Hallo Leut´s.
Gestern am Donnerstag den 19.Juni nach endlich wieda mal stabilen Bergwetter -eine- Tour.
Etwas g´schmackig lang und etwas ,,anspruchvolles,,
Also - eigentlich nicht ein reiner Klettersteig hier herauf zum Gr.Feistringstein jedoch eigentlich auch kein Wanderberg mehr , deshalb hab ich hier die Tour reingestellt.
Immer wieda als leicht bewertet möcht ich aber erwähnen das der Feistringstein als ein zu nicht unterschätzender versicherter Kurz-Klettersteig-Berg einzustufen ist . Zwar sind die Versicherungen-jetzt-im pipfeinen tadellosen Zustand , wird er doch immer wieda bei nich so trittsicheren Kraxlern ohne Klettersteigset begangen , andere Steige sind schwerer aber bei weitem weniger ausgesetzt. Ich persönlich hab mich gesichert , zwar net mit richtigen Klettersteigset sondern mit zwei Bandschlaufen und zwei Karabinas ...
Naja - reinfallen könnt auch -so- ungut werdn .
Aber - er /es hat mir getaugt.....
Gleich des Einstiegswandl dürfte in der Bewertung eher In C als B eingestuft werdn .
Zur Tour :
Gleich im Vorhinein - kurz wars net , aber zum Eingehn leiwand...
Vom Hans beim Schwabenbartl über´n Hans-Leitner Steig / Achnerriegel rauf auf die Schönleiten (..etwas Sucherei..) , den Endriegel hinein zum Zlackensattel , weiter zum Gipfel des Gr.Feistringstein , retur teils weglos hinauf zur Mitteralp vorbei an der Unterstands Hütt´n , wieda weglos und mit nochmaliger Sucherei teils/teils helfend mittels Steinmandl´n zum Winkelkogel , vorbei über/neben der Nordschlucht , zum Einstiegstaferl der Erdlschlucht , dort hinunter zur Fölzalm (..zur Hermi und nicht anwesenden Buss´l Irmi , -liegt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung im Brucker LKH..!! ) , weiter über Normalweg hinunter zur Steinbockleit´n , Schwabenbartlweg , Jagasteig abkürzend wieda zum Hans/Schwabenbartl.
_________
Nu - etwas abgekommen vom Weg des U-Stands Hütt´l hinüber zur Erdlschlucht , sind da wohl scho etwas zu früh links abgebogen .
Die Erdlschlucht selbst is wunderschön aber sehr lose und a´,,Schotterwerch,, .
Versicherungen sind aber gut .
Höhenmeter inkl. aller Gegenstiege etwa 1300 m bei sehr gemütlichen 7 Std Gehzeit , zweiter Anwesender Kumpel hat´s momentan a bissl im Kreuz .
Wollts so die Tour scho immer mal machen , jetzt hats halt mal gepaßt .
Noch am Rande : Kenner werdn in den Bildern sicherlich die etwas schöneren und schärferen klareren Bilder ausmachen werdn , habe erstmals die neue / meine Nikon D60SLR Kamera mit dem VR 16/85er Tele der D300 mitgehabt ... Sag Nur , also- man siehst so net , bist du depat.... Super rein und klar !!
Hab ja vorige Woch unter saudummen Umständ meine alte , auch grad net schlechte D50 , mit etwa gute Zweihundert, auf der Autobahn hinter meiner Ducati verloren....
Hier die :
1-(1).jpg
Ziemlich noch in der Früh so gegen 7 Uhr im Hans-Leitner Steig.....
1-(2).jpg
..Hinüber zum Fölzstein..
1-(3).jpg
...Hinauf zur Schönleiten...
1-(4).jpg
..der Feistringstein 1832m...
1-(5).jpg
..C-stelle ?... im Aufstieg ...
1-(6).jpg
..am Gipfel ..im Hi-Grund : Krautgartenkogel..
1-(8).jpg
..zeitweise verhüllter Hochschwab..
1-(10).jpg
..Kl.Feistringstein..( ...Überschreitung werd ich auch noch machen...)
1-(11).jpg
..U-Stand´s Hütt´n auf der Mitteralp
1-(12).jpg
..Hinunter zur Fölzalm ..
1-(13).jpg
..mit 85 mm Brennweite..
1-(14).jpg
..Hochschwab Südwand..
1-(15).jpg
..wieda mit 85 mm Brennweite
1-(16).jpg
..der Fölzstein und ich der bergwerni ..
1-(17).jpg
..bist du depart - gehts do owiiiiii
1-(18).jpg
..noch ein High-Light..
1-(19).jpg
..urige Erd´l Schlucht..
1-(21).jpg
..Herzer Hütte mit 16 mm Brennweite...
1-(22).jpg
..noch mal Blick retour zur Erdlschlucht hinauf ..
1-(23).jpg
...und der Winkelkogel mit Kollegen wie alte West und etc.
