Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage: Bergwerkskogel-Rettenkogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Bergwerkskogel-Rettenkogel

kann man auf einer der bewirtschafteten almen auch übernachten ??
    oder ist zelten dort geduldet ?
    lg koarlbua
    "das wichtigste beim bergsteigen ist, alt zu werden !"

seas karl,

diese tour ist einer der oberösterreichischen klassiker - als klettersteig würd ich sie nicht werten (ich würd auch die traunstein-wege nicht als klettersteige bezeichnen).

es gibt kurze seilsicherungen unterm bergwerkskogel; die überschreitung ist luftig, aber gut versichert (und wunderschön!); am 30m-gipfelaufschwung zum rettenkogel gibts links & rechts je ein seil. ich bin die tour vor ein paar jahren mit ungeübten gegangen, das war absolut kein problem - aber das ist natürlich eine subjektive meinung!

zu den hütten:
    auf der sonntagskaralm hats früher mal eine naturfreundehütte gegeben, wenn ich mich recht erinnere - die gibts allerdings nicht mehr. alle hütten sind privat & verschlossen.
    auf der schöffaualm wurde damals (vor ca. 4-5 jahren) ausgeschenkt, übernachten hat man auch können, aber das lohnt sich nicht wirklich, weil bis zum auto sinds von dort grad noch 20-30 minuten.

eigentlich ists ja eine tagestour, aber zelteln ist auf oder oberhalb der sonntagskaralm sicher möglich!

hannes

hier und hier hab ich noch beschreibungen dieser tour gefunden.
    oba frogz mi ned wia

Kommentar

Rettenkogel

Servus Karl!

Original geschrieben von daHannes
      hier und hier hab ich noch beschreibungen dieser tour gefunden.
      Und auch hier findest Du etwas (meine Seiten):
      Austria-Insiderinfo Rettenkogel

Kletterer muss man aber keiner sein - auch etwas erfahrenere Wanderer schaffen diese Tour.

Viel Spaß
      Horst
      --
      Austria Insiderinfo | pixelsea | Lotto

Kommentar

danke für eure tipps.
        lg koarl
        "das wichtigste beim bergsteigen ist, alt zu werden !"

Kommentar

Lädt...