Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigwoche Julische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteigwoche Julische Alpen

Für das kommende Jahr plane ich eine Klettersteigwoche in den Julischen.
    Die Tagesetappen sollen 8 Stunden nicht überschreiten. Wer hat sowas schon gemacht und kann mir Tipps für die möglichen Klettersteige und Kombinationen sowie Übernachtungsmöglichkeiten geben?
    Gruß Otmar
    Zuletzt geändert von otmar; 28.08.2010, 19:28.

AW: Klettersteigwoche Julische Alpen

Es kommt natürlich sehr auf deine/eure Kondition und Erfahrung an, aber hier zwei anregende Links:

http://yedi-bergsteigen.blogspot.com/

(die Tagesetappen lassen sich mit Einbeziehung diverser Biwaks und Hütten im Routenverlauf auch individuell abkürzen)

www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=45895

(hier könnte man die Tagesleistungen ein wenig erhöhen)

Es macht aber auch Spaß selber Routen aus diversen Berichten und Führern zusammenzustöpseln...

LG
    altavia
    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
    Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Vielen Dank für Die Antwort.Sie hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Ich möchte mir die Tour schon selbst zusammenstöpseln, genau deshalb suche ich Erfahrungen von andern. Ich selbst war schon einmal vor 20 Jahren auf Klettersteigen an Mangart(Italenischer Weg), Prisank (Okno Klettersteig) und Mojstrovka (Nordwandklettersteig) unterwegs.Ich habe damals alles in 1 Tagestouen gemacht und möchte nun meine Abschiedstour von den Julischen Alpen mit Freunden mit diesen Klettersteigen in einer Tour verbinben
      Gruß Otmar

Kommentar

hm ich wollte dieses Jahr auch eine Woche in den Julischen gehen, habs jedoch abgesagt und in die Dolomiten verlegt.
        Die Verhältnisse in Slowenien find ich nicht so toll (für mich zumindest): Klettersteige nicht so gut gewartet wie bei uns (ausgerissene Seile ect.), gerade schwierige Stellen oft ungesichert, großer Andrang --> Steinschlaggefahr!), viele Altschneefelder, generell sehr brüchiger Fels und nicht zuletzt Touren bis zu 4-5 Stunden Klettersteig - das ist mir zu viel (vor allem bei Schwierigkeiten bis D)
        Landschaftlich aber ein echter Hit - vor allem der Fensterweg! Ich würd gerne mal dort gehen, allerdings nur mit Führer ^^

Kommentar

Lädt...