Speed KST Begehung im Gasteinertal am 16.09.2011
Auffahrt um 09.00 Uhr mit der Schloßalmbahn bis zur Bergstation, aus Zeitmangel
Von der Bergstation direkt auf den Mauskarkopf Normalweg. Eigentlich wollte ich zuerst die Türchlwand machen und im Anschluß den KST, habe aber die falsche Abzweigung erwischt. Egal bin ich den KST halt abgestiegen und dann die Türchlwand.
Beim Einstieg vom Mauskarkopf KST weglos hinter der Bergstation des Schloßalmliftes in SW-Richtung in die Scharte, dahinter verläuft der Normalweg nur knappe 20 Hm drunter und weiter zum aussichtsreichen Gipfel der Türchlwand.
Am Weg Nr. 127 zurück und oberhalb des Speicherteiches links den Übungsklettersteig mitgenommen. Kurz aber knackig. Auf der anderen Seite runter und weiter zum Hirschkarspitz KST.
Mehrere Varianten möglich, B - D inkl. Flying Fox.
Schöne Runde wenn man sie richtig macht. Eben zuerst auf die Türchlwand über die Scharte runter und die 3 KST nacheinander.
Die KST bestehen größtenteils aus festen Fels, gelegentlich bisserl erdig dazwischen und immer nett zum anpacken.
Vorteil, man kann immer Aussteigen!!
Gesamt ca. 850 Hm. Zeit ist kein Thema, zumindest wenn man genug hat!
Am Mauskarkopf 2373m
t1.jpg
Seilbrücke am Mauskarkopf
t2.jpg
Perfektes Pano, lauter alte Bekannte.
t3.jpg
Anstiegsweg zur Türchlwand
t4.jpg
Noch ein Pano.
t5.jpg
Am Gipfel der Türchlwand 2577m
t6.jpg
t7.jpg
Bereits retour oberhalb des Speicherteiches.
t8.jpg
Schlüsselstelle im Übungs KST gerade D, seitlich C, glaub ich halt?!?
t9.jpg
Der nächste KST ist bereits im Blick, Hirschkarspitze.
Der KST verläuft direkt entlang der Felszacken.
t10.jpg
Auffahrt um 09.00 Uhr mit der Schloßalmbahn bis zur Bergstation, aus Zeitmangel
Von der Bergstation direkt auf den Mauskarkopf Normalweg. Eigentlich wollte ich zuerst die Türchlwand machen und im Anschluß den KST, habe aber die falsche Abzweigung erwischt. Egal bin ich den KST halt abgestiegen und dann die Türchlwand.
Beim Einstieg vom Mauskarkopf KST weglos hinter der Bergstation des Schloßalmliftes in SW-Richtung in die Scharte, dahinter verläuft der Normalweg nur knappe 20 Hm drunter und weiter zum aussichtsreichen Gipfel der Türchlwand.
Am Weg Nr. 127 zurück und oberhalb des Speicherteiches links den Übungsklettersteig mitgenommen. Kurz aber knackig. Auf der anderen Seite runter und weiter zum Hirschkarspitz KST.
Mehrere Varianten möglich, B - D inkl. Flying Fox.
Schöne Runde wenn man sie richtig macht. Eben zuerst auf die Türchlwand über die Scharte runter und die 3 KST nacheinander.
Die KST bestehen größtenteils aus festen Fels, gelegentlich bisserl erdig dazwischen und immer nett zum anpacken.
Vorteil, man kann immer Aussteigen!!
Gesamt ca. 850 Hm. Zeit ist kein Thema, zumindest wenn man genug hat!
Am Mauskarkopf 2373m
t1.jpg
Seilbrücke am Mauskarkopf
t2.jpg
Perfektes Pano, lauter alte Bekannte.
t3.jpg
Anstiegsweg zur Türchlwand
t4.jpg
Noch ein Pano.
t5.jpg
Am Gipfel der Türchlwand 2577m
t6.jpg
t7.jpg
Bereits retour oberhalb des Speicherteiches.
t8.jpg
Schlüsselstelle im Übungs KST gerade D, seitlich C, glaub ich halt?!?
t9.jpg
Der nächste KST ist bereits im Blick, Hirschkarspitze.
Der KST verläuft direkt entlang der Felszacken.
t10.jpg
Kommentar