Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Klettersteig am Alberfeldkogel / Höllengebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neuer Klettersteig am Alberfeldkogel / Höllengebirge

wird nicht mehr lange dauern und die machen aus dem steinerweg/dachstein oder aus den gesäuse klassikern auch so blitzableiter.
    gibts nicht langsam genug davon, muss man krampfhaft in jede felswand sowas reinbauen?
    extrem traurige entwicklung!
    Eats flies, dates a pig, is a Hollywood-star - so go on and live your dreams

Kommentar

Sind wir nicht selber Schuld ??
      jeder fährt mit dem Auto bis zur Seilbahn Tal Station ...
      erwartet am Berg Freizeit Infra Struktur ...
      Abenteuer beginnt bei uns selbst ...,
      wir bekommen was wir verdienen, bezahlen ...
      und wer nicht bezahlt, ist nicht dabei ...
      Österreich Card ...
      von Bahnhof zu Bahnhof Touren
      ich gebe mein Geld lieber den WE Hütten Wirten, abseits
      ausgetretener Auto, Seilbahn, Eisenpfaden, Berg Hotels ...
      habe kein Problem mit Biwacksack u. Not Proviant ...
      weil es in wenigen % Österreich
      ausgetretene Auto, Seilbahn, Eisenpfaden Berg Hotels gibt,
      wird,
      ist Zug Österreich immer lohnender, nur mehr Einsam ...
      mein Vorbild sind immer noch die Wiener Kletterer
      in den 1930siger Jahren ...
      die mit dem Rad nach Wien fuhren,
      das Arbeitslosen Geld abholten,
      um die ganze Woche in den Gesäuse Bergen zu Klettern ...
      Die Frage ist immer muß ich dabei sein, tun was alle tun ... ?
      Oder ist es Lohnender eigene Wege gehen, nirgends dabei sein ...
      den die Nirgends dabei sind, eigene Wege gehen, trifft man,
      lernt man nur kennen, wo die Wege noch Einsam Autofrei sind ...

Erich
      Weitwanderwege+ Klettersteige
      [url]http://www.mikesdesign.at[/url]

Kommentar

Zitat von TriaClimber Beitrag anzeigen
        wird nicht mehr lange dauern und die machen aus dem steinerweg/dachstein oder aus den gesäuse klassikern auch so blitzableiter.
        gibts nicht langsam genug davon, muss man krampfhaft in jede felswand sowas reinbauen?
        extrem traurige entwicklung!
        ganz so extrem sehe ich das nicht. Hab auch nichts gegen Klettersteige wenn sie nicht eine alpine Route zerstören. Leider wird auf das sehr oft gepfiffen....und genau das finde ich schade!
        witzig finde ich auf bergsteigen.at das Viedo der HTL-Aspiranten die den Klettersteig gehen. Man sieht die Aspiranten immer nur beim Seilziehen ....gerade wenn man Klettersteige dieser Schwierigkeit geht ist es doch schön das Stahlseil nur zur Sicherung zu verwenden, bzw. das Seil nur an "schwierigen" Stellen zur Hilfe zu nehmen.....so kommt wenigstens a bisserl a Kletterfeeling auf. Mir stellt sich die Frage wozu gehe ich einen Klettersteig wenn ich mich bei B/C-Steigen ausschließlich am Seil hochziehe
        Mir kommt vor der Steig steht für die neue Generation der zustiegsfaulen möchtegern abenteuerlustigen Seilhinaufzieher...osio fia de echt wüden Hund
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Besonders charmat ist,
          dass im bergsteigen.at Bericht nicht einmal erwähnt wird,
          dass wieder einmal eine klassische Route "überbaut" wurde.
          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
          Heinrich Heine

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen

buhuhuhuhuuuuuuuuuuuuuuu
            er geht wirklich genau drüber..
            Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Und mir geht die Galle hoch!
            Ich empfinde das wirklich als eine ungeheure Respektlosigkeit gegenüber den Erstbegehern und einen brutalen Eingriff in das Servitutsrecht der Widerholer.
            Da machen sich Kletterer Gedanken drüber, ob man in einer Klassiker-Route mit windigsten Haken wenigstens die Standplätze mit Bohrhaken ausstatten darf und dann kommen welche daher, die spannen über eine alt-etablierte Kletterroute einfach ein Drahtseil drüber.
            Dürfen eigentlich Kletterer am Eröffnungstag sich in der Kletter(steig)route ein wenig "zum Jausnen" einnisten und damit "ein wenig" den Klettersteigfluß hemmen.....?....?.....

