Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pidinger Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pidinger Klettersteig

Hallo Klettersteiggeherinnen und Klettersteiggeher

Mitte September gehe ich mit der AV-Sektion den Pidingerklettersteig. Ist wer von Euch schon mal den Pidinger gegangen und kann mir wer sagen wie schwierig er ist???

LG Othmar
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

AW: Pidinger Klettersteig

hi othmar...

in der schwierigkeitsskala ist der pidinger klettersteig mit D (sehr schwierig) bewertet... etliche beiträge zu diesem thema findest du in der klettersteig-commmunity unter http://www.via-ferrata.de/forum ... dort kannst du auch gerne nachfragen!
    wichtig wäre v.a. zu wissen welche steige du persönlich schon gemacht hast, um diese von der schwierigkeit mit dem pidinger zu vergleichen!

gruss,
    ray

Kommentar

Hallo Ray

noch nicht viele aber bekannte:

Bärlochsteig, Haidsteig, HTL-Steig(2x), Königschusswandsteig, Pittentaler, Währinger den Königsjodler,

Hochkönigtour_Sept_06-08.jpg
      Königsjodler von der Erichhütte aus gesehn....

Mödlinger Klettersteig (3x), Südwandbandsteig auf den Gr. Buchstein, Wildenauer letzten Samstag, vielleicht noch einen oder 2.

LG Othmar

Kommentar

Hallo Othmar,

wir sind den Steig im Sommer 2005 gegangen. Den unteren Teil (vom Einstieg bis zu der ersten Querung) empfand ich als unangenehm erdig und feucht. Dazu muß ich allerdings anmerken, daß es am Vortag unserer Begehung in der Gegend starke Regenfälle gegeben hat. Der Steig ist recht abwechslungsreich. Zwischen den Kletterstellen findest Du immer wieder Gehgelände das Dir Gelegenheit zu einer Verschnaufpause bietet. Ich fand die Kletterstellen fair, d.h. man muß sich an keiner Stelle mit purer Kraft am Seil hochziehen.
        Die beste Beschreibung zum Steig, sowie eine Topo (wer's braucht) und zahlreiche Bilder findest Du auf bergsteigen.at unter diesem Link.
        Viel Spaß beim Planen und bei der Begehung. Kannst Dich dann mit einem schicken Bericht revanchieren.
        Gruß,
        Christoph

_________
        Dinslaken

Kommentar

Also mit HTL-Steig bist auf jeden Fall gut vorbereitet, so schwer ist er nicht.

Den unteren Teil hab ich jedoch auch als ziemlich feucht und erdig in Erinnerung, und damit etwas unangenehm (wenn auch technisch unschwierig). Der obere Teil (ab dem Notausstieg) ist aber ein sehr schöner Steig.

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
            Hallo Klettersteiggeherinnen und Klettersteiggeher

Mitte September gehe ich mit der AV-Sektion den Pidingerklettersteig. Ist wer von Euch schon mal den Pidinger gegangen und kann mir wer sagen wie schwierig er ist???
            Wart mal noch 'n paar Tage... dann "fällt" er auch. Ich melde mich dann...
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

hi othmar,

also wenn du den königsjodler und den HTL-Steig schon gemacht hast, dann ist der pidinger von der schwierigkeit her kein problem... von den verhältnissen ist es derzeit wohl noch zu früh...

für alle anderen klettersteig-interessierten: im ferrata-forum ist der berchtesgadener hochthronsteig (bist du den schon gegangen) noch nicht als schneefrei vermeldet! - im september wirst du wohl aber auf beiden steigen beste bedingungen vorfinden...

gruss,
              ray
              Zuletzt geändert von ray123456; 19.05.2008, 22:46.

Kommentar

Zitat von MountainFreak Beitrag anzeigen
                Hallo Othmar,

... Zwischen den Kletterstellen findest Du immer wieder Gehgelände das Dir Gelegenheit zu einer Verschnaufpause bietet...
                Der Steigverlauf hat sich im oberen Bereich geändert. Statt dem Gehgelände verläuft der Steig nun im Fels!

Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe...

Ich kenne den Steig noch vom alten Steigverlauf und finde ihn nicht so schwierig, wie er gerne "verkauft" wird!

Kommentar

Der Steig macht im oberen Teil recht unmotiviert eine Abwärtsquerung in eine Art Kessel
                  und sucht sich danach eher unlogisch eine steile Schlußwand. In dem Kessel könnte noch
                  Schnee liegen, weiß nicht, ob das dann so angenehm ist...
                  Ansonsten ganz nett, nach Königsjodler ohne weiteres zu derpacken...Lg

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                    Der Steig macht im oberen Teil recht unmotiviert eine Abwärtsquerung in eine Art Kessel
                    und sucht sich danach eher unlogisch eine steile Schlußwand. In dem Kessel könnte noch
                    Schnee liegen, weiß nicht, ob das dann so angenehm ist...
                    Ansonsten ganz nett, nach Königsjodler ohne weiteres zu derpacken...Lg
                    Genau hier sollte der Steig verlegt worden sein und nicht mehr durch den Kessel führen....

Kommentar

Danke für Eure Antworten

Ich werde es im September dann sehen wie der Pidinger ist.

LG Othmar

Kommentar

Lädt...