Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein Johann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein Johann

Hallo,

ich würde gerne über Pfingsten (26.-28.05.2007) den Johann Klettersteig in der Dachstein Südwand begehen.
    Hat den schon mal jemand im Mai gemacht?
    Wie ist das mit den Schneeverhältnissen in der Wand und beim Zustieg?
    Ist das überhaupt möglich so früh?

Gruß Maik

AW: Dachstein Johann

Im Mai bin ich ihn zwar noch nicht gegangen, aber ich würde mir für den Zustieg auf jeden Fall Steigeisen mitnehmen. Die steilen Altschneefelder sind oft noch im Juli kritisch. Der Steig selbst sollte schon weitgehend schneefrei sein (ausser es gibt noch mal ein Wetterumschwung). In den steilen Passagen (betrifft ja fast den gesamten KS) bleibt der Schnee ohnehin nicht lange liegn....
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Vielen Dank für die Info.

Kommentar

Lieber MisterX !
        Habe den "Johann" im Juni vorigen Jahres gemacht. Würde ich im Mai noch nicht empfehlen. Der Zustieg zur Einstiegsstelle lag damals komplett unter Schnee sodaß keine Sicherungsmöglichkeit vorhanden war. Im letzten Drittel vor Ausstieg ebenfalls Schnee (Sicherungen alle unter Schnee). Beim Einstiegsüberhang floss das Wasser und der Fels war durch die Feuchtigkeit extrem rutschig. Falls die Tour unternommen wird würde ich unbedingt Steigeisen anraten und unbedingt schönes Wetter miteinplanen.
        Ansonsten alles Gute für die Tour, kann ich nur jedem Klettersteigaspiranten empfehlen.
        Liebe Bergsteigergrüsse - Yeti 55.
        Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Hi Yeti55,
          Vielen Dank für die Info.
          Wir werden unsere Tour sowieso um 2 Wochen verschieben.
          07.-09.06.07 Ich denke bis dahin müsste es möglich sein bei dem Wetter.

Kommentar

Und, wart Ihr im Johann?

Meine Tochter ist mit ihrem Freund am Samstag aufgestiegen. Da die Jugend ja bekanntlich länger schläft sind sie erst gegen 12 Uhr von der Südwandhütte los. Haben die letzte Seilbahn allerdings nur verpaßt weil ein Kerl seine offenbar völlig überforderte Freundin hochgescheucht hat und die im Schneckentempo gestiegen ist.
            Also sind sie dann noch durch die Hunerscharte abgestiegen und kurz vor Einbruch der Dunkelheit heimgekommen.

Wie ging es Euch?
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Also, am letzten Samstag gings dann auch in den Johann. Teilweise noch viel Neuschnee am Zustieg.
              Ich hatte einen Kumpel dabei mit dem ich das erste Mal zusammen gegangen bin, er ist in den Dolomiten und der Brenta schon ein paar Klettersteige gegangen. Aber kurz nach dem Einstieg hat er (vernünftigerweise) aufgegeben.
              Die Dusche unterm Einstiegsüberhang war sehr angenehm, die Klamotten 10min später schon trocken.
              Es war ja super warm, ein leichter Wind, also sehr angenehm zu steigen.
              Nur 4 oder 5x gabs Schneefelder unter denen das Seil verschwand.
              Da vorher bereits in der ganzen Südwand kleinere Lawinen abgingen hab ich mir da schon ein bißchen 'nen Kopf gemacht. Also fix drüber! (siehe Bild unterhalb vom Südwandblick) Partner und Seilsicherung wär mir schon lieber gewesen.
              Der Wirt von der Dachsteinwarte hat geflucht, er war grad dabei seine Biertische aus dem Schnee zu graben...

Naja, allein ist es eine nette sportliche Aktivität, aber zu zweit machts halt mehr Spaß.

Gruß Robi
              Angehängte Dateien
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Lädt...