Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzersteig (C/D) Pfaffenstein 1871m, 02.05.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eisenerzersteig (C/D) Pfaffenstein 1871m, 02.05.09

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
    Steile Platte
    Hallo alle,

ist der ganze Eisenerzersteig so "steil" and ausgesetzt, wie man auf dem Foto mit Eisenerz im Hintergrund sieht? Oder sind so kraftraubend nur ein Paar Stellen? Ich hatte vor, Eisenerzersteig am Wochenende probieren - jetz habe ich Harry's Bilder gesehen und bin nicht mehr sicher, ob ich genug Kraft fuer so einen senkrechten Klettersieg haette.

Kann jemand mit z.B. dem Heidsteig (Rax) vergleichen?

LG, Monika

Kommentar

Zitat von MonikaW Beitrag anzeigen
      ist der ganze Eisenerzersteig so "steil" and ausgesetzt, wie man auf dem Foto mit Eisenerz im Hintergrund sieht? Oder sind so kraftraubend nur ein Paar Stellen? Ich hatte vor, Eisenerzersteig am Wochenende probieren - jetz habe ich Harry's Bilder gesehen und bin nicht mehr sicher, ob ich genug Kraft fuer so einen senkrechten Klettersieg haette.

Kann jemand mit z.B. dem Heidsteig (Rax) vergleichen?
      Der Eisenerzersteig ist etwas schwerer und ausgesetzter als der Haidsteig. Die CD-Stellen sind etwas länger aber nicht durchgehend. Böse gesagt, im Unterschied zum Haidsteig hat der Eisenerzer CD-Stellen

Du kannst Dich dazwischen ausrasten. Wenn es feucht ist der Ausstiegskamin für Anfänger unangenehm. Wenn Du am Haidsteig keinerlei Probleme hattest müßte der Eisenerzer aber auch gehen.

LG
      Erich
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
        Die CD-Stellen sind etwas länger ...
        im Unterschied zum Haidsteig hat der Eisenerzer CD-Stellen
        Und DVD-Stellen hat er nicht?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Und DVD-Stellen hat er nicht?
          Doch hat er auch. Die sind dem Klettersteigführer der Jentschbrüder beigelegt.
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

wir haben den Eisenerzer am WE auch gemacht und er war ein großer Spaß für uns!! hat mir seeeehr gut gefallen!!!
            die Felsen eignen sich toll zum Klettern, da sie so schön griffig sind..
            sehr fein finde ich, dass der Steig die Möglichkeit bietet, viel selbstständig im Fels zu klettern
            ein echt toller Steig!
            Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
            Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
              sehr fein finde ich, dass der Steig die Möglichkeit bietet, viel selbstständig im Fels zu klettern
              Er folgt ja auch über weite Strecken der Westgratroute (II).
              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

wir haben den Eisenerzer am WE auch gemacht und er war ein großer Spaß für uns!!
                Puh, da habt´s Glück g´habt.
                Hättet´s ihn vor gut einem Monat g´macht (unmittelbar nach der Forumsdiskussion wegen Sichern am KS), wärt´s ordentlich gebremst worden. Da wurde nämlich eine Neo-Klettersteiglerin von ihren Partnern den gesamten Steig raufg´sichert. Dadurch hat´s für alle ein bisserl länger gedauert. Mia haben halt derweil die Aussicht genossen.
                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                Er folgt ja auch über weite Strecken der Westgratroute (II).
                Schade, den Westgrat hätte ich mir gerne in seiner ursprünglichen Form angeschaut. Zu spät zu klettern begonnen.
                Zuletzt geändert von petz; 23.09.2009, 13:36.

Kommentar

Also Melanie, jetzt bin ich aber etwas enttäuscht von dir!

Was bist denn du für eine Ferratistin?

Selbständig im Fels klettern, tz tz tz...

Was glaubst du, wozu die Eisen da sind?

Ordentliche (Eisenerzer-) Klettersteiggeher benutzen sie auch:

EEKS001.JPG

EEKS002.JPG

EEKS003.JPG

EEKS005.JPG

EEKS006.JPG

EEKS007.JPG

EEKS008.JPG

Aber das Schönste am Eisenerzer KS ist sowieso die Aussicht...

