Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leichte Klettersteige in OÖ gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Klettersteige in OÖ gesucht

Hallo, wo gibts in OÖ leichte Klettersteige um Erfahrungen zu sammeln.
    Sie sollten gut gesichert, bzw für Anfänger gut geeignet sein.

DANKE

AW: Leichte Klettersteige in OÖ gesucht

http://www.bergsteigen.at/de/kst.aspx?ID=2

hier kannst ja alle nach angegebener Schwierigkeit sortieren und dann mit Bilder, kurzinfo, absicherungen usw ansehen!

falls um persönliche Erfahrungen geht, kann ich dir leider nicht helfen...
    Zuletzt geändert von Nixon; 25.08.2008, 19:05.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

leichte Ks gibts in OÖ nicht viele...

als Paradebeispiele fallen mir nur die zwei Traunstein-Anstiege Natufreundesteig und Hernlersteig ein.
      Eventuell noch Stodertalersteig auf die Spitzmauer - hat aber einen langen Zustieg

Dann wirds schon schwieriger mit den zwei KS am Predigstuhl - die sind dafür recht kurz mit kurzen Zustiegen (Leadership-KS "C" und Ewige Wand "C-D").

dann gibts nur mehr schwerere Sachen (Bert-Rinesch- am Gr. Priel, Seewand-, Intersport- am Gosaukamm, Traunsee-KS am Traunstein - alle "D" oder "E")

am besten in die Nahe Steiermark (Gesäuse) ausweichen, da fällt mir auf die Schnelle der Hexenturm ein...
      lampi

Kommentar

Hallo Harry,
        leichte Klettersteige, wie es sie für Wiener(innen) z.B. auf der Hohen Wand, Flatzer Wand oder der Rax beim Preiner Gscheid gibt, scheinen in Oberösterreich tatsächlich Mangelware.

Da ich nicht weiß, was du mit "für Anfänger geeignet" genau meinst, ein paar mögliche Tipps:

* Naturfreundesteig und Hernlersteig auf den Traunstein sind, wie lampi schon angeführt hat, technisch nicht schwer (maximal B), aber es sind mehr als 1000 durchwegs steile Höhenmeter zu bewältigen.
        * Auch der Stodertaler Steig zur Spitzmauer übersteigt technisch den Grad B nicht. Für Anfänger finde ich dennoch nicht geeignet, da er recht kräfteraubend (große Abstände zwischen den Trittbügeln) und teilweise auch sehr ausgesetzt ist.
        * Nordanstieg zum Großen Pyhrgas von der Gowilalm durch das Holzerkar über den Bad-Haller-Steig. Schwierigkeit maximal A-B, aber es ist eine lange Tour, die Ausdauer erfordert.
        * Südostgrat zum Warscheneck, Schwierigkeit maximal B. Wenn die Doppelsesselbahn zum Frauenkar in Betrieb ist, nur kurzer Zustieg.
        * Wenn auch Touren mit kürzeren versicherten Abschnitten für dich passen, ist der Zustieg vom Almsee über den Sepp-Huber-Steig zur Pühringerhütte eine Möglichkeit. Maximal A-B, landschaftlich sehr beeindruckend.
        * Und wenn du auch einige hundert Meter ins Steirische gehen willst , bietet sich noch der Sandling nördlich des Pötschenpasses an. Aufstieg von Westen (A-B), Abstieg mit ganz einfachen versicherten Stellen nach Norden. Für absolute Anfänger schiene mir das fast die geeignetste Tour - und der Sandling ist trotz seiner eher geringen Höhe ein exzellenter Aussichtsberg!

Kommentar

Hier gibts ganz gute Infos:http://klettersteig.de/main.asp

LG Maria
          Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Zitat von harryhirsch Beitrag anzeigen
            Sie sollten gut gesichert, bzw für Anfänger gut geeignet sein.
            Wie definiert sich gut gesichert auf einem Klettersteig......?
            Am Warscheneck-SO-Grat würde solltest dir beispielsweise kein durchgehendes Stahlseil erwarten...
            So Anfänger, dass du zum ersten Mal ein Seil in Händen hast oder mit KS-Set gehen willst? Frag nur deshalb weil am Pyhrgas oder am Hernlersteig/Traunstein hab ich bislang noch kaum jemanden damit gesehen.

Aber um die Liste noch etwas fortzusetzen:
            Bosruck (einige gute im Forum)
            Koppenkarstein-Westgrat (is aber schon wieder a steirischer )

mfg, RADES
            Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber zwei sind mir noch eingefallen:

Der Hexensteig auf den Hexenturm in den Haller Mauern (B-C), hier ein Bericht mit Fotos von meiner Besteigung: http://www.bergliste.at/tourendetails-149.html
              und der Schrocken Nordgrat, der dank der Seilbahn zur Hutterer Höss nur einen kurzen Zustieg hat. Bericht und Fotos einer Bestrieung gibt es hier im Forum.

LG, Guinness!
              http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Hochtausing um noch einen "knapp-steirischen" zu erwähnen. auf bergsteigen.at zu finden
                ----

Kommentar

Zu den Predigtstuhlklettersteigen ist noch der "Mein Land - Dein Land" Steig in unmittelbarer Nachbarschaft zum Leadership-Steig hinzuzufügen. Schwierigkeit C - interessant durch Zweiseilbrücke und horizontaler Leiter. Umfassende Literatur dazu und zu vielen anderen Klettersteigen bietet der Klettersteigatlas Österreich von Kurt Schall.

Kommentar

Hallo Harry!

Ich bin aus Gmunden und habe zu Beginn diesen Jahres mit Klettersteigen begonnen! Ich habe einen heißen Tipp für Dich der hier noch nicht erwähnt wurde!

In der Nähe des Leadershipklettersteigs auf den Predigtstuhl gibt es ein tolles Trainingsgelände mit ca. 8 kurzen Klettersteigen mit etwa 40m! Die Klettersteige sind sehr umfangreich und interessant errichtet! Die Schwierigkeiten reichen von A-F, für jeden was dabei!

Der Klettersteigpark ist einfach zu finden, wenn du vom Bergasthof Predigtstuhl Richtung Hütteneckalm gehst findest Du in nach ca. 30 Min. links direkt neben der Forststraße!

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden!

Kommentar

lerne immer gerne etwas dazu
                      Mich würde interessieren was einen Klettersteig mit dem Schierigkeisgrad "F" charakterisiert ? (glattes, nasses waagrechtes Dach vielleicht )

Kommentar

DANKE DANKE DANKE für die Vielzahl an Vorschlägen

hallo hufnagla
                        bzgl deiner Antwort werde ich mich per PN melden DANKE

Kommentar

Servus!

Dieser hier kann vielleicht noch als "leicht" durchgehen und ist gut zu erreichen:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31117
                          aber leicht und schwer sind sowieso immer subjektiv.

Viel Spaß!
                          - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Diese Beitrag liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber gut dass ich noch ein bisschen gestöbert habe, sonst hätte ich jetzt das gleiche gefragt wie du (Harryhirsch)!
                            Ich hoffe es hat keiner was dagegen wenn ich mir eure antworten zu nutze mache!
                            Überhaupt die von „hufnagla“ mit den 8 kurzen KS, das wird was für mich zum üben!
                            Beschwerden bitte sofort! ................ Nein, keine gut! Dann schreib ich mir jetzt ein bisschen was zusammen!
                            Vieles wünscht sich der Mensch, und doch bedaf er nur wenig.

Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,
                            wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.

Kommentar

Lädt...