Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitzmauer (2446m) - Stodertalersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzmauer (2446m) - Stodertalersteig

Mit dabei: Doris+Andi

Datum: 17.07.2005 Startzeit: 7:30 Uhr Aufstieg: 5:10h
    Höhe des Ziels: 2446m.ü.M Höhenmeter: 1840m

Route: Hinterstoder (605m) - Schiederweiher - Polster - Brunnhäusl (618m) weiter zu Fuß: P.634m - Prielschutzhaus (1420m) - P.1530m - Klinserschlucht (1807m) - Stodertalersteig - Spitzmauer (2446m) - retour bis Prielschutzhaus (Übernachtung)

Bericht: Am Sonntag von Hinterstoder über das Prielschutzhaus und den Stodertalersteig (Klettersteig bis Schwierigkeit B) auf die Spitzmauer. Alles trocken. Die Wege und Steige sind bestens markiert. Die Sicherungen am Klettersteig sind bestens in Stand gehalten. Trotz der geringen technischen Schwierigkeit würde ich ein Klettersteigset empfehlen, das es doch relativ luftig und steil aufwärts geht. Vom Ausstieg noch eine 1/2h z.T. recht mühsam über Geröll zum Gipfel. Schöne Aussicht auf den Gr. Priel und vor allem dem Brotfall SO-Grat, den wir nach einer Übernachtung am Prielschutzhaus machten. Bericht folgt.
    Wir sind vom Parkplatz bis zum Brunnhäusl (Fahrradparkplatz, 2km) mit dem Bike gefahren. Man könnte noch weitere 1,3 km fahren - jedoch offiziell Fahrverbot.
    An einem Tag mit 1850 Hm schon eine etwas längere Tour.

Tendenz: bei trockenen Verhältnissen bis zum 1. Schnee zu empfehlen

lg Andi
    Angehängte Dateien
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

AW: Spitzmauer (2446m) - Stodertalersteig

Zuerst eine (kitschige) Bemerkung :
    Dies ist der einzige Berg, den ich mit einem (geliebten) Menschen vergleiche.

Als ich vor "100" Jahren oben war, gab es diesen Klettersteig noch nicht.
    Die Verhältnisse waren am Normalweg aber durch starken Nebel und Neuschnee aufregend genug.

Hier natürlich ein Schönwetter-Bild :
    Angehängte Dateien
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Die Spitzmauer ist sowieso ein wunderschöner Berg! Und der Stodertaler-Steig ist auf jeden Fall zu empfehlen, da einem der Normalweg endlos vorkommt.

Von Hütte über Klettersteig auf Spitzmauer ca. 2.00 - 2.15 Stunden
      Von Hütte über Normalweg auf Spitzmauer ca. 2.45 - 3.00

mfg Flo
      Schau mal vorbei: www.meinewebseite.net/hommari

Kommentar

Also ich würde mal sagen daß man schon sehr gut unterwegs sein muß um die 1000 Hm inkl. Klettersteig in 2 Stunden zu schaffen. Außerdem ist der Zustieg von Hinterstoder alles andere als kurz.
        Für normale Geher würde ich da schon eher 3 Stunden angeben, um niemanden in die Irre zu führen.
        Wir brauchten vom Parkplatz Johannishof bis auf die Spitzmauer (1850Hm) 5H10Min, und ich glaube wir haben nicht getrödelt.

lg Andi

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Der Hüttenwirt vom Priel-Schutzhaus freut sich doch auch, wenn er ein Geschäft macht.

Übernachtet doch dort (gemütlich) und macht am nächsten Tag die Spitzmauer !

Übrigens ( oder bin ich blind ? ) : In der 8AKTUELLEN9 AMap ist dieser Steig nicht eingezeichnet !
          Und auch in der Kompass-Karte Nr. 68 "Ausseerland/Ennstal) sieht man nix von diesem Angebot !
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 24.07.2005, 21:32.

Kommentar

Der Stodertalersteig ist schon eingezeichnet, aber nicht als Klettersteig sondern als normaler markierter Weg. Der Stodertalersteig zweigt direkt bei der Klinserschlucht ab, während der Normalweg um den Weitgrubenkopf herumführt und erst am Ausstieg des Klettersteigs kommen die beiden Wege wieder zusammen.

LG

Doris
            LG

Doris

Kommentar

@Willy
              wir haben ja trotzdem auf dem Prieschutzhaus übernachtet und am nächsten Tag den Brotfall Südostgrat (IV+) gemacht :-) !

lg Andi
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AndiR.; 24.07.2005, 22:42.

Kommentar

AndiR.
                wir haben trotzdem auf dem Prieschutzhaus übernachtet
                und am nächsten Tag den Brotfall Südostgrat (IV+) gemacht !

IV+ :
                das bedeutet bei mir :
                immer wieder ins Seil rutschen und mir dabei die Füsse aufschlagen

Im AV-Führer "Totes Gebirge" habe ich aber soeben mit Freude gelesen,
                daß man auf den Brotfall auch ganz einfach hinaufkommt !
                Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2005, 22:58.

Kommentar

Lädt...