Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KS Frohnleitner Band - Rote Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KS Frohnleitner Band - Rote Wand

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, ob der KS "Frohnleitner Band" noch immer gesperrt ist bzw. ob er jemals wieder neu aufgebaut wird?

Danke für die Info!

LG, scubasigi_73

AW: KS Frohnleitner Band - Rote Wand

Zitat von scubasigi_73
    Hallo!
    Hat jemand eine Ahnung, ob der KS "Frohnleitner Band" noch immer gesperrt ist bzw. ob er jemals wieder neu aufgebaut wird?
    wenn du einen III/IVer ohne vernünftige sicherung gehen kannst, steht dir diese line ohnehin auch weiterhin mehr od. weniger offen -- allerdings gibt es dann für dich sicher auch wesentlich lohnendere ziele/routen in unmittelbarer nachbarschaft!

die nicht enden wollende kette an tragischen unfälle in dieser route und der ganz objektiv unvertretbare zustand der dortigen selbstgebastelten aufstiegshilfen rechtfertigen auch in meinen augen, dass sich in diesem fall die lokale klettercommunity relativ geschlossen gegen entsprechende popularisierungsmaßnahmen bzw. damit verbundene irrefühung im internet ausgesprochen hat und schließlich bei gesprächen mit den grundstückseignern ganz bewussten einem rückbau dieses (angeblichen) "klettersteigs" zugestimmt hat.

es würde zu kurz greifen, dieser line jede landschaftliche schönheit abzusprechen od. die vermutlich gut gemeinten absichten der ursprünglichen erschießer einfach zu negieren; trotzdem denke ich, dass die vorliegende grundsatzentscheidung vermutlich den tatsächlichen interessen aller beteiligten mehr od. weniger entgegen kommen dürfte. -- dh., wenn du auf der suche nach einem schönen, aber auch sicheren(!) "klettersteig" interessiert gewesen wärst, dürfte diese route vermutlich ohnehin nicht wirklich deinen erwartungen entsprochen haben... und an wilden abenteuern und der suche nach unnötigen risiken in unberührter natur will/kann dich vermutlich auch weiterhin niemand hindern!

und dass ich dir natürlich persönlich nur wünschen kann -- bspw. gleich nebenan in der ganz prima versicherten kurzen "spekulatius" --, die wildheit einer ganz wunderbaren und nicht besonders schweren aber beeindruckend ausgesetzten grat-kletterei zu erleben/genießen od. den ersehnten blick von oben einfach auf den bestehenden wanderwegen ehrlich für dich selbst zu erobern, soll hier natürlich auch nicht ganz unerwähnt bleiben!
    Zuletzt geändert von mash; 11.05.2007, 15:40.

Kommentar

http://bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=23914
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Danke für die Info!

War mir nicht sicher, ob dieser KS neu aufgebaut wird oder nicht.

In dieser Form war und ist er jedenfalls für mich gänzlich uninteressant

LG, scubasigi

Kommentar

Lädt...