Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drachenwand-Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drachenwand-Klettersteig

Hallöchen!

Wir wollen den neuen Drachenwandsteig am Mondsee machen....
    hat schon jemand Erfahrungen???

Danke für eure Eindrücke,
    BergElch

AW: Drachenwand-Klettersteig

Siehe unter
    http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1993
    Gerhard

Kommentar

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31852
      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35871
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Hallo!

Also ich bin den Klettersteig erst vor einer Woche gegagngen.
        Er ist super und absolut empfehlenswert. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und es fiel Nebel ein. Das ließ mich den Steig dann nicht mehr sehr genießen, da ich Bedenken vor einem Gewitter hatte.
        Man sollte den Steig nur bei schönem Wetter begehen.
        Er ist nicht zu unterschätzen, einige Stellen mit B/C waren für mich C. Aber das ist halt für jeden individuell unterschiedlich.
        Die Länge des Steiges ist auch zu beachten. 2 Stunden muß man rechnen.
        Der Zustieg ist in einer guten halben Stunde erledigt.
        Der Abstieg ist stellenweise relativ steil, ich war froh die Wanderstöcke mitgenommen zu haben, da meine Knie ein wenig empfindlich sind.
        Ein Dankeschön an die Erbauer, sie haben sehr gute Arbeit geleistet und uns wieder um einen Steig bereichert.
        LG
        Eirin

Kommentar

Zitat von Eirin Beitrag anzeigen
          Ein Dankeschön an die Erbauer, sie haben sehr gute Arbeit geleistet und uns wieder um einen Steig bereichert.
          Ja, ich schliess mich an,
          danke, danke

auh weh, falschen Smilie erwischt, sorry.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Hab den Steig auch vor 2 Wochen gemacht. vom Panorama mit dem See im Hintergrund ist der Steig wirklich traumhaft. Wenn man versucht die Stahlseile nur zum Sichern zu verwenden und die Hände immer am Fels hat, gewohnt man sich das bei diesem Steig schnell wieder ab. Ziemlich viele lose Steine, generell ist die Steinschlaggefahr nicht zu unterschätzen manchmal ist man ja wirklich wie am Rollspilt unterwegs (Man muss aber auch sagen dass auf Grund der Linienführung das Steinschlagrisiko für nachkommende schon reduziert wurde).
            Dieser Teil der Drachenwand ist (teilweise) Bröselgelände dass ohnehin für jeden Kletterer ein Alptraum ist. Also Ausnahmsweise reg ich mich über diesen Steig nicht auf
            Fazit: Ein leichter Steig in schönem Ambiente mit doch einer beachtlichen Länge (also nicht unterschätzen), der an Wochenenden total überlaufen ist.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Hallo!
              Haben am 21.5. bei Prachtwetter den Steig gemacht.
              Der Steig hat uns sehr gut gefallen, die Aussicht ist ein Wahnsinn und wird mit jedem Höhenmeter schöner.
              Werden ihn wohl kein 2.mal begehen, das Gestein ist furchtbar brüchig und da sich Menschenmassen hinaufwuzeln ist erhebliche Steinschlaggefahr gegeben. Abegesehen von unzähligen kleinen Steinchen sind 2 Riesenbrocken neben uns in die Tiefe gekracht. Ein Kletterer hinter uns hat einen Stein auf die Hand bekommen.

Fazit: Landschaftlich ein HIT, der Steig und sein Verlauf hat uns auch super gefallen! Negativ sind die momentanen Menschenmassen und das leider sehr brüchige Gelände. Ich greife lieber auf den Fels als nur aufs Stahlseil, das ist in diesem Steig kaum möglich (4 von 5 Griffen sind locker!!!).
              Einmal anschauen ---- auf jeden Fall!

BergElch

Kommentar

Zitat von Bergelch Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Haben am 21.5. bei Prachtwetter den Steig gemacht.
                Der Steig hat uns sehr gut gefallen, die Aussicht ist ein Wahnsinn und wird mit jedem Höhenmeter schöner.
                Werden ihn wohl kein 2.mal begehen, das Gestein ist furchtbar brüchig und da sich Menschenmassen hinaufwuzeln ist erhebliche Steinschlaggefahr gegeben. Abegesehen von unzähligen kleinen Steinchen sind 2 Riesenbrocken neben uns in die Tiefe gekracht. Ein Kletterer hinter uns hat einen Stein auf die Hand bekommen.

