Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

City Wall - Kapuzinerberg, Salzburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• City Wall - Kapuzinerberg, Salzburg

Da beruflich in unmittelbarer Nähe beschäftigt gewesen, besuchten wir heute einen Exoten unter den Klettersteigen, nämlich den "City Wall" auf den Kapuzinerberg im Zentrum von Salzburg.
    Mit 130 Klettersteigmetern und etwa halb so vielen Höhenmetern ist die Angelegenheit auch recht überschaubar und nach spätestens einer Viertelstunde wieder vorbei. Während dieser wird jedoch ein äußerst knackiger Steig geboten, dessen Schlüsselstellen dennoch nicht unterschätzt werden sollten. Vor allem die "Long Pane", die, wie auch der "Götterquergang" weiter unten, zu recht mit "E" bewertet ist, zieht ganz schön, während man am Stahlseil durch die Dächerzone quert.
    Ein wirklich schöner Klettersteig, den man nicht nur wegen des untypischen Umfeldes gemacht haben sollte!

Ausgangspunkt ist das Büro von "Akzente Salzburg", wo man den Schlüssel zum Klettersteig gegen ein Pfand von EUR 30,- entleihen kann:
    k-01.JPG

Der Zustiegsweg ist unmarkiert und setzt nicht nur gutes Orientierungsvermögen, sondern auch geeignetes Schuhwerk voraus:
    k-02.JPG

Zum Glück gibt es unterwegs adäquate Verpflegungsmöglichkeiten:
    k-03.JPG

Das Einstiegsgelände ist erreicht:
    k-04.JPG

Ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe stehen zur Verfügung:
    k-05.JPG

Der Einstieg ist mit einer "C"-Stelle eine der einfacheren Passagen:
    k-06.JPG

Der überhängende "Götterquergang" fällt mit "E" bereits eine Portion schwerer aus:
    k-07.JPG

Kurz unterhalb der Dächerzone:
    k-08.JPG

Durch diese führt die stark überhängende "Long Pane", ebenfalls "E", welche unserer Ansicht nach die Schlüsselstelle bildet:
    k-09.JPG

Oben wird man mit grosszügiger Aussicht in unberührte Natur belohnt:
    k-10.JPG
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: City Wall - Kapuzinerberg, Salzburg

So bekommt der Begriff Städtetrip mal eine andere Bedeutung
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

der steht bei mir auch noch auf der Liste, habe nur 30 km nach Salzburg, (und bisher immer noch nicht dazu gekommen)

weiß wer wann das Büro offen hat?

Beni
      Wo ein Ziel, da auch ein Weg

Kommentar

Genialer Bericht

Der City Wall ist bei mir schon in Vergessenheit geraten, stand mal am Programm. Danke für die Auffrischung!

Kommentar

nach Büroschluss kann man auch einfach über den Zaun kraxeln. hinter dem UPS Wagen geht das einigermaßen unauffällig.

Die sind nur von 8-17.00 uhr da (eine Stunde mittag)

ich würds ja nie zum Schlüssel schaffen, um die Zeit muss ich selber immer arbeiten und ich denke, die meisten anderen Menschen auch.

man sollte halt nicht runterfallen, weiß nicht wie das dann mit der Haftung ist.

lg

Kommentar

Super Bericht!

Thomas

Kommentar

@elivisa
              Echt genialer Bericht. Ich habe auch von Zeit zu Zeit beruflich in Salzburg zu tun, drum hast Du mich jetzt wirklich auf eine gute Idee für das nächste Mal gebracht :-)

Zitat von Angel Beitrag anzeigen
              man sollte halt nicht runterfallen, weiß nicht wie das dann mit der Haftung ist.
              Ich glaub' da sollte es keinen Unterschied geben. Wenn man runterfällt, ist man selber schuld Stichwort Eigenverantwortung.

jm2€c
              Tom
              Mein Tourenbuch

Kommentar

Ich muss da hoch!!!

Kommentar

keine Pointe ausgelassen - super Bericht!
                  Gruß, Mathias

Kommentar

Ich bin ihn gestern wieder gegangen und ich muss sagen, der geht echt voll rein.
                    Die Schlüsselstelle hat es echt in sich.
                    Wollte ihn diesmal noch ein zweits mal gehen aber das habe ich lieber gelassen...

greetz ERIK

Kommentar

Ich arbeite in salzburg stadt und habe ne wohnung hier.

bin bis jetzt erst 2 steige gegangen, B-C und nen C Steig, hatte da aber keine Probleme.

Körperlich bin ich, würd i mal sagen, ganz gut in schuss.

würdet ihr abraten oder sagen, probier ihn?

vl. findet dich ein zweiter hier, gibt ja welche, was i glesn hab, die auch in da nähe sind.

lg

Kommentar

hallo,

also vorweg möchte ich feststellen, dass ich natürlich keine profunde meinung abgeben kann, da ich dich schlicht nicht kenne

wenn du dich aber für körperlich fit hältst, würde ich jetzt zu behaupten wagen, dass du es sicher probieren kannst; wichtiger als die armkraft (die physisch gesehen beim citywall im vordergrund steht) ist bei geringer erfahrung wahrscheinlich der kopf!
                        solltest du aber bei der ersten schweren stelle (götterquergang) probleme kommen sehen, wäre eine umkehr bestimmt besser, oben hinaus wirst du nicht stärker und der steig eher schwerer...

lg und viel spass, elivisa
                        online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

danke für deine antowrt.

meinst der kopf wegen der höhe?

vl. findet sich ja jemand der den scho mal gangen is und mal lust hätte ihn nochmal zu gehen und mich vl. mitnehmen könnte

Kommentar

hallo,

kopf/psyche meinte ich v.a. wegen stellenweise überhängend; wenn man sich dabei wegen angst/nervosität noch verkrampft wirds nicht leichter

zum ausprobieren/bei unsicherheit ist es aber bestimmt keine schlechte idee, in begleitung zu gehen

lg
                            online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall mit jemandem anderen gehen.
                              Die Schlüsselstelle erfordert eigentlich doch ziemlich viel Mut und Armkraft.
                              Und wenn jemand anderer dabei ist gehts um einiges leichter!!
                              Mir gehts zumidest so.

Greetz ERIK

Kommentar

Lädt...