Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2.11.08, Teufelssteig auf die Tieflimauer, 1822m, Gesäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2.11.08, Teufelssteig auf die Tieflimauer, 1822m, Gesäuse

Das wunderbare Wetter am Allerheiligenwochenende wollten auch meine Schwester und ich gut nützen. Uns zog es auf die Tieflimauer, zu einem Klettersteig, der mir sehr gut gefällt, weil man immer am Fels klettern kann.

Angegebene Gehzeit: 3 Std zur Ennstalerhütte, 3/4 Std zum Einstieg, 3/4 - 1Std Klettersteig
    Hm: ca 1250
    Schwierigkeit: viel B, die Kamine C (ev.2m C/D), am Ende A/B

Start war kurz nach 7 Uhr in Gstatterboden. Zuerst durch einen urigen Wald, aber schon bald geht's eine ganze Weile auf einer Forststraße dahin, bis diese dann endlich wieder von einem Wanderweg abgelöst wird.
    Kurz vor der Enntaler Hütte zweigt der Weg links ab.

Moni nach der Abzweigung
    DSCF0085.jpg

Im Tal hängt noch der Nebel
    DSCF0087.jpg

Durch dieses Loch soll nach einer verlorenen Wette einst der Teufel gefahren sein.
    DSCF0089.jpg

Der Buchstein grüßt schön herüber
    DSCF0091.jpg

Der Klettersteig ist nicht zu verfehlen
    DSCF0093.jpg

Moni in Action, ca B
    DSCF0100.jpg

DSCF0104.jpg

DSCF0108.jpg

DSCF0113.jpg

Ich war auch dabei
    DSCF0140.jpg

Der erste kleine Kamin, C
    DSCF0142.jpg

Ich komm ja schon
    DSCF0145.jpg

Es gibt in diesem KS meiner Meinung nach nur zwei Stellen, wo das Umhängen ein bißl schwierig ist. Und genau an einer davon, nämlich in der Kasperlschaukel, mal mit C, mal mit C/D bewertet, hat sich einer von Monis Karabinern so blöd verhängt, dass sie ihn von oben nicht mehr lösen konnte. Also hab ich es von unten versucht. Theoretisch sollte es nicht möglich sein, dass sich ein Karabiner durch lockeres Runterrutschen so verhaken kann. Aber auch ich hätt ihn fast nicht mehr rausgebracht. Als ich gerade aufgeben wollte, ging's mit Gewalt dann doch.Wir waren beide sehr erleichtert, aber die Moni war mit ihrer Kraft ziemlich am Ende.
    Wir haben daraus gelernt, dass wir in einem KS immer ein Taschenmesser in der Hosentasche haben werden (wär aber doch schade um das eben eingeweihte Set gewesen )

Schließlich erreichen wir glücklich den Gipfel
    DSCF0160.jpg

Wir genießen den Blick zu den beiden Buchsteinen ...
    DSCF0151.jpg

...und zum Tamischbachturm
    DSCF0167.jpg

Natürlich lassen wir uns die Jause gut schmecken. Als die Moni dann ihren Mist einpacken will, entdeckt sie noch jemand, der es sich schmecken läßt.
    DSCF0178.jpg

Sie ist aber nicht geizig und überläßt ihm ein Bröckerl von ihrem Fleischschmalz, an dem das Kerlchen, zu unserem Erstaunen, auch gleich weitermampft.
    DSCF0192.jpg

Da wir beim Aufstieg sehr getrödelt haben, wird's wirklich Zeit zum Aufbrechen. Wir steigen über den Normalweg, den Ostgrat ab. Ein letzter Blick zurück.
    DSCF0199.jpg

Dann heißt's endgültig Abschied nehmen. Schön war's!
    DSCF0200.jpg

Unsere genaue Gehzeit verschweig ich schamhaft. Nur soviel: wir sind am Ende auf der Forststrasse geblieben, weil der Waldweg im Dunkeln schlechter zu gehen gewesen wäre.
    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

AW: 2.11.08, Teufelssteig auf die Tieflimauer, 1822m, Gesäuse

- tolle tour - aber fixseile benutzen tztztztz

wer paßt eigentlich so brav auf deine kinder auf wenn ihr auf tour seid??
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Bis auf die Spinnen-Fotos

ist das ein ganz wunderbarer Bericht !

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke, ihr beiden!

Zitat von lado Beitrag anzeigen
        - tolle tour - aber fixseile benutzen tztztztz

wer paßt eigentlich so brav auf deine kinder auf wenn ihr auf tour seid??

Hihi, sowas hab ich erwartet! Ich hab eh überlegt, ob ich's reinstellen soll.

