Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen am Hanzasteig (Prisojnik/Julische Alpen) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisen am Hanzasteig (Prisojnik/Julische Alpen) ?

Liebe Klettersteigfreunde!

Wir(6 Flachlandtiroler) wollen am Montag vom Vrisic-Paß starten und den Hanzasteig hinauf.
    Weiß jemand von Euch, ob wir dort im Moment auch ohne Steigeisen hinaufkommen?

Für Antworten schonmal vorweg ein dickes Danke schön!
    Ruffi
    Zuletzt geändert von ruffi; 05.09.2009, 19:18.

AW: Steigeisen am Hanzasteig (Prisojnik/Julische Alpen) ?

Hab mir schon gedacht, daß so schnell keiner wird antworten(können). Bin jetzt weg Ri Slowenien und werde dann selbst berichten welche Bedingungen am Hanzasteig zu dieser Jahreszeit vorlagen.

Allen Kletterern viel Spaß, allen Arbeitenden schöne Träume, Gruß Ruffi

Kommentar

Das Schneefeld dürfte schmal, aber noch vorhanden sein; abgesehen davon: In der Nacht von Fr. auf Sa. hat es hier (Villach) bis ca. unter 2000m geschneit. Da der Hanza-Steig eher nach Norden augerichtet ist wäre vorsichtig.

Grüße
      Peter
      Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
      Max Frisch

Kommentar

normal ist dort ein schneefeld zu queren, das auch im sommer probleme machen kann. würde steigeisen mitnehmen. zumindest einer, der dann die anderen über das schneefeld sichert
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

Kommentar

Daxy und cyberpezzi habt nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich war kurz nach meiner Anfrage am Hanzasteig(ohne Steigeisen!) und bin an besagtem Schnee-o.Firnfeld dann mit der ganzen Truppe umgekehrt. War doch ein bißchen heikel. Der Schnee war seitlich ordentlich weggeschmolzen und hatte dadurch eine ca 1,5m hohe Kante gebildet. Diese hätte man eigentlich nur mit Steigeisen,Pickel und zusätzlicher Seilsicherung besteigen können(..hatten wir aber nicht dabei!). Daher sind wir gesenkten Hauptes wieder zurückgeklettert und haben dafür am nächsten Tag den Fenstersteig (ohne Eis u. Schnee) nebst Prisank erklettert.

..also: Plant man -egal zu welcher Jahreszeit- den Hanzasteig, dann unbedingt Steigeisen und Eispickel mitnehmen!

Schöne Grüße, Ruffi

Kommentar

wir hatten steigeisen und ein sicherungsseil mit, sowie eisschrauben zum bauen eines standes.
            war auch notwendig!
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo! Waren am Wochenende am Hanza Steig. Absolut zu empfehlen! Konditionell sehr anspruchsvoll und klettertechnisch kein Problem.Falls Du wieder einen Versuch starten willst, kannst Du die Firnfelder auch mit ein wenig Mut umgehen.Zahlt sich auf jeden Fall aus.Dazu ein paar Fotos auf http://marticann72.jimdo.com/bergtouren/.
              Zuletzt geändert von marticann72; 07.10.2009, 20:42.

Kommentar

Lädt...