Wollte ich letzten Sonntag schon machen, bin dann aber wegen des doch äußerst heftigen Föhngebläses bei der Wiechenthalerhütte umgekehrt ( und dann noch mit dem MTB den Maiskogel rauf).
Um es mal genüßlich anzugehen und um nicht von plötzlich einsetztender Dunkelheit überrascht zu werden starte ich um 1/2 8 bei -4° vom Parkplatz Bachwinkel. Na immerhin 3 Autos sind schon da. Bis zur Wiechenthalerhütte führt ein schön bequem angelegter Wanderweg, der erst im Finale etwas steiler wird. Speedstrecke für viele Einheimische. Heute habe ich aber nicht vor, meinen persönlichen Rekord zu brechen und genieße den bestvertrauten Weg.
nach 400hm können Haube, Handschuhe und Softshelljacke in den Rucksack.
schöner Blick zu den Hohen Tauern
P1000913.JPG
nach der Hütte geht es noch ein Stück steiler hoch, bis zur Wegzweigung Wildental/Südwandsteig. Überlege kurz. Im Schatten ist es ganz schön kalt, der Südwandsteig wäre in der Sonne, beim Wildental könnte ev. Schnee unangenehm werden. Zweige doch zum Wildental KS ab, weil mir der so gut gefällt.
Nach leichtem Beginn, gehts kurz quer und dann über Platten rauf
P1000916.JPG
nachdem es hier sehr viel Luft nach unten gibt fühle ich mich mit Klettersteigset viel wohler, auch wenn hier viele ohne gehen.
P1000917.JPG
quer rüber, ein bisserl runter
P1000918.JPG
erstes kleines Hindernis. Seil unterm Schnee, dieser noch bockhart gefroren.
Aber die vorhandenen Stapflöcher sind so tief, das das ohne Probleme geht
P1000919.JPG
Wastlpromenade
P1000920.JPG
Es kommt doch noch jemand nach
P1000921.JPG
Es ist ganz schön kalt, meinen Zehen gefällt das gar nicht. Die vor kurzen um ein paar Euronen gekauften Arbeitshandschuhe vom Diskonter erweisen sich als perfekte Klettersteighandschuhe.
schöne Leiterpassage
P1000923.JPG
Ziel in Sicht
P1000924.JPG
auch diese Rinne ging problemlos, gleich bin in ich der Sonne
P1000925.JPG
Um es mal genüßlich anzugehen und um nicht von plötzlich einsetztender Dunkelheit überrascht zu werden starte ich um 1/2 8 bei -4° vom Parkplatz Bachwinkel. Na immerhin 3 Autos sind schon da. Bis zur Wiechenthalerhütte führt ein schön bequem angelegter Wanderweg, der erst im Finale etwas steiler wird. Speedstrecke für viele Einheimische. Heute habe ich aber nicht vor, meinen persönlichen Rekord zu brechen und genieße den bestvertrauten Weg.
nach 400hm können Haube, Handschuhe und Softshelljacke in den Rucksack.
schöner Blick zu den Hohen Tauern
P1000913.JPG
nach der Hütte geht es noch ein Stück steiler hoch, bis zur Wegzweigung Wildental/Südwandsteig. Überlege kurz. Im Schatten ist es ganz schön kalt, der Südwandsteig wäre in der Sonne, beim Wildental könnte ev. Schnee unangenehm werden. Zweige doch zum Wildental KS ab, weil mir der so gut gefällt.
Nach leichtem Beginn, gehts kurz quer und dann über Platten rauf
P1000916.JPG
nachdem es hier sehr viel Luft nach unten gibt fühle ich mich mit Klettersteigset viel wohler, auch wenn hier viele ohne gehen.
P1000917.JPG
quer rüber, ein bisserl runter
P1000918.JPG
erstes kleines Hindernis. Seil unterm Schnee, dieser noch bockhart gefroren.
Aber die vorhandenen Stapflöcher sind so tief, das das ohne Probleme geht
P1000919.JPG
Wastlpromenade
P1000920.JPG
Es kommt doch noch jemand nach
P1000921.JPG
Es ist ganz schön kalt, meinen Zehen gefällt das gar nicht. Die vor kurzen um ein paar Euronen gekauften Arbeitshandschuhe vom Diskonter erweisen sich als perfekte Klettersteighandschuhe.
schöne Leiterpassage
P1000923.JPG
Ziel in Sicht
P1000924.JPG
auch diese Rinne ging problemlos, gleich bin in ich der Sonne
P1000925.JPG
Kommentar