Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Klettersteig am Gosausee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Klettersteig am Gosausee

Am Gosausee wurde vor kurzem ein neuer Klettersteig errichtet. Ein zweiter wurde Richtung Ebenalm errichtet.
    Jener Klettersteig am Gosausee ist bei den Einheimischen schon sehr beliebt, Aussicht auf Dachsteinmassiv muss toll sein.

Mehr Infos (übersichtliche Grafik, Fotos) auf www.gosaunet.at

AW: Neuer Klettersteig am Gosausee

Wir waren am Wochenende auf der Adamekhütte, ich bin beim Nachhauseweg noch spontan die Steigrunde gegangen.

Ist ein ganz netter Fun-Klettersteig, den die Gebrüder Laserer kürzlich gebaut haben, direkt an der Norduferstraße des Vorderen Gosausees. Wegführung und Schwierigkeiten findet man im Link vom Vorposter.

Direkt von der Straße steigt man zunächst zum See hinunter, wo man dann eine längere Querung knapp über dem Wasser vor sich hat.

Teilweise ohne Trittstifte

meist aber mit:

Dann geht es eine senkrechte Strickleiter von der Uferwand unterhalb der Straße auf die Wand oberhalb der Straße.

Jetzt führt der Steig oberhalb weiter, nun ist man schon einiges höher über dem See:

Eine Seilbrücke muss natürlich auch dabei sein, direkt über der Straße:

Und eine mit Trittbügeln zugenagelte Platte darf auch nicht fehlen

Kurz vor dem Ende gibt es ein Rastplatzerl mit Bankerl und Steigbuch. Die erste Eintragung ist datiert mit 20.6.2010, es sind schon jede Menge Seiten beschriftet.

Fürs Dachsteinpanorama braucht man übrigens nicht aufs Drahtseil, das hat man von der Uferpromenade direkt beim Seewirt auch.

LG Hans
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 04.07.2010, 20:40.
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

hm den werd i ma a anschauen!
      da hab i 2 sachen was ma gfollen (ks und wasser)
      lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
      der nur dahin führt,
      wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

Zitat von red-devil Beitrag anzeigen
        hm den werd i ma a anschauen!
        da hab i 2 sachen was ma gfollen (ks und wasser)
        Jo, da kannst gleich direkt vom Steig in den See reinspringen, Absprunghöhe beliebig!

LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

Kommentar

schaut guat aus.....wie hoasst eigentlich deepwatersoloing am Klettersteig ?
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

wurde soeben in die Urlaubsplanung einbezogen !

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
              Jo, da kannst gleich direkt vom Steig in den See reinspringen, Absprunghöhe beliebig!

LG Hans
              na der steig is ja wie für mich gemacht
              lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
              der nur dahin führt,
              wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

Hier ein Video von unserer Kletterpartie letzte Woche bei traumhaftem Wetter!

Wirklich gelungener Fun-Klettersteig

http://www.youtube.com/watch?v=mGQnCCtb-yM
                berg3.at
                Schreib deine Leidenschaft

Kommentar

Hallo Max,

schönes Video,

lg Bernd
                  http://bergkraxler.wordpress.com/
                  nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
                  Ein schöner Spruch: "Umkehr"
                  Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Liebe Kletterer und auch Zuschauer,
                    ich muss noch einen wichtigen Hinweis geben, derzeit wird am Gosausee der Film "Die Wand" von Marlen Haushofer gedreht. Es kommt immer wieder zu Sperrungen der linken Seeseite, somit ist auch der Klettersteig zeitweise gesperrt. Sehr ärgerlich, lässt sich aber nicht vermeiden.

Kommentar

na hoffentlich gibts da morgen keine Sprengungen...
                      sonst dreh ich einen Film

Kommentar

Martin und ich waren gestern vor Ort.
                        Leider konnte ich mich nach einem bereits getanen KS und einer Nacht mit viel zu wenig Schlaf nicht dazu überreden lassen, den Laserer KS noch dranzuhängen..
                        könnt mich dafür in den Allerwertesten beißen, aber naja...
                        meine Kraft in den Armen war gestern ausgeschöpft und auch der Mut fehlte mir- denn Mut braucht man ja schon, wenn man über die lange Seilbrücke geht! yeah

Ist aber echt cool, wie die Leut da übers Seil spaziern!!

Was ich weniger gut fand:
                        1. der Quergang direkt oberhalb des Sees gleich zu Beginn des KS- stell ich mir eintönig vor.
                        2. die Strickleiter- hier müsste man, um sich zu sichern, die Karabiner ständig zwischen den Sprossen umhängen? besser scheint mir hier ein stabiles Seil neben der Leiter anzubringen.

Jeder, der den KS bestreitet, wird mit staunenden Augen eines aufgeregten und nahezu fassungslosen Publikums unterhalb belohnt
                        das war schon witzig, aber auch wehmütig da unten dabei zu stehn, hihi
                        Martin hat die Seilbrücke supa gemeistert!!

Ich hätt einem netten Holländer mein Set geliehen, aber der hat sich dann doch nicht drüber getraut.
                        Vl sollte man weniger zusehn und gleich zur Tat schreiten!!?
                        Eine junge Dame bekam auf dem Seil nämlich ziemlich Angst, das macht auch nicht grad mehr Mut, hihi

Bis auf diese beiden Punkte, die mir persönlich weniger gut gefallen haben, denke ich, ist es ein gelungener kurzer KS geworden!
                        Zuletzt geändert von melanie*; 15.08.2010, 09:48.
                        Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                        Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Angeblich wird der Gosauseeklettersteig erweitert. Ich hoffe, dass ich demnächst mehr dazu posten kann.

Kommentar

Lädt...