Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Warscheneck, 2388m, über Süd-Ost Grat A/B, 1+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Warscheneck 2388m über´n Süd-Ost Grat A/B, 1+

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    je leichter du dir tust in den unteren schwierigkeitsgraden, desto weniger fallen dir die unterschiede auf (und umgekehrt)
    da hast du völlig recht! Ich z.B. als eher-nicht-Kletterin bin ein Fall von "und umgekehrt"

Zitat von Jahn
    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen 1-, 1 und 1+???

Ich finde schon die Abgrenzung von I und II schwierig.
    Da müsstest du nur einen normalerweise nicht/selten kletternden Menschen mit auf Tour mitnehmen, sozusagen als Indikator für niedrige Schwierigkeitsgrade dann würdest du folgende Unterschiede bemerken:

Bei 1- muss ich z.b. den Fels noch nicht mit den Händen berühren, wenn ich mich bemühe, sorgfältig hinzusteigen, und wenn mich nicht irgendein Windstoß aus dem Gleichgewicht bringt.
    Bei 1 greif ich sicher schon den Fels an.
    Bei 1+ ganz sicher

...und bei II fang ich an dir auf die Nerven zu gehen, weil ich ans Seil genommen werden will

...III und IV ist im Klettergarten vielleicht noch lustig

...und alles jenseits von V oder so betrachte ich als für Menschen unüberwindbare Felswand, und wenn da einer durchklettert dann frag ich mich: wer macht denn sowas?? Der Unterschied zwischen all diesen Graden verschwimmt für mich zum Begriff "völlig glatte Wand" und "wie machen die das bloß?"

Fazit: dass auch die unteren Schwierigkeitsgrade in der Literatur und in Tourenbeschreibungen so genau wie möglich angegeben werden, ist für die Sicherheit von Otto Normalverbraucher ziemlich wichtig. Bitte nicht darüber lustig machen, nur weil man's persönlich nicht braucht!
    Zuletzt geändert von Blödfisch; 16.11.2008, 18:48.
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

die pensionisten auf und davon,
      jaja, das kenn ich.......

super tour war das.
      mfg
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Zitat von bergwerni Beitrag anzeigen
        Blick zum Glockner
        [ATTACH]181872[/ATTACH]

der von dir hier markierte Berg ist leider nicht der Großglockner sondern der Ankogel

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das wurde woanders schon mal angemerkt
        lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          der von dir hier markierte Berg ist leider nicht der Großglockner sondern der Ankogel

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das wurde woanders schon mal angemerkt
          bin deiner meinung.
          der glockner wäre weiter rechts.
          aber auch der ankogel ist ein schöner berg.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...