Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Loser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Loser?

Hallo zusammen,

nach den guten Infos zum Traunstein möchte ich nun nachfragen, wie die Verhältnisse am Loser - Klettersteig sind.
    Auf bergsteigen.at steht, dass der Klettersteig von 16. November bis 14. Mai gesperrt ist (Infostand 5.07). Gilt das für jedes Jahr?

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
    Harald

AW: Verhältnisse Loser?

Hallo Harald,
    war letztes Wochenende am Loser und bin a bissl ins Plateau rein (Schi); hab beim rauffahren/runterfahren a bissl geschaut wegen Klettersteig-Bedingungen:
    - im oberen Teil der Loserstraße noch reichlich Schnee (Fräswände neben der Straße); Zustieg geschl. Schneedecke soweit zu sehen
    - in den steilen Felsteilen alles aper und trocken (soweit einsehbar)
    - auf den Bändern und Absätzen noch reichlich Schnee; sollte aber aufgrund der Lage bald am Tag aufgehen; hab am Parkplatz beim Zustioeg auch ein Auto gesehen (weiß aber net ob der/die den Steig rauf is/sind)
    - Loser-Gipfel-Plateau/Hang: geschlossene Schneedecke
    - für meine (bescheidenen) Verhältnisse noch zu früh (könnte aber dieses Wochenende schon wieder anders aussehen)
    LG
    Knorsch

Kommentar

Wie sperrt man eigentlich einen KS?
      ----

Kommentar

Hallo Knorsch,

danke für die Info. Scheint wirklich noch ein wenig früh zu sein. Aber hier im Osten ist schon so der Frühling ausgebrochen, dass ich gar nicht mehr an Schnee denken mag.

Liebe Grüße,
        Harald

Kommentar

Update heute 10.5.:
          Zustieg noch Schneefelder. KS sieht frei und trocken aus (auch auf den Absätzen und Bändern) soweit einsehbar.
          Abstieg: Loserdach noch einiges an Schnee
          LG
          Knorsch

Kommentar

Wir sind heute den Steig gegangen. Er ist praktisch schneefrei, nur ein kleiner Rest vor der Schlüsselstelle. Der Notausstieg ist nicht begehbar.
            Kann ich nur empfehlen, super Aussicht.

Liebe Grüße,
            Harald

Kommentar

die radikalmethode: abbauen der sicherungen auf den ersten metern (wie vor einigen jahren am htl-steig/hohe wand), die freundliche: eine tafel am einstieg und ausstieg, die die sperre bekanntgibt. wie gerade am ewige wand-steig bei bad goisern wegen vogelbrut bis 15.6. man appelliert also an das hoffentlich vorhandene verständnis der bergfreunde. hab mich daran gehalten, nur finde ich eine ankündigung am zustieg wäre nett (okay, der zustieg ist nur ca 20 minuten.....)

Kommentar

Lädt...