Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Irg / Koppenkarstein (2865m) / Dachsteingebirge / 15.08.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Irg / Koppenkarstein (2865m) / Dachsteingebirge / 15.08.2007

Grüß Euch!
    Angeregt durch den super Bericht von MountainManiac gibt's von mir ein paar Impressionen vom Irg und Koppenkarwestgrad.
    Der Tag war am Dachstein - was die Wetterstimmungen anbelangt - wirklich ganz eigenartig (und im Wetterbericht war 1.A. Wetter vorhergesagt).

DSCN27231.JPG
    Warteschlange im Einstiegsbereich

DSCN27291.JPG
    nach der 1. Querung geht's gleich mächtig aufwärts

DSCN27371.JPG
    die Himmelskante - ein Traum

DSCN27421.JPG
    und weiter geht's....

DSCN27451.JPG
    ...im "Gänsemarsch"

DSCN27461.JPG
    ab in die Wolken

DSCN27471.JPG
    aah! lockert schon wieder auf

DSCN27501.JPG
    ab jetzt wird's eine Spur gemütlicher

DSCN27541.JPG
    Grat erreicht - freier Blick nach Nordwesten

DSCN27561.JPG
    ab jetzt Gehgelände

DSCN27591.JPG
    Blick zum Ramsauer Klettersteig

DSCN27641.JPG
    Koppenkar Westgrad - ein gemütlicher Abstieg

DSCN27731.JPG
    der Gletscher schaut heut grauslich aus!

DSCN27761.JPG
    Seilbrücke als Abschlusszuckerl (kann auch umgangen werden)

DSCN27791.JPG
    Blick zurück

Fazit: der Irg ist super, der Koppenkarwestgrad nett. Wenn man's noch mehr genießen möchte, sollte man allerdings Feiertage und Wochenenden meiden (gilt für das gesamte Dachsteingebiet)!!!
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Irg / Koppenkarstein (2865m) / Dachsteingebirge / 15.08.2007

Da sind wirklich ir(r)-gute Bilder dabei !

Den Koppenkarstein - links von meinem Vater - sollte ich (unbedingt) in meine Post-Dreitausender-Wunschliste aufnehmen !

( Eine Besteigung habe ich schon einmal - vor vielen Jahren - angedacht. )

Koppenkarstein f.jpg

Juli 1956
    Zuletzt geändert von Willy; 30.08.2007, 23:15.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke für's Kompliment Willy!
      Der Kop ist zwar ein toller Aussichtsberg, aber oben leider total verschandelt (Richtfunkanlage des Bundesheeres samt Materialseilbahn und riesigen Solarzellen, Flugsicherungsdreieck...) - aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen (=Vorwarnung für alle, die's noch nicht wissen).
      lG
      Martin
      PS: Ein tolles Foto aus dem 56er Jahr - schöne Erinnerung!!! Hab mir deine Homepage angesehen und muss sagen:
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
        Der Kop ist zwar ein toller Aussichtsberg, aber oben leider total verschandelt ...
        Nicht nur oben, wie man sieht ...
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

zum "Beitrag" von blackpanther:
          Wenn du Klettersteige als Verschandelung der Berge empfindest, kannst du dir zwar einer breiten Zustimmung unter Kletterern sicher sein, ich frag mich allerdings nur eins: was suchst du dann hier im Klettersteigforum?
          Hast du ev. masochistische Anwandlungen, oder wolltest nur ein bißchen stänkern?
          Ich bin selbst Kletterer (nicht extrem, aber Genußklettern so bis VI). Im Gegensatz zu dir finde ich jedoch, dass beides seine Berechtigung hat. Unsere Berge bieten wirklich Platz genug dafür). Außerdem ist diese leidige Diskussion schon sehr abgelutscht!

Kommentar

Wenn du Klettersteige als Verschandelung der Berge empfindest,...
            Ich empfinde speziell den Koppenkarstein und die Dachsteinregion um die Südwandbahn als verschandelt.
            Von Klettersteigen hab ich nichts geschrieben, obwohl ich die modernen, neugebauten "Sportklettersteige", die wie Schwammerl aus dem Boden sprießen, für mehr als überflüssig halte. Aber das ist eine andere Diskussion.
            Ich meinte, das Threadthema betreffend, den Koppenkarstein.

was suchst du dann hier im Klettersteigforum?
            http://gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily zeigt mir alle neuen Einträge, egal aus welchem Unterforum, und ich schau nur auf diese Weise rein.
            Ich schau nie in spezielle Unterforen, da mir das viel zu mühsam ist, und als ich den Titel "Irg / Koppenkarstein (2865m) / Dachsteingebirge / 15.08.2007" in der News-Liste las, dachte ich, der Steiner Irg sei vielleicht von den Toten auferstanden, um am 15.8. die Verantwortlichen der Schladminger Bergbahnen abzuwatschen, die die Dachsteinsüdseite ruiniert haben.
            Aber dann wars eh nur ein versicherter Klettersteig mit Menschenmassen am Einstieg, da war ich beruhigt.

Hast du ev. masochistische Anwandlungen?
            Definitiv!!!
            Aber ich dachte, das wissen nur meine Wanderpartner, und jetzt wirds schon öffentlich!
            Ich muß an meinem Lebenswandel arbeiten!

oder wolltest nur ein bißchen stänkern?
            Als völlig harmloser, unschuldiger Wanderer in den Hügeln des Weinviertels trau i ma des net.

Ich bin selbst Kletterer (nicht extrem, aber Genußklettern so bis VI).
            Ich hab auch mal eine Hallenjahreskarte ghabt, da i aber nur 3x in der Halle war, hab ichs dann lassen. Wandern is ma do liaba, und vor allem net so steinschlaggfährlich.

Im Gegensatz zu dir finde ich jedoch, dass beides seine Berechtigung hat. Unsere Berge bieten wirklich Platz genug dafür.
            Find i absolut net. Die Berge sind schon VIEL zu klein geworden für die heutige Fun-Freizeitgesellschaft.
            Nur leider will das der durchschnittliche lokale Bürgermeister oder Tourismusmanager nicht wahrhaben.
            Sehr gute Links dazu:
            Klettersteige aus- oder abbauen (alpin.de)
            Mountainwilderness: Klettersteige

Außerdem ist diese leidige Diskussion schon sehr abgelutscht!
            Das ist leider richtig.

LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Bei diesem Beitrag bin ich ganz bei dir bp
              Man darf gar nicht dran denken, wie traumhaft der Dachstein wohl zu Irg's Zeiten gewesen sein mag, sonst
              lG lama

Kommentar

Hallo,
                super Bilder. Bin nächste Woche in der Gegend. Mal schauen wie das Wetter wird. Ich hoffe es was besser als momentan, damit wir beim Klettern auch was sehen.

Kommentar

Lädt...