Am ersten Oktober waren ein guter Freund und seine zwei Bekannten mit mir gemeinsam am landschaftlich schönen und allenfalls mäßig schwierigem Königsjodler unterwegs.
Nach einer langen 2,5stündigen Anreise erreichte ich um zirka 800 den Ausgangspunkt am Dientner Sattel (1.350 m). Wenig später gesellte sich der Salzburger Freund inklusive Begleitung zu mir und wir konnten den Aufstieg in Angriff nehmen.
Gleich zu Beginn sah ich zwei schöne Motive,
DSC_8965_m.jpg
DSC_8967_m.jpg
ehe wir nach einer halben Stunde die Erichhütte (1.550 m)
DSC_8969_m.jpg
erreichten.
Beim Anstieg zur Hochscharte präsentierte sich der Hochkönig und sein schönster Aufstieg
DSC_8972_m.jpg
von ihrer besten Seite.
Bei der Hochscharte (2.272 m) sah ich an diesem Tage zum ersten Mal den Abstiegsverlauf durch das Birgkar,
DSC_8979_m.jpg
die Sorgen wurden trotz zweier bereits in der Vergangenheit getätigter Abstiege deshalb nicht weniger.
Relativ zu Beginn waren wir noch eine Gruppe,
DSC_8991_m.jpg
wenig später trennten sich unsere Wege. Der Salzburger Freund begleitete mich, während seine zwei Begleiter ihren eigenen Rhythmus gingen.
Ein kleines Übersichtsphoto über den weiteren Verlauf bis zum Ausstieg
DSC_8993_m.jpg
sei mir erlaubt. Am Gipfel des Kematsteins (2.772 m)
DSC_9008_m.jpg
genossen wir die phantastische Aussicht auf die Hohen Tauern.
Am Ausstieg am Hohen Kopf (2.870 m) fiel sofort die Übergossene Alm
DSC_9010_m.jpg
ins Auge und am Weiterweg zum Gipfel sah ich diesen gut gemeinten Ratschlag.
DSC_9014_m.jpg
Nach einer langen 2,5stündigen Anreise erreichte ich um zirka 800 den Ausgangspunkt am Dientner Sattel (1.350 m). Wenig später gesellte sich der Salzburger Freund inklusive Begleitung zu mir und wir konnten den Aufstieg in Angriff nehmen.
Gleich zu Beginn sah ich zwei schöne Motive,
DSC_8965_m.jpg
DSC_8967_m.jpg
ehe wir nach einer halben Stunde die Erichhütte (1.550 m)
DSC_8969_m.jpg
erreichten.
Beim Anstieg zur Hochscharte präsentierte sich der Hochkönig und sein schönster Aufstieg
DSC_8972_m.jpg
von ihrer besten Seite.
Bei der Hochscharte (2.272 m) sah ich an diesem Tage zum ersten Mal den Abstiegsverlauf durch das Birgkar,
DSC_8979_m.jpg
die Sorgen wurden trotz zweier bereits in der Vergangenheit getätigter Abstiege deshalb nicht weniger.
Relativ zu Beginn waren wir noch eine Gruppe,
DSC_8991_m.jpg
wenig später trennten sich unsere Wege. Der Salzburger Freund begleitete mich, während seine zwei Begleiter ihren eigenen Rhythmus gingen.
Ein kleines Übersichtsphoto über den weiteren Verlauf bis zum Ausstieg
DSC_8993_m.jpg
sei mir erlaubt. Am Gipfel des Kematsteins (2.772 m)
DSC_9008_m.jpg
genossen wir die phantastische Aussicht auf die Hohen Tauern.
Am Ausstieg am Hohen Kopf (2.870 m) fiel sofort die Übergossene Alm
DSC_9010_m.jpg
ins Auge und am Weiterweg zum Gipfel sah ich diesen gut gemeinten Ratschlag.
DSC_9014_m.jpg
Kommentar