Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Postalm-Klettersteig (D), Salzkammergut, 03.07.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Postalmklettersteig (D), Salzkammergut, 03.07.10

Zitat von red-devil Beitrag anzeigen
    @chaya: wundert mi net dass da des gfollt i hob jo a an sehr hübschen freund!!!!!!!!!!!!
    Ja stimmt, fesch is a da harry. Hätt i nit mei *hergottswinkerl* scho voi mit Bilder, wüsst i jetzt welches Bild i namat.

Zitat von TheCat Beitrag anzeigen
    Wenn man irgendwo in der Wand freiklettert mit entsprechendem Schwierigkeits grad, dann gibts keinen Stau und kein Warten.
    Dann wartet man noch viel länger ... bis man es kann!
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
      @schrutkabua: ja, klar hätt ich mich ins set auch hängen können, da hätt ich aber die Bremse weiter zurück fädeln müssen, sonst is a bissi gar weit dass ich unten häng
      Zumindest bei meinem Set rührt sich da bei Belastung mit dem Körpergewicht gar nix!
      ----

Kommentar

Ein Kind mit 10 kann locker einen D-KS gehen. Mein Bub ist auch 10 und kann das. Ab und zu mach ich das mit ihm, aber er kraxelt lieber richtig. Er weigert sich auch (zurecht), dass Stahlseil anzufassen, wenn er nicht muss. Er will ja klettern und nicht hangeln. Natürlich braucht er länger und muss manchmal zusätzlich gesichert werden. Aber er wundert sich oft, warum sich Erwachsene teilweise so hart tun (warum schnauft der so? ist doch einfach...). Wenn er mal ein gscheits Kampfgewicht hat freue ich mich schon auf viele tolle Touren (richtiges Klettern) mit ihm. Ich bin froh, dass es ihm so gefällt (bin alleinerziehend und kann so meine Leidenschaft mit ihm teilen)

Im Fels klettert er aber einen 5er und in der Plastikhalle einen 6er problemlos.

@ harry: Was ich ned verstehe ist, warum Du keine Ruheschlinge am Gurt hast. Das sollte in einer Wand meiner Meinung nach Standard sein (das Teil ist an meinem Gurt schon festgewachsen... grins). Und das Mäderl kann nix dazu, dass Du keine ausreichende Ausrüstung dabei hattest. Zu Verzögerungen - besonders in Klettersteigen - kann es immer kommen. Wie viele Erwachsene sind in so einem Steig schon nicht mehr weitergekommen? Es kann auch jemand stürzen und es hilft sich eben leichter, wenn man mit der Standplatzschlinge gesichert ist. Es hat also m. E. nicht der Vater mit seinem Mädel so viel falsch gemacht. Sie ist ja scheinbar gut durchgekommen und wurde offenbar auch gut gesichert. Meiner Meinung nach lag es an unzureichender Ausrüstung.

Klar, dass langsamere Rücksicht auf schnellere nehmen und an geeigneter Stelle ein vorbeigehen ermöglichen sollten.

Also: Leben und Leben lassen.

Kommentar

@winst: da ich mit diesen thema offensichtlich die schiene der besserwisser erwischt habe und meine meinung schon hier steht werde ich mich nicht weiter dazu äußern.

Kommentar

Servus Harry!

Wenn du meine Postings als Besserwisserei verstanden hast, dann hast war der Sinn meiner Meldungen wahrscheinlich Missverständlich.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es durchaus sein kann, dass der Vater wußte was er macht und das es dem Mädl trotzdem Spass gemacht haben könnte. Es ist bei Touren mit Kindern oft Schwierig auf das Kind zu achten, diesem die maximal mögliche Sicherheit zu gewähren und zusätzlich auch noch Rücksicht auf die schnelleren Nachsteigenden zu nehmen. Wie ich es aus meiner eigenen Erfahrung kenne.

Ich kann auch deine Seite verstehen, da ich auch des öfteren als Alleingänger unterwegs bin und dann schon gerne zügig vorankommen möchte und dann ist es natürlich nervig wenn der Zeitplan durcheinander gewürfelt wird.

Grüße,
            Plessberger
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Danke für den tollen Bericht,

macht Lust den KS endlich auch endlich zu gehen.
              http://bergkraxler.wordpress.com/
              nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
              Ein schöner Spruch: "Umkehr"
              Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

@bernd: ja musst mal machen, der ks is echt lustig!
                vorallem die seilbrücken san cool
                lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
                der nur dahin führt,
                wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                  @winst: da ich mit diesen thema offensichtlich die schiene der besserwisser erwischt habe und meine meinung schon hier steht werde ich mich nicht weiter dazu äußern.
                  Das war keine Besserwisserei. Nur eine andere Meinung - aus Sicht eines Betroffenen, der auch oft mit einem 10jährigen Buben teilweise in solchen "D"-Klettersteiganlagen unterwegs ist.

Ich hoffe Du kannst damit umgehen

Kommentar

@chaya
                    Wenn man irgendwo in der Wand freiklettert mit entsprechendem Schwierigkeits grad, dann gibts keinen Stau und kein Warten.
                    Dann wartet man noch viel länger ... bis man es kann!
                    Da geb ich dir schon Recht. Ich wollte hier auch niemanden kritisieren oder verbal angreifen oder passiv verletzen.

