Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F hinauf zur Bürgeralm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F hinauf zur Bürgeralm?

Klettersteige sind weder Schwachsinn noch "Werke des Teufels".

Sie sind einfach eine Fehlentwicklung einer auf Pseudo-Abenteuer ausgerichteten Freizeitgesellschaft.

Wenig bewegungsbegabte Grossstädter hangeln, ausgerüstet mit Klettersteigsets vom Outdoorgroszhandel, an Drahtseilen über mit Saupoltschen bewachsenen Gräben und fühlen sich als Extremsportler.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 23.06.2009, 18:03.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
      Wenig bewegungsbegabte Grossstaedter hangeln, ausgeruestet mit Klettersteigsets vom Outdoorgroszhandel, an Drahtseilen ueber mit Saupoltschen bewachsenen Graeben und fuehlen sich als Extremsportler.
      a wödansag. des mit de sauplotschen is a wahnsinn.

so haben wir denn auch schon einen namen für den neuen klettersteig:

SAUPLOTSCHENWEG

und der bergsteirer darf das schampusflascherl zur taufe an die wand werfen.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Klettersteige sind weder Schwachsinn noch "Werke des Teufels".

Sie sind einfach eine Fehlentwicklung einer auf Pseudo-Abenteuer ausgerichteten Freizeitgesellschaft.

Wenig bewegungsbegabte Grossstaedter hangeln, ausgeruestet mit Klettersteigsets vom Outdoorgroszhandel, an Drahtseilen ueber mit Saupoltschen bewachsenen Graeben und fuehlen sich als Extremsportler.
        was ist daran bitte nicht schwachsinnig.

Zitat von w56 Beitrag anzeigen
        Schwachsinn pur !
        Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
        Du meinst Deinen Beitrag?
        vermutlich hat er deinen post antizipiert.
        Zuletzt geändert von tropf; 23.06.2009, 20:29.

Kommentar

Net scho wieda a Diskussion von KS-Befürworter und -Gegner.
          Ich werd mir das Steigerl jedenfalls geben, wenn auch in der Light-Version.
          Die sogenannte E+ bzw. F-Stelle kann ma ja umgehen (siehe Topo)
          und auch ohne den Überhang wird es sicher eine schöne Begehung.

Kletterer, seits einfach toleranter.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
            Ich werd mir das Steigerl jedenfalls geben, wenn auch in der Light-Version.
            Die sogenannte E+ bzw. F-Stelle kann ma ja umgehen (siehe Topo)
            und auch ohne den Überhang wird es sicher eine schöne Begehung.
            wenn Du das Seil hinauf und auch wieder runter trägst, sichere ich dich von oben in der Arenavariante...

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
              wenn Du das Seil hinauf und auch wieder runter trägst, sichere ich dich von oben in der Arenavariante...
              Danke für Dein Angebot, Jo
              aber ich mache nur "Besteigungen" die ich ohne fremde Hilfe bewältige!

L.G. Manfred

Kommentar

Wenig bewegungsbegabte Grossstädter hangeln, ausgerüstet mit Klettersteigsets vom Outdoorgroszhandel, an Drahtseilen über mit Saupoltschen bewachsenen Gräben und fühlen sich als Extremsportler.
                glaubst leicht die G'schertn san bessa

Kommentar

Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                  Du meinst Deinen Beitrag?
                  Danke für die Freundlichkeit !

Um Dich nicht länger zu stören war's halt mein letzter Besuch auf gipfeltreffen.at.

w56

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                    Kletterer, seits einfach toleranter.
                    Soweit ich das durchblicke ist der Haupttenor nicht, dass Klettersteige böse sind, sondern dass die konkrete Anlage für jene, die ihr (sicherungs- und klettertechnisch) gewachsen sind, uninteressant ist und für jene, die sich dadurch angezogen fühlen, gefährlich ist. Um diese Gefährlicheit geht es, auf die hinzuweisen ich richtig finde.

aber ich mache nur "Besteigungen" die ich ohne fremde Hilfe bewältige!
                    Das Stahlseil hat aber auch wer Fremder eingezogen...

Kommentar

Zitat von w56 Beitrag anzeigen
                      Danke für die Freundlichkeit !

Um Dich nicht länger zu stören war's halt mein letzter Besuch auf gipfeltreffen.at.

w56
                      Der erste und letzte. Schade um die konstruktive Mitarbeit.

