Schon oft bin ich daran vorbei gefahren, und dachte, diesen Gebirgsstock müsste man eigentlich einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Letzten Sonntag war es nun so weit und ich machte den
Loferer Steinbergen
erstmalig meine Aufwartung.
Vom Loferer Hochtal ging es über den
Klettersteig "Nackter Hund" (D)
zu einer Tour auf das
Mitterhorn - 2504m.
m01.JPG
Beim Ausgangspunkt im Loferer Hochtal auf ca. 800mSH.
m02.JPG
Auf einem schönen Steig (601) geht´s durch das "Tret" höher.
m03.JPG
Nach kurzer Zeit bin ich aus dem ärgsten Nebel, und werde mit dieser wunderbaren Stimmung belohnt. Im Hintergrund ist das Sonntagshorn zu erkennen.
m04.JPG
Der Weg führt auf 1273m an der verfallenen Scheffauer Alm, dem ersten alpinen Stützpunkt in den Loferer Steinbergen, vorbei. Heute sind nur mehr die Grundmauern der Hütte zu erkennen.
m05.JPG
Im Bereich des "Oberen Tret" geben die Wolken plötzlich die Sicht auf das Breithorn frei.
m06.JPG
Blick nach Nordosten über´s Nebelmeer.
m07.JPG
Die Schmidt-Zabierow-Hütte - 1966m (DAV Sektion Passau) wird sichtbar.
m08.JPG
Einige Meter unterhalb der Hütte (diese steht am Gamskopf, - der Weg führt nicht direkt vorbei) am Eingang zur Großen Wehrgrube. Im Hintergrund sind das Wehrgrubenjoch und der Nackte Hund - 2372m (rechts) zu sehen. Letzterer ist Namensgeber für den Klettersteig.
In der Großen Wehrgrube geht es zunächst relativ flach bis ans südliche Ende weiter (613).
m09.JPG
Rückblick zur Hütte.
m10.JPG
m11.JPG
Bald aber folgt der steile und z.T. versicherte Anstieg zum Wehrgrubenjoch.
m12.JPG
m13.JPG
Am Wehrgrubenjoch - 2218m - von hier hat man einen herrlichen Blick zum Bischof (Mitte) und den Geislhörnern (rechts).
Direkt an der Landesgrenze zwischen Salzburg und Tirol geht´s entlang von Stoamandln Richtung Nackter Hund hinauf.
m14.JPG
m15.JPG
Ausblick zum Nackten Hund und zum Breithorn.
m16.JPG
m17.JPG
Beim Einstieg zum Klettersteig, - hier gönne ich mir zunächst mal eine Pause nach ges. 3,5h Zustiegszeit.
m18.JPG
Leicht absteigend und nicht versichert geht es zum eigentlichen Beginn des KS.
m19.JPG
Rückblick
m20.JPG
Über eine steile Rampe mehrere Auf und Ab (bis C/D) gelangt man zum "Brenta Band" (A).
Kommentar