Ein Mitheuler

jungs, was haltets davon: lösung.jpg
            Bildnachweis: bosch
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

An alle Klettersteiggegner!
              Auch am Madhlkopf - der kleine Gipfel zwischen Gr. Schoberstein und Dachsteinblick - ist ein Klettersteig geplant. Das Gebirge soll zum Spielplatz für all jene werden, die nur bequemen Spass haben wollen. Die Seuche nimmt also kein Ende. Man muss wirklich etwas dagegen unternehmen. Ich habe mit Gleichgesinnten eine Unterschriftenaktion gestartet und bitte um Mails, wenn wer dagegen unterschreiben will.

Kommentar

Zitat von petermayr Beitrag anzeigen
                Auch am Madhlkopf - der kleine Gipfel zwischen Gr. Schoberstein und Dachsteinblick - ist ein Klettersteig geplant.
                Vom Klimtzentrum bis zu Klettersteig und Kirchenweg
                (28.10.11) Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (Regatta) beschloss elf neue Projekte für die Region.

BEZIRK. Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau unter Obmann Bürgermeister Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander wickelt in seinen zwölf Mitgliedsgemeinden das EU-Förderprogramm Leader ab. Sämtliche Projekte, welche diese besonders attraktiven Förderungen erhalten sollen, müssen vom Vorstand der Regatta genehmigt werden. In seiner jüngsten Sitzung hat der Regatta-Vorstand zahlreiche Projekte abgesegnet. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, darunter jene für das Klimtzentrum in Kammer-Schörfling, den Klettersteig auf den Mahdlgupf im Bergsteigerdorf Steinbach und die Errichtung einer multifunktionalen Steganlage für Attersee-Schifffahrt und Tagessegler in Seewalchen.
                Weitere einstimmige Beschlüsse gab es für die Marketingkooperation der elf Mitgliedsbetriebe der Attersee Werkstätten, den Kultur-Panoramaweg „Kirchenweg“ auf den Kirchberg in der Gemeinde Attersee sowie den Lokalen Agenda-21-Gemeindeentwicklungsprozess in Straß im Attergau.
                Im landwirtschaftlichen Bereich fanden die Ausbildung „Schule am Bauernhof“ und die Ökomaßnahmen Flächenzusammenlegung in Königswiesen, St. Georgen, breite Zustimmung. Im Bioenergiebereich wurden die beiden Projekte einer gemeinschaftlichen Hackschnitzelanlage in Altenberg, Gemeinde Attersee, und die Umstellung auf eine Hackgut-Containerlösung im Gewerbepark Schörfling genehmigt.
                Große Freude herrscht über die geplante Errichtung eines Trachten-Mode-Museums der Unternehmerfamilie Tostmann in Seewalchen.
                Besonders stolz ist man in der Regatta auf den Abschluss der einheitlichen und gelungenen Regionsbeschilderung in den 13 Gemeinden.

Quelle: http://www.meinbezirk.at/Voecklabruc...7981/gid_41746
                ALPINJUNKIE ON TOUR
                Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Zitat von petermayr Beitrag anzeigen
                  An alle Klettersteiggegner!
                  Auch am Madhlkopf - der kleine Gipfel zwischen Gr. Schoberstein und Dachsteinblick - ist ein Klettersteig geplant. Das Gebirge soll zum Spielplatz für all jene werden, die nur bequemen Spass haben wollen. Die Seuche nimmt also kein Ende. Man muss wirklich etwas dagegen unternehmen. Ich habe mit Gleichgesinnten eine Unterschriftenaktion gestartet und bitte um Mails, wenn wer dagegen unterschreiben will.
                  Da wirst mit Deiner Unterschriftenaktion nicht weit kommen.
                  Stell Dich einfach mal in ein durchschnittlich großes Sportgeschäft und zähle wieviele Klettersteigsets pro Stunde verkauft werden. Rechne das mal nur für eine Stadt wie Wien oder München hoch, und dann resigniere...

Irgendwo hab ich gelesen das die letzten Jahre durchschnittlich 40! neue Sportklettersteige in den Alpen gebaut werden. Jedes Jahr! Das wirst Du nicht aufhalten können. Leider.

Ich finde historische Klettersteige und deren Geschichte interessant, teilweise sind Klettersteige auch eine schnelle, bequeme Zustiegsmöglichkeit zum Klettern und Touren (Seebensee, Jubiläumssteig am Kaiser, Boccette Alte, diverse Steige in den Dolomiten, Bielenlücke...)
                  Konnte ich mich noch vor ein paar Jahren an einem schönen Zustieg zum Johann- Klettersteig erfreuen, heuer ist er verdrahtet. Praktisch Gehgelände mit ein paar IIer Stellen!
                  Die wunderschönen, geschmiedeten, historischen Sicherungen am Hohen Dachstein werden auch immer weniger. Statt dessen wird ein Seil drübergenagelt. Wir werdens nicht ändern können, der Fun-Park Alpen schreit geradezu danach!
                  Zuletzt geändert von Robi; 13.12.2011, 11:35.
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Lädt...