Teils mein braver Mann und teils die Großen auf die Kleinen und die Oma kocht. Es sind also alle eingeteilt.

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Bis auf die Spinnen-Fotos

ist das ein ganz wunderbarer Bericht !

Grad der Weberknecht hat der Moni so gefallen, ich musste sie mit Gewalt fortziehen.

LG Maria

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
          tolle tour - aber fixseile benutzen tztztztz
          Wieso? Die haben doch eh die Hände immer so schön brav am Fels (zumindest fürs Foto ) ! Also ich würd das Seil schon angreifen, wofür ist es denn da?

Schöne Tour! Brav, Mädels!

LG maxrax

@Willy: leidest du unter Arachnophobie?
          Zuletzt geändert von maxrax; 07.11.2008, 19:02.

Kommentar

sehr schöne bergtour, maria, und ein eindrucksvoller bericht - gratulation! muss ich mir definitiv auch einmal anschauen...

eure gehzeit finde ich absolut ok, denn ein so schöner tag muss schon bis zum letzten moment ausgenützt und ausgekostet werden!

lg,

peter

Kommentar

Sehr gelungener Bericht, Maria + tolle Aufnahmen! => 5stars.gif
              Gratuliere euch zu dieser schönen Runde über einen Berg, der mir auch noch fehlt
              Zitat von Neumelonerin
              ....hat sich einer von Monis Karabinern so blöd verhängt, dass sie ihn von oben nicht mehr lösen konnte
              Das kenn ich zur Genüge, und deshalb hab ich's auch nicht mehr so mit Klettersteigen

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für die netten Antworten.

@maxrax: Ich hab das Seil wirklich nur zweimal zu Hilfe genommen, die Moni auch sehr selten. Aber nicht aus Stolz, sondern weil's mir nur so Spaß macht.
                (Außerdem will ich mich langsam in Richtung IIer steigern und so nütz ich halt jede Gelegenheit zum Üben )

@Peter: Einen Besuch auf der Tieflimauer kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ich war im Vorjahr schon dort und hab damals beschlossen,dass die Moni auch mal hier rauf muss.

@Martin: Ich bin eigentlich auch kein KS-Fan mehr, aber der gefällt mir.

LG Maria

Kommentar

Hallo,

Super, da fehlt ja zum 2-er nur mehr das Fehlen des Stahlseiles!

Recht so, anfangen mit 1-ern und 2-ern, über Jahre hinweg steigert sich das dann und schwups hängst in 5-ern und 6-ern herum!

Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                    Recht so, anfangen mit 1-ern und 2-ern, über Jahre hinweg steigert sich das dann und schwups hängst in 5-ern und 6-ern herum!
                    ...oder es ist umgekehrt ( so wie bei mir )

Kommentar

Hallo,

Also ich hab die Erfahrung gemacht, die Routine, die du so kriegst, nimmt dir niemand mehr weg.

Auch nicht, wie bei mir, wennst mal ein paar Jahre pausierst.

Außerdem lernst, im Gelände 2 bis 3 ( Vorbauten unter großen Wänden ) sicher zu steigen.

Lg, Das Wadl

Kommentar

Hallo,

Super, da fehlt ja zum 2-er nur mehr das Fehlen des Stahlseiles!

Lg, Das Wadl

Danke für's Mutmachen.

Aber ich werd schon für ausgesetzte IIer noch Jahre brauchen. Bevor ich mehr schaff, geh ich dann schon am Stock.

Kommentar

Zitat von Neumelonerin Beitrag anzeigen
                          .... Bevor ich mehr schaff, geh ich dann schon am Stock.
                          Hallo,

Ah geh, wenn du dann soweit bist, kenn ich wenigstens jemanden, der mich dann die 5er hochzieht !

Dann heißt es bei mir

Lg, Das Wadl

Kommentar

Hallo,

Ah geh, wenn du dann soweit bist, kenn ich wenigstens jemanden, der mich dann die 5er hochzieht !

Dann heißt es bei mir

Lg, Das Wadl

Na darauf kann ich mich leicht einlassen. Also gut, sollte es jemals soweit kommen: ausg'macht!

Kommentar

Servus Maria !

Da habt ihr ja ein Traumtagerl erwischt für diese Tour.Mich hat im Teufelssteig besonders die Felsqualität fasziniert. so wunderschön rauh in den Platten..

Herzliche Grüße.

Günter

(Und weil ich's erst jetzt entdeckt hab, muss ich dir noch eine Gratulation für dein neues Userbild aussprechen. Einen Vermessungsstein des BEV sooo schön im Vordergrund zu trapieren... Aber der Bildmittelpunkt ist natürlich auch nicht ohne )
                              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...