergessen. Das hat letztendlich dazu geführt, dass ein Fünftel des Steiges verlegt werden musste, daher die teils groteske Routenführung.

Kommentar

..ein büschen was über Paul Preuß

Mit Grüßen,

Peter
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Lädt...