Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tassilo-Klettersteig auf Schermberg (2396m), Almtaler Köpfl (2204m), Pfaffenscheid (2222m), Hohe Kögel (2059m), 08.08.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tassilo-Klettersteig auf Schermberg (2396m), Almtaler Köpfl (2204m), Pfaffenscheid (2222m), Hohe Kögel (2059m), 08.08.2017

Seit acht Jahren gibt es den Tassilo-Klettersteig. Letzten Dienstag kam ich mal dazu, den Steig mir mal aus der Nähe anzuschauen. Eine gute Beschreibung gibt es auf www.bergsteigen.com.
    Auch hat mir MountainManiac (Reinhard) mit seinem Temlberg-Bericht Gusto auf diesen schönen Teil des Toten Gebirges gemacht.

Wegverlauf: Parkplatz Almtalerhaus - Welserhütte - Klettersteig Tassilo - Almtaler Köpfl - Schermberg - Pfaffenscheid - Ausser Weg - Hohe Kögel - Temlbergsattel - Fleischbanksattel - Welserhütte - Parkplatz Almtalerhau

Übersichtskarte mit GPS-Track:
    _Karte_Schermberg_AltalerKöpfl_HoheKögel.jpg

Beim fast ebenen Anmarsch bis zum Talschluss hat man schon einen guten Überblick auf Almtaler Köpfl und Schermberg:
    IMG_7245.JPG

Zwei Stunden später bin ich bei der Welserhütte mit guter Sicht zum Sauzahn, Schermberg und davor Almtaler Köpfl:
    IMG_7251.JPG

Ich gehe gleich weiter bis zu den Teichln, die diesmal nach den Regenfällen sogar kleine Seen bilden:
    IMG_7254.JPG

Beim Einstieg:
    IMG_7260.JPG

Ein größere Gruppe ist vor mir, ich lasse mir daher Zeit, aber die sind eh viel schneller als ich:
    IMG_7261.JPG

Nach einer steilen C/D-Stelle gibt's gleich wieder mal Gehgelände:
    IMG_7262.JPG

Blick zurück auf Kreuz und unten die Welserhütte:
    IMG_7264.JPG

Zwischen dem Gehgelände aber auch etliche Klettereien, die ich nicht fotografieren konnte, weil ich beide Hände zum festhalten benötigte:
    IMG_7265.JPG

IMG_7267.JPG

Auf der Nordseite hat man eine gute Aussicht zum Hetzaukamm:
    IMG_7271.JPG

Der weitere Wegverlauf geht über einen Grat:
    IMG_7274.JPG

Das Almtaler Köpfl ist eher unscheinbar. Da hat's doch auch mal ein kleines Kreuz gegeben. Ich konnte es nicht finden:

Gipfelhang des Schermbergs:
    IMG_7279.JPG

Tiefblick:
    IMG_7282.JPG

Am Grat ein Rückblick zum kleinen Felsenfenster:
    IMG_7283.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Tassilo-Klettersteig auf Schermberg (2396m), Almtaler Köpfl (2204m), Pfaffenscheid (2222m), Hohe Kögel (2059m), 08.08.201

Ein weiteres Felsenfenster:
    IMG_7287.JPG

Rückblick:
    IMG_7290.JPG

Gipfelfoto Schermberg:
    IMG_7292.JPG

Oben angekommen hat man einen tollen Rundumblick, hier auf den Temlberg und Feuertalberg:
    IMG_7294.JPG

Der Dachstein ist heute auch gut zu erkennen:
    IMG_7295.JPG

Spitzmauer und Weitgrubenkopf:
    IMG_7296.JPG

Der Hetzaukamm im Detail:
    IMG_7300.JPG

Ich habe noch Zeit und vor allem Energie und steige Richtung Ausseerweg zur Pfaffenscheid ab:
    IMG_7307.JPG

Die Gämsen laufen nicht sofort weg, sondern halten immer einen gewissen Respektabstand zu mir:
    IMG_7312.JPG

Jetzt sind sie genau auf dem Anstieg zur Pfaffenscheid:
    IMG_7314.JPG

Diesen Rücken noch hoch, dann bin ich am Pfaffenscheid:
    IMG_7315.JPG

Spitzmauer, Temlbergsattel, Temlberg, Größtenbergwinkel, Feuertalberg:
    IMG_7324.JPG

Und immer wieder fast zutrauliche Gämsen:
    IMG_7329.JPG

Zerfessener Kalkstein:
    IMG_7331.JPG

Manchmal muss ich auch kleine Steilstufen abklettern:
    IMG_7332.JPG

Kommentar

AW: Tassilo-Klettersteig auf Schermberg (2396m), Almtaler Köpfl (2204m), Pfaffenscheid (2222m), Hohe Kögel (2059m), 08.08.201

Der vordere Berg ist der Hohe Kögel. Ich versuche eine Überschreitung von Westen her zu machen:
      IMG_7334.JPG

