Nachdem hier schon herumgefragt wurde ob er wohl schon machbar ist, bin ich diesen "Klassiker" heute gegangen.
Gleich vorweg: DURCHGEHEND SCHNEEFREI (kein Schneekontakt) Also haut's eini.
Keinerlei Behinderungen ausser oben beim Einstieg in die Fensterrinne da ist das Sicherungsseil über eine kurze Distanz beschädigt und hängt am Boden (stellt aber in keiner Weise ein Problem dar)
Auch habe ich mich gefragt ob ich diesen Fensterweg hier unter Klettersteige hereinstellen soll oder ist dieser Weg ohnehin nur als ein teilversicherter Wandersteig zu sehen - was meint ihr ? (Na jedenfalls bin ich ihn heute ohne Klettersteigset und ohne Helm gegangen - urggs - soll man eigentlich nicht tun - ich weiss'ss's - haut's mi net wieda glei deswegen)
Nach der bekannten Anfahrt über den Wurzenpass beginnt es hier bei der nach Süden hin ansteigenden Ausfahrt von Kranjska Gora beim "Bronzenen Steinbock". Früher war da ein Gastlokal direkt am See - es war wunderschön. Seit ganz wenigen Jahren ist es nicht mehr - i könn't plärren
Im Hintergrund ragen die mächtigen "Wutzl" schon empor - Razor und Prisojnik
1-Bronzener-Steinbock.jpg
Bei der Auffahrt zum Vršič Pass sieht man ihn dann ja schon - den Fensterweg und das Fenster selbst
2-Okno.jpg
Das grosse Okno im Zoom
3-Okno-Zoom.jpg
Oben am Pass wird kostenpflichtig geparkt (kostet € 3,00)
Es riecht intensiv nach Schafsch....e wie wohl auch eine ganze Menge dieser Viecher dort herumplärren
Der Aufstieg beginnt mit Blick auf den Bavški Grintavec hoch über dem Talschluss der Zadnja Trenta
4-Jalovec.jpg
Einstieg - irre ich mich - war da nicht vor Jahren eine Leiter hinauf ?
Na jedenfalls geht es in einigen versicherten Stufen rasch hinauf ins Gehgelände.
Ich treffe beim Einstieg dort ein junges tschechisches Pärchen und gehen wir zusammen den ganzen Weg hinauf.
Solcherart kommt man zu guten Fotos - danke euch
5-Einstieg.jpg
Na eh klar - muss man ja fotografieren da kommt man nicht umhin
Das traurige Gesicht in der Wand gegenüber
6-Gesicht.jpg
Die senkrechte Schlüsselstelle nach oben fotografiert - der querliegende "Holzprügel" is a noch immer da
7-Schlüsselstelle.jpg
Schlüsselstelle von oben hinunter geschaut (und dabei natürli wieda votagrafiert)
8-Schlüsselstelle-..jpg
Am oberen Ende der senkrechten Schlüsselstelle ist dann diese Engstelle
Etwas dickere Leut' müssen da dann schon den Rucksack abnehmen und vor sich herschieben
(was aber bei der hübschen schlanken Tschechin natürlich nicht der Fall war)
9-Engstelle.jpg
Unterwegs ein Tiefblick hinunter ins Pišnica Tal
10-Talblick.jpg
Fortsetzung folgt morgen - i bin heute irgendwie fix & foxi von dera Hitz'
Gleich vorweg: DURCHGEHEND SCHNEEFREI (kein Schneekontakt) Also haut's eini.
Keinerlei Behinderungen ausser oben beim Einstieg in die Fensterrinne da ist das Sicherungsseil über eine kurze Distanz beschädigt und hängt am Boden (stellt aber in keiner Weise ein Problem dar)
Auch habe ich mich gefragt ob ich diesen Fensterweg hier unter Klettersteige hereinstellen soll oder ist dieser Weg ohnehin nur als ein teilversicherter Wandersteig zu sehen - was meint ihr ? (Na jedenfalls bin ich ihn heute ohne Klettersteigset und ohne Helm gegangen - urggs - soll man eigentlich nicht tun - ich weiss'ss's - haut's mi net wieda glei deswegen)
Nach der bekannten Anfahrt über den Wurzenpass beginnt es hier bei der nach Süden hin ansteigenden Ausfahrt von Kranjska Gora beim "Bronzenen Steinbock". Früher war da ein Gastlokal direkt am See - es war wunderschön. Seit ganz wenigen Jahren ist es nicht mehr - i könn't plärren
Im Hintergrund ragen die mächtigen "Wutzl" schon empor - Razor und Prisojnik
1-Bronzener-Steinbock.jpg
Bei der Auffahrt zum Vršič Pass sieht man ihn dann ja schon - den Fensterweg und das Fenster selbst
2-Okno.jpg
Das grosse Okno im Zoom
3-Okno-Zoom.jpg
Oben am Pass wird kostenpflichtig geparkt (kostet € 3,00)
Es riecht intensiv nach Schafsch....e wie wohl auch eine ganze Menge dieser Viecher dort herumplärren
Der Aufstieg beginnt mit Blick auf den Bavški Grintavec hoch über dem Talschluss der Zadnja Trenta
4-Jalovec.jpg
Einstieg - irre ich mich - war da nicht vor Jahren eine Leiter hinauf ?
Na jedenfalls geht es in einigen versicherten Stufen rasch hinauf ins Gehgelände.
Ich treffe beim Einstieg dort ein junges tschechisches Pärchen und gehen wir zusammen den ganzen Weg hinauf.
Solcherart kommt man zu guten Fotos - danke euch
5-Einstieg.jpg
Na eh klar - muss man ja fotografieren da kommt man nicht umhin
Das traurige Gesicht in der Wand gegenüber
6-Gesicht.jpg
Die senkrechte Schlüsselstelle nach oben fotografiert - der querliegende "Holzprügel" is a noch immer da
7-Schlüsselstelle.jpg
Schlüsselstelle von oben hinunter geschaut (und dabei natürli wieda votagrafiert)
8-Schlüsselstelle-..jpg
Am oberen Ende der senkrechten Schlüsselstelle ist dann diese Engstelle
Etwas dickere Leut' müssen da dann schon den Rucksack abnehmen und vor sich herschieben
(was aber bei der hübschen schlanken Tschechin natürlich nicht der Fall war)
9-Engstelle.jpg
Unterwegs ein Tiefblick hinunter ins Pišnica Tal
10-Talblick.jpg
Fortsetzung folgt morgen - i bin heute irgendwie fix & foxi von dera Hitz'
Kommentar