Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage wegen Königsjodler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Königsjodler

Servus Leute,
    Ich habe vor, dieses Jahr den Königsjodler noch zu machen und wollte nun von euch wissen wie sich die technischen Schwierigkeiten im Vergleich zum Arlberger KS verhalten. Ich wähle den Vergleich zu ihm, da dieser eben auch eine Kletterei am Grat und ein Auf-und Ab darstellt. Um wieviel ist der Jodler denn länger?

Mit freundlichen Grüßen
    Sandro

AW: Frage wegen Königsjodler

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=121

Kommentar

Hallo sandro

Der Königsjodler ist an und für sich nicht scher, ich bin ihn voriges Jahr gegangen( brauchte 6 stunden, während die Uphill-and-Down-Runner ihn 4,5 Stunden machen). Die schwierigste Stelle ist eine senkrechte die zum Fying-Fox hunter führt(D) ein paar C/D oft C und am Ende A/B, das schwierige am Königsjodler ist das ständige rauf und runterklettern und die länge des Klettersteiges HM 1700m .

Ich wünsche Dir alles Gute zum Königsjodler

Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Für mich der einzige technische Unterschied im direkten Vergleich: Am Arlberger gibt's längere Abkletterpassagen.

Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Also erstmal vielmals Entschuldigung, dass ich den Thread in die falsche Rubrik gepackt habe!!!!!
          Ich war seltsamerweise der Annahme, dass hier nur Tourenberichte reinkommen. Aber das stimmt so natürlich nicht

Vielen Dank, für eure Antworten!
          Der Arlberger hat also längere Abstiege.
          Der Jodler ist doch auch deutlich länger (abgesehen von den Höhenmetern) als der Arlberger (ca. 1,8km) oder sieht das nur so aus?
          Am Arlberger sind doch auch nur an den schwierigsten Passagen Tritthilfen angebracht. Ist das beim Jodler auch so?

mit freundlichen Grüßen
          Sandro

Kommentar

Zitat von Sandro Beitrag anzeigen
            Am Arlberger sind doch auch nur an den schwierigsten Passagen Tritthilfen angebracht. Ist das beim Jodler auch so?
            Absolut. Ein Großteil des "Jodlers" läßt sich ohne großen Kraftaufwand hervorragend im Fels klettern.

Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Der Arlberger ist bei mir schon länger her, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind die Schwierigkeiten auf beiden Steigen ähnlich.

Kommentar

Ja sehr schön!
                Ist der Johann schwerer? Er ist halt deutlich eisenhaltiger aber auch viel kürzer. Den schafft man auch bei freier Fahrt in 2,5 Std (Nur den Klettersteig selber). Was braucht man durchschnittlich beim Königsjodler?

Mit freundlichen Grüßen
                Sandro

Kommentar

Der Johann ist vom Klettern her sicher schwieriger und anstrengender, was die Maximalkraft betrifft. Der Königsjodler ist vor allem lang, man braucht also ein gehöriges Maß an Ausdauer. Ich habe ihn seinerzeit mit Übernachtung auf dem Matrashaus gemacht, daher konnten wir uns Zeit lassen und waren ca. acht Stunden unterwegs (Erichhütte-Gipfel).

Kommentar

Der Hochkönigsjodler ist hauptsächlich wegen seiner Länge schwierig. Dazu bewegt man sich schon knapp im 3000er Bereich. Zusätzlich wenn man am Matrashaus übernächtigt, fällt auch meistens der Rucksack schwerer aus, was bei einem KS sicher nicht von Vorteil ist.,

Anbei ein Übersichtsfoto, der Kreis bezeichnet die ungefähre Lage der Erichhütte.

qqqqqqqqqqqqqq.jpg

Kommentar

Hier sieht man die Grattürme etwas besser.

aaaaaaaa.jpg

Kommentar

Servus Spirit,
                        Ist der erste große Turm, auf den deine Markierung aufsteigt, nicht die Grandlspitze, die links umgangen wird?

Mit freundlichn Grüßen
                        Sandro

Kommentar

Zitat von Sandro Beitrag anzeigen
                          Servus Spirit,
                          Ist der erste große Turm, auf den deine Markierung aufsteigt, nicht die Grandlspitze, die links umgangen wird?
                          Könnte gut möglich sein, kann mich leider nicht mehr so gut an den genauen Routenverlauf erinnern
                          Zuletzt geändert von Spirit; 04.09.2007, 05:00.

Kommentar

Hallo Sandro

Stimmt der erste Turm rechts ist der Grandlspitz, KS ca. dreiviertelstunde, der Einstieg zum Königsjodler ist genau dazwischen, wenn man von der Erichhütte weggeht, geht man links zum Königsjodler, man kann dann weiter übers Birgkar den Normalweg zum Hochkönig gehen und rechts zum Grandlspitz, hier ein anderes Foto:

Bild_010.jpg

Die rechte Reihe Türme ist der Königsjodler, oben Bildmitte ist der Kummetstein der letzte Aufschwung.

LG Othmar
                            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Grüß Euch,

hier gibt´s Tourenberichte mit jeder Menge Fotos zum Königsjodler!

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13423

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13437

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13548

LG
                              Reinhard
                              ALPINJUNKIE ON TOUR
                              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Lädt...