Fazit: Landschaftlich ein HIT, der Steig und sein Verlauf hat uns auch super gefallen! Negativ sind die momentanen Menschenmassen und das leider sehr brüchige Gelände. Ich greife lieber auf den Fels als nur aufs Stahlseil, das ist in diesem Steig kaum möglich (4 von 5 Griffen sind locker!!!).
                Einmal anschauen ---- auf jeden Fall!

BergElch
                Kann Dir da nur beipflichten. Ich war am 23.5. unterwegs.
                Nehme an, dass der Massenauflauf mit der Zeit weniger wird und die lockeren Steine abgetreten sind.
                Gruß
                Alfred

Kommentar

Hy,
                  schöner eher leichter Steig, waren den Steig vor 14 Tagen zum ersten mal, damals im gesammten Steig 4 Leute zu unserer Zeit unterwegs.

Dann der Massenwahn vom 21.05.
                  JD500008.JPG

JD500011.JPG

I-net machts möglich
                  Gruß
                  Michael

Kommentar

Martin (wolfsblut), Andreas, Hermann (snoopy) und ich waren heute auf der Drachenwand- es war atemberaubend u eine Herausforderung!!
                    genial!!
                    Steinschlag hatten wir leider auch..das Felsstück fiel genau an meinem re Arm vorbei, dabei zog ich mir a paar schiache Kratzer zu und prallte gegen meinen Oberarm autsch- aber: zum Glück, so änderte er die Flugrichtung..Anders hätte furchtbar ausgehen können, für Martin u Hermann die, hinter Andreas u mir waren
                    danke an Andreas u Hermann für die tolle Einführung ins Klettern!!
                    Nächste Woche nehmen wir ja wahrsch. bereits den nächsten Klettersteig in Angriff, bin schon gespannt welchen juhuuuu
                    Zuletzt geändert von melanie*; 19.07.2009, 22:52.
                    Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                    Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

hallo war letzte woche am donnerstag zum ersten mal auf dem drachenwand-klettersteig - war echt der hammer!!!
                      ist nicht sehr schwierig bis auf zwei bis drei passagen (aufpassen beim steigen).
                      das einzige problem das ich hatte, waren meine hände - hatte nur radlerhandschuhe an - resultat ca 8 blasen auf 10 fingern
                      ansonsten traumhafte aussicht - abstieg würde ich bei nässe nicht gehen.
                      höhenangst sollte man allerdings nicht haben da viele passagen sehr ausgesetzt sind.

Kommentar

Hi

War am 15.8.09 am Drachenwandklettersteig. Der Gesamteindruck vom Klettersteig ist toll. Leider waren sehr sehr viele Kletterer am Feiertag unterwegs und so kam es zu einigen Staus im Steig. Da der Steig noch sehr neu ist kommt es oft vor, dass Steine runter purzeln. Viele Steine sind auch sehr locker (ACHTUNG). Wir brauchten gute 2 Stunden für den Aufstieg wegen den langen Wartezeiten.
                        Der Klettersteig ist aber wunderschön zu begehen, immer gut versichert und das Panorama ist traumhaft. Am Gipfel kann man schön bis zum Hohen Dachstein sehen.

Wer noch weitere Informantionen und Bilder benötigt soll mich einfach anschreiben.

lg Geri

Kommentar

Es empfiehlt sich den Steig nach der Arbeit zu gehen: kein Gedränge, keine Steine die auf einen runterpurzeln - waren in 2 Stunden wieder am Parkplatz ...

Kommentar

Meine Frau und ich sind den Steig am Montag gegangen.

Sehr schöner Steig und super Aussicht bei Prachtwetter

Wir sind gegen 12:00 Uhr losgestartet. Außer uns war nur eine Partie unterwegs. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass am Wochenende sehr viele Leute unterwegs sind, da hätte ich auch ein ungutes Gefühl wegen der losen Steine.

Kommentar

Lädt...