Seit acht Jahren gibt es den Tassilo-Klettersteig. Letzten Dienstag kam ich mal dazu, den Steig mir mal aus der Nähe anzuschauen. Eine gute Beschreibung gibt es auf www.bergsteigen.com.
Auch hat mir MountainManiac (Reinhard) mit seinem Temlberg-Bericht Gusto auf diesen schönen Teil des Toten Gebirges gemacht.
Wegverlauf: Parkplatz Almtalerhaus - Welserhütte - Klettersteig Tassilo - Almtaler Köpfl - Schermberg - Pfaffenscheid - Ausser Weg - Hohe Kögel - Temlbergsattel - Fleischbanksattel - Welserhütte - Parkplatz Almtalerhau
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Schermberg_AltalerKöpfl_HoheKögel.jpg
Beim fast ebenen Anmarsch bis zum Talschluss hat man schon einen guten Überblick auf Almtaler Köpfl und Schermberg:
IMG_7245.JPG
Zwei Stunden später bin ich bei der Welserhütte mit guter Sicht zum Sauzahn, Schermberg und davor Almtaler Köpfl:
IMG_7251.JPG
Ich gehe gleich weiter bis zu den Teichln, die diesmal nach den Regenfällen sogar kleine Seen bilden:
IMG_7254.JPG
Beim Einstieg:
IMG_7260.JPG
Ein größere Gruppe ist vor mir, ich lasse mir daher Zeit, aber die sind eh viel schneller als ich:
IMG_7261.JPG
Nach einer steilen C/D-Stelle gibt's gleich wieder mal Gehgelände:
IMG_7262.JPG
Blick zurück auf Kreuz und unten die Welserhütte:
IMG_7264.JPG
Zwischen dem Gehgelände aber auch etliche Klettereien, die ich nicht fotografieren konnte, weil ich beide Hände zum festhalten benötigte:
IMG_7265.JPG
IMG_7267.JPG
Auf der Nordseite hat man eine gute Aussicht zum Hetzaukamm:
IMG_7271.JPG
Der weitere Wegverlauf geht über einen Grat:
IMG_7274.JPG
Das Almtaler Köpfl ist eher unscheinbar. Da hat's doch auch mal ein kleines Kreuz gegeben. Ich konnte es nicht finden:
Gipfelhang des Schermbergs:
IMG_7279.JPG
Tiefblick:
IMG_7282.JPG
Am Grat ein Rückblick zum kleinen Felsenfenster:
IMG_7283.JPG
Auch hat mir MountainManiac (Reinhard) mit seinem Temlberg-Bericht Gusto auf diesen schönen Teil des Toten Gebirges gemacht.
Wegverlauf: Parkplatz Almtalerhaus - Welserhütte - Klettersteig Tassilo - Almtaler Köpfl - Schermberg - Pfaffenscheid - Ausser Weg - Hohe Kögel - Temlbergsattel - Fleischbanksattel - Welserhütte - Parkplatz Almtalerhau
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Schermberg_AltalerKöpfl_HoheKögel.jpg
Beim fast ebenen Anmarsch bis zum Talschluss hat man schon einen guten Überblick auf Almtaler Köpfl und Schermberg:
IMG_7245.JPG
Zwei Stunden später bin ich bei der Welserhütte mit guter Sicht zum Sauzahn, Schermberg und davor Almtaler Köpfl:
IMG_7251.JPG
Ich gehe gleich weiter bis zu den Teichln, die diesmal nach den Regenfällen sogar kleine Seen bilden:
IMG_7254.JPG
Beim Einstieg:
IMG_7260.JPG
Ein größere Gruppe ist vor mir, ich lasse mir daher Zeit, aber die sind eh viel schneller als ich:
IMG_7261.JPG
Nach einer steilen C/D-Stelle gibt's gleich wieder mal Gehgelände:
IMG_7262.JPG
Blick zurück auf Kreuz und unten die Welserhütte:
IMG_7264.JPG
Zwischen dem Gehgelände aber auch etliche Klettereien, die ich nicht fotografieren konnte, weil ich beide Hände zum festhalten benötigte:
IMG_7265.JPG
IMG_7267.JPG
Auf der Nordseite hat man eine gute Aussicht zum Hetzaukamm:
IMG_7271.JPG
Der weitere Wegverlauf geht über einen Grat:
IMG_7274.JPG
Das Almtaler Köpfl ist eher unscheinbar. Da hat's doch auch mal ein kleines Kreuz gegeben. Ich konnte es nicht finden:
Gipfelhang des Schermbergs:
IMG_7279.JPG
Tiefblick:
IMG_7282.JPG
Am Grat ein Rückblick zum kleinen Felsenfenster:
IMG_7283.JPG
Kommentar