Zum Thema des Wartens könnte man aber schon die Frage stellen ob es sich auszahlt, den Prozess durchzumachen. Es ist ja nicht nur das Ziel, welches das Glücksempfinden bescheren soll. Wenn das Endziel in weiter Ferne liegt, sind die einzelnen Prozessschritte bereits ein Ziel.

Die Aussage, dass Klettersteige sinnlos sind empfinde ich persönlich, das Thema wäre aber philosophisch zu diskutieren.

ich würds mal andenken:
                    Warum errichte ich bitte einen Klettersteig wie den Ferrata Extreme mit F Schwierigkeit, was steckt dahinter ?
                    wie weit geht das noch wirds bald G oder H geben. ?? 8 m Dach zu überwinden. Natürlich alles mit Seil.

Warum wird nicht versucht, am selben Fels ( nicht am Überhang )eine untere 5er oder 6er Freikletterroute einzurichten? ( das würde eher meinem Verständnis für Klettern entsprechen ) (ob dies die Problematik des Massenandrangs lösen würde, sei dahingestellt. )

Trotzdem toller Bericht !
                    @red-devil
                    ich wollte dich nicht kränken, oder deine vollbrachte Leistung herabsetzen.

Kommentar

Zitat von TheCat Beitrag anzeigen
                      Zum Thema des Wartens könnte man aber schon die Frage stellen ob es sich auszahlt, den Prozess durchzumachen. Es ist ja nicht nur das Ziel, welches das Glücksempfinden bescheren soll. Wenn das Endziel in weiter Ferne liegt, sind die einzelnen Prozessschritte bereits ein Ziel.
                      ich glaube, so schlimm ist das in der praxis gar nicht mit dem warten. einigermaßen begabte kandidaten können sicher schon nach relativ kurzer zeit auch im freien und unverdrahteten fels recht schöne sachen machen. das entsprechende lernen hört ohnehin nie auf. und es gibt natürlich auch bei dieser form des kletterns immer ein paar moderouten, die fast genauso überlaufen und staugefährdet sind wie ein schicker klettersteig.

das einzige, was mich immer wundert, ist die scheinbare undurchlässigkeit der entsprechenden grenzen. warum also manche leute auch noch in den entferntesten winkeln des landes alle klettersteige "machen" müssen, statt sich daneben langsam auch an andere formen des kletterns zu wagen? prinzipiell bin ich mir recht sicher, dass ein guter klettersteiggeher vermutlich auch in anderen spielarten am fels auf anhieb schwierigkeiten klettern kann, wie man es aus den verbalen umschreibungen der betreffenden skalen heraus niemals erwarten würde. was wirklich hinzukommt und erlernt werden müsste, hat eher mit selbstverantwortlichem umgang in puncto sicherungstechnik zu tun, fragen der wegfindung und dem lesen von fels, aber eben auch dem ganz ehrlichen bedürfnis, alleine und auf sich gestellt eine selbst gewählte aufgabe zu bewältigen, nicht einfach nur eine vorgekaute attraktion zu konsumieren.
                      Zuletzt geändert von mash; 07.07.2010, 14:41.

Kommentar

Eine Grundsatzdiskussion über Klettersteige wird nichts bringen. Ich freue mich, wenn die Leute sich draußen bewegen. Jeder hat andere Vorlieben. Ich gehe lieber ungesichert in IIer oder IIIer Gelände als einen Klettersteig. Aber ich finde das Klettersteiggehen auch nicht schlecht. Ich klettere auch gerne, kann es aber nicht besonders gut. Ich gehe gerne Hochtouren, kann das aber nicht so oft machen. Skitouren liebe ich, habe aber keine Zeit mehr dafür, seit ich alleinerziehend bin. Eigentlich bin ich in allen Spielarten ein Amateur. Einige werden vielleicht sogar meine Touren oder "Leistungen" belächeln. Aber mir macht es Spaß, das ist das wichtigste. Ich hab das jetzt geschrieben, weil das ziemlich gut in die Diskussion "Klettersteigler vs. Kletterer vs. Sportkletterer vs. Alpinkletterer" usw. passt.

Ich finde es immer unfair, wenn Klettersteiggeher - oft durch die Blume, manchmal auch direkt - als "Bergsteiger 2. Klasse" hingestellt werden. Es ist schade, dass viele Menschen ihre eigenen Leistungen aufwerten wollen in dem sie andere abwerten. Leider gibts das in fast allen Lebensbereichen.

Über den Sinn und Unsinn von neuen Steiganlagen kann man natürlich oft zurecht kontrovers diskutieren. Aber Benutzer von Klettersteigen sind keine schlechteren Menschen und gehen vielleicht genau so oft an ihre Leistungsgrenze wie Extremkletterer.

Also (wieder): Leben und Leben lassen.

Aber zurück zum Thema: Mir gefällt der Bericht sehr gut und der Steig scheint sehr interessant zu sein. Wenn ich mal in der Gegend bin werde ich ihn sicher machen (vielleicht auch - hoffentlich - mit meinem Buben).

Kommentar

Eine neue Variante:
                          http://freizeitalpin.at/2011/06/09/p...xtremroute-ef/

Kommentar

Lädt...