EEKS009.JPG

EEKS010.JPG

...und das Relaxen danach am See mit dem Pfaff im Rücken

EEKS011.JPG

EEKS012.JPG

Zuletzt geändert von maxrax; 24.09.2009, 08:31.

Kommentar

Zitat von petz Beitrag anzeigen
                    Schade, den Westgrat hätte ich mir gerne in seiner ursprünglichen Form angeschaut. Zu spät zu klettern begonnen.
                    Oder zu spät geboren: Ich bild mir ein, dass es am Westgrat schon vor Jahrzehnten ein (kurzes) Drahtseil gab.

Zum Felsklettern am Klettersteig: Wenn ich Klettersteig geh, benutz ich das Eisen, wenn ich klettern will, geh ich keinen Klettersteig.
                    Mir gehts jedenfalls so, dass erstens fürs Klettern die Schlosserei im Weg ist, zweitens die Klettersteigkarabiner irgendwo hintennachschleifen, wo man sie beim Umhängen erst wieder umständlich nachholen muss und drittens die Absturzgefahr und vor allem die Auswirkungen eines Sturzes am Klettersteig nicht unerheblich sind.
                    Jeder soll so gehen wie es ihm taugt, aber für mich ist das Klettern am Klettersteig ohne Eisenbenutzung nicht erstrebenswert, bzw. das Hochhangeln am Seil kein Klettersteiggehen zweiter Klasse.

LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

nanana...
                      seid nicht enttäuscht
                      ich meinte ja nur, dass ich lieber in den fels greif, wenns gut geht, als mich am seil hochzuziehen das ist halt viel schöner
                      aber natürlich benutz ich seil und stifte auch..aber bissl freier klettern ist halt auch fein..
                      zum richtig klettern is bisher noch net kommen bei mir, folgt aber garantiert
                      Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                      Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                        Zum Felsklettern am Klettersteig: Wenn ich Klettersteig geh, benutz ich das Eisen, wenn ich klettern will, geh ich keinen Klettersteig.
                        ...
                        Jeder soll so gehen wie es ihm taugt, aber für mich ist das Klettern am Klettersteig ohne Eisenbenutzung nicht erstrebenswert,
                        Seh ich auch so.
                        Außerdem hält man die Nachfolger auf und braucht sich dann nicht über Seilsicherer am KS beschweren ...

zum richtig klettern is bisher noch net kommen bei mir, folgt aber garantiert
                        Jojo, in de Berg wirds immer gfährlicher ...
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                          Oder zu spät geboren: Ich bild mir ein, dass es am Westgrat schon vor Jahrzehnten ein (kurzes) Drahtseil gab.
                          Das ist keine Einbildung, die alten Trittbügel sind an der einen Stelle noch vorhanden. Aber der Westgrat ist eh ziemlich breit, den kann man neben dem KS noch immer klettern. Neu sind auch die mit BH eingerichteten Standplätze.
                          Oben sind dann einige Varianten möglich, bin da damals kurze Stellen zw. IV und V geklettert (kann man fast als eigenständige "Boulder" innerhalb der Route machen).
                          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

@liebes Mietzekätzchen: am Steig waren außer uns bloß ein älteres Ehepaar unterwegs..
                            ich hab niemanden aufgehalten
                            wenn ich Schwierigkeiten mit den Felsen hätte, was mehr Zeit beanspruchen würde, würde ich ganz klar die Tritte u das Seil benutzen..
                            ohne Seil u Tritte mach ich nur, wenns supa funktioniert..und das war eh erst das eine Mal beim Eisenerzer der Fall- sonst folge ich immer brav den Tritten und Seilen..bin ja artig
                            Zuletzt geändert von melanie*; 24.09.2009, 09:30.

Kommentar

hi leute,

ein paar aktuelle fotos vom pfaffenstein gibts auf meinem blog, http://herrklaus.blogspot.com.

ich find den steig sehr schön, allein der leopoldsteinersee und der erzberg machen schon was her.

übrigens, ich hab seil UND felsen benutzt, ich draufgänger

lg
                              herrklaus
                              Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
                              Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
                              http://herrklaus.blogspot.com

Kommentar

@ ja Herr Klaus, Sie traun sich aber was..ein starkes Stück

Kommentar

Lädt...