Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wildfrauensteig: Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildfrauensteig: Frage

Hallo!

Braucht man für den Wildfrauensteig am Bosruck bei vorhandener Trittsicherheit Helm und Klettersteigausrüstung?

Auf bergsteigen.at steht nämlich "JA" (Bewertung A/B) und im dazugehörigen Buch steht "NEIN" (Bewertung B/C).

Danke schon mal, Mario

AW: Wildfrauensteig: Frage

Zitat von MarioGraz Beitrag anzeigen
    Hallo!

Braucht man für den Wildfrauensteig am Bosruck bei vorhandener Trittsicherheit Helm und Klettersteigausrüstung?

Auf bergsteigen.at steht nämlich "JA" (Bewertung A/B) und im dazugehörigen Buch steht "NEIN" (Bewertung B/C).

Danke schon mal, Mario

Die Tor verläuft über einen Grat, ist A-B und die Steinschlaggefahr ist relativ gering, da eventuelle Steine meist nur auf der Seite hinunterfallen können. Was Du mitnehmen willst, mußt Du trotzdem leider selbst entscheiden. Meine Frau und ich hatten kein Klimbim mit und es hat uns auch nicht gefehlt.
    Zuletzt geändert von dokta; 16.08.2007, 22:13.
    www.reichensteiner.at

Kommentar

Hallo Mario!

Würde ebenso wie "dokta" meinen, entscheiden was Du an Ausrüstung mitnehmen willst, musst Du selber. Ich bin diesen Anstieg auf den Bosruck vor einigen Jahren ohne Helm und KS-Set gegangen und relativ gut zurechtgekommen.

Gruß
      Berglerin

Kommentar

Aus meiner Sicht sollte man den Steig bei Nässe eher meiden, dann wird's durch erdige Passagen unangenehm und der Spaßfaktor schrumpft je nach Nervenkostüm mehr oder weniger

Kommentar

Danke Dokta, Berglerin und Joa für eure Antworten!

Liebe Grüße Mario!

Kommentar

Wir sind in mal zu 4. gegangen, 2 davon mit Klettersteigset. Die 2 wären ohne aber nicht raufgegangen. Ist wirklich eine Frage der Nerven.

Kommentar

Hier sind noch ein paar Fotos, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

07-Lore beim Einstieg_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              Am Zustieg zum Grat

12-Schlüsselstelle 106_0648_r1_Größe ändern_Größe ändern.jpg
              Die einzige steilere Passage (B/C) ist gleich nach dem Einstieg oberhalb der Höhle und nur 30-40 Meter hoch

17-KS 106_0652_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              Da ist sie auch schon wieder vorbei.

20-KS 106_0655_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              In dieser Art geht's dann weiter

22-Am Grat 106_0657_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              Bis auf ein paar Stellen gibt es meist nur Gehgelände und nur mehr wenige versicherte Passagen

23-Lore Vorgipfel_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              Bald erreicht man einen Vorgipfel

27-Gipfel_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              Kurz unter dem Gipfel

29-Gipfel_Größe ändern_Größe ändern.JPG
              Oben!

Punkto Schwierigkeit würde ich ihn etwa mit dem Grete-Klinger-Steig auf eine Stufe stellen.

Bei diesem Anstieg handelt es sich übrigens um den NO-Grat (Heß, Brunner, 1892), der vor dem Anbringen der Drahtseile mit 3- (Einstieg), 2 (Stellen), 1 und Gehgelände zu Buche gestanden ist.
              LG
              Zuletzt geändert von dokta; 17.08.2007, 08:40.
              www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von MarioGraz Beitrag anzeigen
                Hallo!

Danke schon mal, Mario
                die bewertung C ist sicherlich etwas zu hoch angesetzt, höchstens kurz nach dem einstieg in den steig geht es in diese richtung. dennoch habe ich mich MIT set wohl gefühlt und würde es bei fehlender oder eher geringer klettererfahrung jedenfalls empfehlen.
                this is all the heaven we´ve got - right here where we are..... (mark knopfler)

Kommentar

HALLO!!!

Schau mal hier meinen Bericht von 2005 an:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=Phyrgass

Ich hatte eines und teilweise war ich froh darüber,vor allem im Abstieg,und weil es nass war.

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Lädt...