Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Prisank/Prisojnik (2.547m), ˄ Hanzasteig/Hanzova pot, ˅ Fensterweg; Julische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prisank/Prisojnik (2.547m), ˄ Hanzasteig/Hanzova pot, ˅ Fensterweg; Julische Alpen

Längst war eine Begehung von einem der schönsten, weil abwechslungsreichsten, Klettersteigtouren der Julier, dem Hazasteig auf den Prisank, überfällig.
    Ich möchte hier nicht die xte Wegbeschreibung abliefern, aber auf einige Besonderheiten hinweisen, die diese Tour kennzeichnen:
    Man geht an kleinen Wasserfällen vorbei, wobei man einen davon 'hautnah' zu spüren bekommt.

Man geht unter anderem in (sehr) leichtem Klettergelände und auf etlichen Abschnitten mit Eisenversicherung, wie Seile, Stifte, Trittstufen, u. dergl.

Einige Bänderquerungen sind sehr ausgesetzt

Immer wieder schöne Ausblick auf den Vrsic-Pass und die Mojstrovka, im obersten Abschnitt auch auf Spik, Skrlatica, Triglav, uam.

Die Querung eines Firnfeldes erfordert die Mitnahme (mindestens) von Steigeisen und Pickel (gilt für jedes Jahr und auch im Hochsommer!)

Der heurige kühle Sommer hat auch an anderen Stellen etliche Schneereste übrig gelassen, sodass man da und dort auch in Randkluften gehen muss.

Der letzte senkrechte Klettersteigabschnitt ist in einem beängstigenden Zustand: Etliche Sicherungseinrichtungen drohen im brüchigen Fels herauszubrechen.

Wer durchs Fenster absteigen will, sei vor dem vielen losen Material gewarnt, welches im Bereich unter dem Fenster liegt: Gefahr für darunter Gehende durch Steinschlag, Rutschgefahr für sich selbst. Aber der Aus- und Einblick lohnt!

Zeitkalkül: +4 Stunden für den Aufstieg, +3 Stunden für den Abstieg (bis Passhöhe)

Mehr Fotodokumentation hier!

AW: Prisank/Prisojnik (2.547m), ˄ Hanzasteig/Hanzova pot, ˅ Fensterweg; Julische Alp

Super Bilder einer tollen Tour!

mfg
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

Kommentar

AW: Prisank/Prisojnik (2.547m), ˄ Hanzasteig/Hanzova pot, ˅ Fensterweg; Julische Alp

wuhaa steigeisen und pickel ? wir sind letztes jahr um ca die selbe zeit hingekommen und da war von schnee aber mal gar nix zu sehen ... das heisst wenn ich nächste woche da hinwill bräucht ich das zeug ?

Kommentar

Am Hanzasteig wird das Firnfeld unter Garantie auch nächste Woche noch existieren und es wird kaum anders aussehen, als auf den Fotos; Zur Minimierung des Risikos würde ich dringend die Hardware empfehlen! Hatte dort im Juli 2005 einen Sturz mit einem Verletzten miterleben müssen - der war ohne Eisen unterwegs...

Kommentar

vielen dank, für die rasche antwort. jo das ist sicher richtig, unnötiges risiko werden wir bestimmt net eingehen.

Kommentar

Zitat von nestroy Beitrag anzeigen
            wuhaa steigeisen und pickel ? wir sind letztes jahr um ca die selbe zeit hingekommen und da war von schnee aber mal gar nix zu sehen ... das heisst wenn ich nächste woche da hinwill bräucht ich das zeug ?
            Vom Firnfeld war nix zu sehen!?
            Kommt eigentlich doch sehr selten vor, dass das Firnfeld dort abschmilzt.
            Wir mussten es vor einigen Jahren im Herbst mühsam umgehen, da wir keine Eisen mit hatten und das Firnfeld pickelhart war.
            Damals sind wir unter einer rund 10m langen Schneebrücke durch und dann am oberen Rand entlang.

mfg
            Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
            Berg- und Schitourenseite

Kommentar

naja zumindest kann ich mich echt nicht dran erinnern, auf jedenfall war es nicht so eindrucksvoll wie am foto. mich reizt aber zurzeit eh der jalovec mehr da wir ja letztes jahr schon am prisojnik waren, wobei die tour wirklcih wunderschoen ist.

Kommentar

Tolle Beschreibung. Ich war letztes Wochenende am Hanzasteig - das untere Firnfeld war mit Schotter komplett überzogen und problemlos zu queren (ohne Steigeisen) bzw. man hätte es auch lokal unten umgehen können.
                Allerdings ist der Steig derzeit gesperrt, weil auf 2200m Höhe nach der Scharte mit dem Teufelspfeiler auf dem nächsten Quergang der Felsen ausgebrochen ist und der weg "fast" nicht mehr vorhanden ist. auf ca. 5 m Länge gibt es keinerlei Sicherung, brüchigen Felsen und frische Abbrüche - davor wird auch unten schon schriftlich gewarnt - ist wirklich relativ gefährlich, weil der Berg hier in Bewegung ist.
                Hoffentlich wird diese Stelle nächstes Jahr (2012)repariert, da der Hanzasteig sicherlich zu den schönsten und spannendsten Klettersteigen der Julier zählt und immer eine Tour wert ist.

Kommentar

Hanzasteig Prisojnik, Julische Alpen

Hallo Leute, gibt es aktuelle Infos zum Steig (er soll ja wieder offen sein) betreffend Zustand, Schneefelder (Eisen nötig) ?

lg katzenkopf

Kommentar

AW: Hanzasteig Prisojnik, Julische Alpen

Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, gibt es aktuelle Infos zum Steig (er soll ja wieder offen sein) betreffend Zustand, Schneefelder (Eisen nötig) ?
                    Siehe hier.

Hab vor kurzem von der Mala Mojstrovka hinüber geschaut - ein grauer (und demnach vermutlich steinharter) Schneerest war noch da.
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

AW: Hanzasteig Prisojnik, Julische Alpen

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                      Siehe hier.

Hab vor kurzem von der Mala Mojstrovka hinüber geschaut - ein grauer (und demnach vermutlich steinharter) Schneerest war noch da.
                      Danke für die Info, ich hab mir das heute eh live angschaut, da war kein fuzzerl Schnee mehr. Der schneearme Winter und der heiße Sommer haben "ganze Arbeit" geleistet. Der Steig ist übrigens wieder Tip-Top.

lg katzenkopf

Kommentar

Lädt...