Gestern am Donnerstag den 19.Juni nach endlich wieda mal stabilen Bergwetter -eine- Tour.
Etwas g´schmackig lang und etwas ,,anspruchvolles,,
Also - eigentlich nicht ein reiner Klettersteig hier herauf zum Gr.Feistringstein jedoch eigentlich auch kein Wanderberg mehr , deshalb hab ich hier die Tour reingestellt.
Immer wieda als leicht bewertet möcht ich aber erwähnen das der Feistringstein als ein zu nicht unterschätzender versicherter Kurz-Klettersteig-Berg einzustufen ist . Zwar sind die Versicherungen-jetzt-im pipfeinen tadellosen Zustand , wird er doch immer wieda bei nich so trittsicheren Kraxlern ohne Klettersteigset begangen , andere Steige sind schwerer aber bei weitem weniger ausgesetzt. Ich persönlich hab mich gesichert , zwar net mit richtigen Klettersteigset sondern mit zwei Bandschlaufen und zwei Karabinas ...
Naja - reinfallen könnt auch -so- ungut werdn .
Aber - er /es hat mir getaugt.....
Gleich des Einstiegswandl dürfte in der Bewertung eher In C als B eingestuft werdn .
Zur Tour :
Gleich im Vorhinein - kurz wars net , aber zum Eingehn leiwand...
Vom Hans beim Schwabenbartl über´n Hans-Leitner Steig / Achnerriegel rauf auf die Schönleiten (..etwas Sucherei..) , den Endriegel hinein zum Zlackensattel , weiter zum Gipfel des Gr.Feistringstein , retur teils weglos hinauf zur Mitteralp vorbei an der Unterstands Hütt´n , wieda weglos und mit nochmaliger Sucherei teils/teils helfend mittels Steinmandl´n zum Winkelkogel , vorbei über/neben der Nordschlucht , zum Einstiegstaferl der Erdlschlucht , dort hinunter zur Fölzalm (..zur Hermi und nicht anwesenden Buss´l Irmi , -liegt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung im Brucker LKH..!! ) , weiter über Normalweg hinunter zur Steinbockleit´n , Schwabenbartlweg , Jagasteig abkürzend wieda zum Hans/Schwabenbartl.
_________
Nu - etwas abgekommen vom Weg des U-Stands Hütt´l hinüber zur Erdlschlucht , sind da wohl scho etwas zu früh links abgebogen .
Die Erdlschlucht selbst is wunderschön aber sehr lose und a´,,Schotterwerch,, .
Versicherungen sind aber gut .
Höhenmeter inkl. aller Gegenstiege etwa 1300 m bei sehr gemütlichen 7 Std Gehzeit , zweiter Anwesender Kumpel hat´s momentan a bissl im Kreuz .
Wollts so die Tour scho immer mal machen , jetzt hats halt mal gepaßt .
Noch am Rande : Kenner werdn in den Bildern sicherlich die etwas schöneren und schärferen klareren Bilder ausmachen werdn , habe erstmals die neue / meine Nikon D60SLR Kamera mit dem VR 16/85er Tele der D300 mitgehabt ... Sag Nur , also- man siehst so net , bist du depat.... Super rein und klar !!
Hab ja vorige Woch unter saudummen Umständ meine alte , auch grad net schlechte D50 , mit etwa gute Zweihundert, auf der Autobahn hinter meiner Ducati verloren....
Hier die :
1-(1).jpg
Ziemlich noch in der Früh so gegen 7 Uhr im Hans-Leitner Steig.....
1-(2).jpg
..Hinüber zum Fölzstein..
1-(3).jpg
...Hinauf zur Schönleiten...
1-(4).jpg
..der Feistringstein 1832m...
1-(5).jpg
..C-stelle ?... im Aufstieg ...
1-(6).jpg
..am Gipfel ..im Hi-Grund : Krautgartenkogel..
1-(8).jpg
..zeitweise verhüllter Hochschwab..
1-(10).jpg
..Kl.Feistringstein..( ...Überschreitung werd ich auch noch machen...)
1-(11).jpg
..U-Stand´s Hütt´n auf der Mitteralp
1-(12).jpg
..Hinunter zur Fölzalm ..
1-(13).jpg
..mit 85 mm Brennweite..
1-(14).jpg
..Hochschwab Südwand..
1-(15).jpg
..wieda mit 85 mm Brennweite
1-(16).jpg
..der Fölzstein und ich der bergwerni ..
1-(17).jpg
..bist du depart - gehts do owiiiiii
1-(18).jpg
..noch ein High-Light..
1-(19).jpg
..urige Erd´l Schlucht..
1-(21).jpg
..Herzer Hütte mit 16 mm Brennweite...
1-(22).jpg
..noch mal Blick retour zur Erdlschlucht hinauf ..
1-(23).jpg
...und der Winkelkogel mit Kollegen wie alte West und etc.
Kommentar