Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mein Land – Dein Land Klettersteig (C) und mehr, Trilogie bei Bad Goisern; 1.7.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mein Land – Dein Land Klettersteig (C) und mehr, Trilogie bei Bad Goisern; 1.7.20

griaß di

bin auch ein schwerer fan der gegend und hoff ich komm ende des monats auch endlich wieda mal hin

der schönere der 3 is find ich eindeutig die ewige wand

danke für den bericht und die fotos! und die anhebung der vorfreude auf den kurzurlaub

lg maxl

Kommentar

AW: Mein Land – Dein Land Klettersteig (C) und mehr, Trilogie bei Bad Goisern; 1.7.20

Karl, Markus, Margit, Helmut, Bernd, Josef, Ingmar, Elisabeth, Martin und Maxl:

Vielen Dank für die netten Zeilen!
      I gfrei mi!!

L.G. Manfred

Kommentar

Na Bumm, da pfeift's überall ziemlich "owi". Starke Kombination, (wenn auch offensichtlich nicht ganz freiwillig in dieser Reihenfolge)

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
          Na Bumm, da pfeift's überall ziemlich "owi". Starke Kombination, (wenn auch offensichtlich nicht ganz freiwillig in dieser Reihenfolge)

Gruß, Günter
          Danke Günter!

Stimmt, die Steige sind zwar kurz aber zeitweise ziemlich ausgesetzt.
          Mir gefallen die Kreationen vom Heli Putz.

In der Ewigen Wand wäre ja noch viel mehr geplant aber da gibt es Kontroversen wegen den Wanderfalken (hat mir ein Insider erzählt)...

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Manfred!

Tolle Sachen, machst du da.

Bei den beiden Bildern von der Leiter stell ich mir aber schon die Frage ob die Leiter (schaut aus wie eine Baumarktleiter) für die Anwendung geeignet ist. Meist sind die alle auf einen Anstellwinkel von über 60° ausgelegt.

IMG_1418.jpg

IMG_1421.jpg

Das schaut viel flacher aus. Die muß sich ja erheblich durchbiegen.
            Die Befestigung oben schaut auch nicht sonderlich professionell aus.

Täuscht mein Eindruck von den Bildern?

Plessberger
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Die Frage wegen der Festigkeit der Leiter in dieser Position habe ich mir allerdings auch gestellt .
              Die muss sich ja wie ein Trampolin verhalten, speziell wenn da ein oder mehrere "Bröckerl" draufstehen, oder ?

LGK
              Zuletzt geändert von daKoarl; 04.07.2011, 20:05.
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Danke, plessberger!

Also ich hatte einen guten Eindruck von der Stabilität.
                Aber: ohne zusätzliches Sicherungsseil würd ich vermutlich auch nicht rübergehen...

L.G. Manfred
                Zuletzt geändert von manfred1110; 04.07.2011, 20:36.

Kommentar

Zitat von manfred1110
                  ohne zusätzliches Sicherungsseil würd ich vermutlich auch nicht rübergehen...

Ich meinte das fixe Stahlseil parallel der Leiter.

Bezüglich Leadership-KS hätte ich noch eine Großaufnahme vom Kamin:

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,

so endlich mal wieder Zeit zum Berichte durchstöbern.

Interessante Tour und wirklich spannende Aufnahmen Ich glaub da habt ihr beide jeder auf seine Art einen tollen Tag gehabt.

Vielen Dank, lg
                    Sabine
                    Erfolgreich ist für mich der, der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat.

Es gibt mehr Menschen die kapitulieren als scheitern

Kommentar

sehr nette klettersteig-kombi!

die routenwahl ist vielleicht noch optimierbar, aber dann hättest du am ende beim freitagsmarkt möglicherweise warten müssen...

vielen dank für deinen ansprechenden bericht & lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von Bine
                        Hallo Manfred,

so endlich mal wieder Zeit zum Berichte durchstöbern.

Interessante Tour und wirklich spannende Aufnahmen Ich glaub da habt ihr beide jeder auf seine Art einen tollen Tag gehabt.

Vielen Dank
                        Hallo Sabine!