Kommentar

Zitat von EHO Beitrag anzeigen
                        wozu eigentlich das ganze klettersteigeraffel (= Bremsplatte, naht etc.),
                        welches bei 4 KN (+/-, angeblich...) auslöst, wenn dann ein entsprechender sturz als fatal-letal gewertet wird ?

wär' halt schon schlau, zumindest (wieder) brustgurte zu verkaufen,
                        ned nur - wie inzwischen im fachhande üblich geworden- helm/hüftgurt/ks.

bei intersport etc. würd's mich ja nicht überraschen, der so genannte fachhandel zieht da auch eifrig mit, eigentlich traurig.

http://www.schwanda.at/relaunch/shop...&showAll=false
                        Nicht der Fangstoss an sich ist so gefährlich beim Sturz ins Klettersteigset, und damit auch die Empfehlung ohne Brustgurt schon richtig so.

Die Problematik ist wo Du beim Sturz hingebremst wirst. Da Du ja am Seil hängst und unter und neben dem Seil wieder Stahlseil und Verankerungen und Trittstifte sind, ist dort die große Verletzungsgefahr gegeben.
                        There is no way to happiness
                        happiness is the way
                        (Dalai Lama)

Kommentar

wozu eigentlich das ganze klettersteigeraffel (= Bremsplatte, naht etc.),
                          welches bei 4 KN (+/-, angeblich...) auslöst, wenn dann ein entsprechender sturz als fatal-letal gewertet wird ?

wär' halt schon schlau, zumindest (wieder) brustgurte zu verkaufen,
                          ned nur - wie inzwischen im fachhande üblich geworden- helm/hüftgurt/ks.

bei intersport etc. würd's mich ja nicht überraschen, der so genannte fachhandel zieht da auch eifrig mit, eigentlich traurig.

http://www.schwanda.at/relaunch/shop...&showAll=false
                          Hi!

ich glaube das mit Brustgurt ist schon ok - außer man hat einen schweren Rucksack usw.. (kann man eh überall nachlesen)
                          Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man das bei den Umlenkstellen das Seil so ist das keine Knickbelastung auf die Karabiner kommt, also wird das Set einen Sturz sicher halten. Nachdem es überhängend ist wirds auch kein letaler Sturz werden soweit ich das Set richtig bediene (davon abgesehen das man sich nachher ein neues kaufen muß - evtl. ist der Steig ja vom Sportfachhandel gesponsert?)

Was ich mich frage - bisher war die Aussage auf einen Klettersteig darf man nicht stürzen, die KS-Bremse ist nur eine Notfallausrüstung. Jetzt baut man einen Steig der so schwer ist das Stürze einfach vorprogrammiert sind (wieviel KS-Geher können sich wie eine Fledermaus hinhängen zum ausrasten?) gut - man rät zur Seilsicherung - nur damit ist der Sinn eines KS imho verfehlt.

lg
                          Michael

Kommentar

Auf die Frage "Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen F Klettersteig auf der Bürgeralm im Hochschwabgebiet ?" ging es wieder rund.
                            Darauf folgend kamen viele polemische Äusserungen hier in diesem Thread die vor lauter Satire nur so strotzten.
                            Dies verleitet mich zur Annahme das so mancher Schreiberling wohl an der PC Tastatur ein ganz ein Guter ist - aber sich draussen vor Ort gar nicht auffitraut - getreu dem Fuchs seinen viel zu hoch hängenden Weintrauben
                            "Die will i ja gar net - die Trauben sind mir viel zu sauer"

PS:
                            Ich selbst habe keine geprägte Einstellung zu Klettersteigen - weder pro noch kontra

Kommentar

gerade weil das eisenzeug in der nähe ist und man ev. hängenbleibt,
                              einfädelt, bin ich für brustgurt, damit der Kopf oben bleibt.
                              Bzw. im einfacheren Gelände schlägt man eher auf Band oder Köpfl
                              etc. auf, gleiches Ergebnis...

Nix theoretisches, vor kurzem life erlebt, den hats (ohne Rucksack,
                              ca. 3m) im senkrechten Gelände einfach umgedreht...

Kommentar

Nix theoretisches, vor kurzem life erlebt, den hats (ohne Rucksack,
                                ca. 3m) im senkrechten Gelände einfach umgedreht...
                                Das passiert aber mit Brustgurt genauso - einziger unterschied ist dann das hängen danach

Kommentar

Lädt...