Dabei komme ich dem Rotgeschirr ziemlich nahe:
      IMG_7336.JPG

Ich bin immer noch am Ausseer Weg Richtung Pühringerhütte. Einen halben Kilometer vorm Hetzaugraben schlage ich mich aber weglos nach Osten zum Hohen Kögel durch:
      IMG_7337.JPG

Immer wieder muss ich mal runter und wieder rauf, ist von dieser Seite gar nicht so einfach:
      IMG_7343.JPG

Ist aber trotzdem alles Gehgelände:
      IMG_7344.JPG

Der Übergang vom Feuertalberg zum Temlberg:
      IMG_7345.JPG

Letzter Anstieg:
      IMG_7346.JPG

Gipfel Hohe Kögel:
      IMG_7348.JPG

Beim Abstieg nochmal auf den Hohe Kögel zurückgeblickt:
      IMG_7359.JPG

Der Weg zur Welserhüttte zieht sich dann enorm. Dort mache ich mal eine Stunde Pause, bei Suppe und Radler:
      IMG_7369.JPG

Beim Abstieg wieder eine Gämsenfamilie:
      IMG_7370.JPG

Kommentar

Seas Manfred,

Gracias für den tollen Bericht! Den Tassilo-Klettersteig gehe ich recht gerne, umso mehr, da ich vor kurzem den Tassilo-Kelch in real hab' bewundern dürfen.
        Deine Erweiterung der Runde begeistert!
        Die Jäger freuen sich auch immer über die zahmen Gamsn! Jeder Schuss ein Treffer!

LG, Günter
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Welch schöner Bericht, noch dazu bei Prachtwetter.
          Müde wirst du anscheinend eh nie. So eine große Runde.
          Lg. helmut55

Kommentar

Hm, sollte wohl auch mein KS-Set wieder mal auspacken, wenn ich mir das so ansehe

Auch der Rest der Tour gefällt sehr gut, einfach herrlich die Bilder von dieser Gegend!

Danke für den Bericht!

Kommentar

Zitat von Manfred9
              Seit acht Jahren gibt es den Tassilo-Klettersteig

...und genau so lange nehme ich mir diesen Aufstieg vor.
              Wird immer wieder verschoben.
              Aber jetzt, durch Deinen feinen Bericht, ist er wieder in den Vordergrund gerückt.
              Wird schon mal passen.
              Deine XXXL-Runde ist jedenfalls gewaltig, dazu kann ich nur gratulieren!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Seas Manfred,

Gracias für den tollen Bericht! Den Tassilo-Klettersteig gehe ich recht gerne, umso mehr, da ich vor kurzem den Tassilo-Kelch in real hab' bewundern dürfen.
                Deine Erweiterung der Runde begeistert!
                Die Jäger freuen sich auch immer über die zahmen Gamsn! Jeder Schuss ein Treffer!

LG, Günter
                Seas Günter,
                vielen Dank. Den Tassilokelch hab ich auch schon mal bewundern dürfen. Auch die Sternwarte und der Stiftskeller ist sehr schön.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Welch schöner Bericht, noch dazu bei Prachtwetter.
                Müde wirst du anscheinend eh nie. So eine große Runde.
                Danke Helmut, war aber doch hundemüde daheim.

Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                Hm, sollte wohl auch mein KS-Set wieder mal auspacken, wenn ich mir das so ansehe

Auch der Rest der Tour gefällt sehr gut, einfach herrlich die Bilder von dieser Gegend!

Danke für den Bericht!
                Kann ich dir nur empfehlen, ist aber für einen Tag auch nicht zu unterschätzen.

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                ...und genau so lange nehme ich mir diesen Aufstieg vor.
                Wird immer wieder verschoben.
                Aber jetzt, durch Deinen feinen Bericht, ist er wieder in den Vordergrund gerückt.
                Wird schon mal passen.
                Deine XXXL-Runde ist jedenfalls gewaltig, dazu kann ich nur gratulieren!

L.G. Manfred
                Da kann ich dir nur raten, bald mal rauf auf den Klettersteig.

Kommentar

Servus,

ich war am Wochenende bei eher bescheidenen Verhältnissen oben beim Teicheln und wollte mir mal den Einstieg genauer ansehen. Bis zur Welser Hütte gehts ja ohne Probleme
                  Aber bin dann den Normalweg 215 weiter rauf und kurz vor dem Sauzahn wars mir dann doch zu anstrengend. Außerdem wurde es ziemlich frisch und der Wind bließ dort schon ordentlich.

Was ich aber sagen kann, es gibt (noch) ein kleines Gipfelkreuz am Köpfl. Gesehen hab ichs zumindest

Hier ein paar Eindrücke von den Verhältnssen momentan
                  Einblick 1.jpg

Einblick 2.jpg
                  Die Wegfindung war nicht schlimm, da die meisten Markierungen schön zu sehen waren. Die Fußspuren waren allerdings bald wieder weggeblasen.

Einblick 3.jpg

LG Jürgen
                  ...
                  56 Touren Hm-Total: 83800 (2024)

Kommentar

Lädt...