Danke!
                        Ja, da war für jeden etwas dabei und somit war es ein würdiger Urlaubsabschluss.
                        Zur Belohnung (Magda's) fuhren wir auf der Heimreise zur Gmundner Keramik Manufaktur...

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von P.B.
                          sehr nette klettersteig-kombi!

die routenwahl ist vielleicht noch optimierbar, aber dann hättest du am ende beim freitagsmarkt möglicherweise warten müssen...

vielen dank für deinen ansprechenden bericht & lg,

So hab ich das noch gar nicht gesehen!
                          Bin ich froh, daß ich so lange gebraucht habe!!

Danke für die netten Worte,

Manfred

Kommentar

Dank Manfreds Anregung habe die Trilogie in der letzten Woche absolviert. Nach der Begehung des eher herausfordernden Losers (D) am vorherigen Tag, war die Trilogie für mich eine echt erholsame und abwechslungsreiche Genusskletterei die sich nirgendwo wirklich schwierig präsentierte. Der Ausflug wurde mit einem guten Essen im Gasthaus Predigtstuhl abgerundet (sehr empfehlenswert mit Panoramausblick). Somit noch einmal ein großes Dankeschön an Manfred für diese Idee. Einziger Wermutstropfen, die Einstige der beiden längeren Klettersteige sind nicht ganz trivial zu finden, daher anbei meine GPS-Tracks zum Herunterladen, vielleicht hilft wem bei der Wegfindung. Zur Information, meine Weg-Variante enthält die abschließende zusätzliche Seilbrücke nach dem Ende des Mein Land - Dein Land Klettersteiges nicht. Habe irgendwie verpasst, Pech gehabt - es gibt ja dort keine Markierungen.

1. Download Leadership und Mein Land
                            2. Download Ewige Wand, Höhenweg

Es sollte vielleicht noch auf eine sicherheitstechnisch nicht unbedingt beste Lösung beim Ausstieg des Höhenweg-Klettersteiges hingewiesen werden. Hier knabbert der Drahtseil ständig am Baumstamm und eines Tages könnte die Natur nachgeben, auf welche Art auf immer. Vielleicht fällt dem Erhalter in der Zwischenzeit etwas doch noch ein (bevor etwas Schlimmes passiert).

P1030527_.JPG

Kommentar

Zitat von Sztefano Beitrag anzeigen
                              Dank Manfreds Anregung habe die Trilogie in der letzten Woche absolviert. Nach der Begehung des eher herausfordernden Losers (D) am vorherigen Tag, war die Trilogie für mich eine echt erholsame und abwechslungsreiche Genusskletterei die sich nirgendwo wirklich schwierig präsentierte. Der Ausflug wurde mit einem guten Essen im Gasthaus Predigtstuhl abgerundet (sehr empfehlenswert mit Panoramausblick). Somit noch einmal ein großes Dankeschön an Manfred für diese Idee. Einziger Wermutstropfen, die Einstige der beiden längeren Klettersteige sind nicht ganz trivial zu finden, daher anbei meine GPS-Tracks zum Herunterladen, vielleicht hilft wem bei der Wegfindung. Zur Information, meine Weg-Variante enthält die abschließende zusätzliche Seilbrücke nach dem Ende des Mein Land - Dein Land Klettersteiges nicht. Habe irgendwie verpasst, Pech gehabt - es gibt ja dort keine Markierungen.

Hallo Sztefano!

Freut mich, wenn Dir der Steig/die Steige getaugt hat/haben.
                              Schade, daß Du die Seilbrücke nicht gefunden hast.
                              Ich bin auch nur zufällig darauf gestoßen.
                              Könnte jetzt im Nachhinein den Zustieg nicht besser beschreiben.
                              Bin halt gleich nach dem Ausstieg immer "oben" beim Abriss (Kante) geblieben
                              und auf einmal kam ich daran vorbei.
                              Egal, ist nur ein kurzes Vergnügen.

Stimmt, der Sisi-Klettersteig auf den Loser ist da schon fordernder.

Vielen Dank für den GPS-Track, dieser erleichtert die Wegfindung erheblich.

L.G. Manfred

Kommentar

Lädt...