Nachdem ich 2005 schon einmal den "Johann-Klettersteig" am Programm stehen hatten, damals jedoch ohne Besteigung des Dachsteins, ergab sich schließlich letzten Samstag Gelegenheit zu dieser Kombination.
* * * * *
Tourverlauf
Parkplatz Talstation Südwandbahn
+
Dachstein-Südwand-Hütte
+
Johann Klettersteig
+
Seethalerhütte
+
Schultersteig
+
Mecklenburger Band
+
Randkluftsteig
+
Hoher Dachstein - 2995m
+
Randkluftsteig
+
Hunerkogl
und nicht ganz bei fair means
mit der Gondel runter zum Ausgangspunkt.
* * * * *
Die Steige sind ja hinlänglich bekannt und so verzichte ich auf eine genauere Beschreibung, wer dennoch an mehr Infos interessiert ist, wird sicher auf bergsteigen.at (TOPOs etc.) fündig.
Die Tour beginnt also um 7 Uhr beim Parkplatz der Südwandbahn, oder sollte ich besser Campingplatz sagen ... ein vielstimmiges Schnarchkonzert aus unzähligen Schlafsäcken empfängt mich dort. Zelte, Kochgeschirr, herumkugelnde Bierflaschen und infernalisches Grunzen aus dem Nachbarauto lassen mich schnell das Weite suchen ...
d01.JPG
Am Weg zur Südwand-Hütte.
d02.JPG
Der Rötelstein ragt aus dem Nebelmeer.
d03.JPG
Erster Ausblick zum Dachstein-Gipfel.
d04.JPG
Bereits am Zustieg zum "Johann": harter Altschnee, der umgangen werden kann.
d05.JPG
In leichter Kletterei 1+ geht´s weiter hinauf.
d06.JPG
Blick hinauf zur Gondel.
Nach ca. 1,5h erreiche ich den Einstieg zum "Johann". Dort ist schon ordentlich viel los, - sicher an die dreißig Leute stehen hier herum, und richten sich für den KS her.
Wozu sich einen Stress machen, ob diesem Trubel, denke ich - und so gibt´s gleich mal eine ausgibige Brotzeit, - das Frühstück war ohnehin schon in grauer Vorzeit.
Als sich die Reihen des ersten Rudels lichten, die nächste Karawane ist bereits im Anmarsch, lege ich dann auch die Ausrüstung an. Direkt beim Einstieg dauert es dann aber doch noch 15 Minuten bis es los geht (eine Stunde ist seit meiner Ankunft mittlerweile vergangen), - u.a. müht sich eine junge Tschechin vergeblich den Überhang (E-Stelle) zu überwinden. Aber vielleicht war´s eh so g´scheiter für sie - ohne Helm !
d07.JPG
Bitte warten: Einstiegsüberhang
Heute hat der Klettersteig anfangs wieder einmal ein äußerst anregendes Rahmenprogramm zu bieten: losgetretene, faustgroße Steine, die angeflogen kommen ... jemand scheint seine Steigeisen nicht ordentlich am Rucksack befestigt zu haben, und so treten auch diese den Weg nach unten an ... Sicherheitsabstände, - wozu?! - der Helm des Nachsteigenden kann gleich als künstlicher Tritt herhalten ...
d08.JPG
d09.JPG
d10.JPG
Impressionen vom "Johann".
d11.JPG
Blick zum Hohen Dachstein.
d12.JPG
Kurz vor dem Ausstieg bei der Seethalerhütte.
Etwas abseits des Hütten-Rambazambas mache ich schließlich eine kurze Pause ...
d13.JPG
Blick zu den Gjaidsteinen.
d14.JPG
d15.JPG
Nun geht´s hinüber zur Schulter, vorbei an Spalten.
d16.JPG
Kurz vor dem Schultersteig.
Beim Einstieg zur Schulter heißt es auch wieder: Bitte warten ! ... jede Menge Dachstein-Anwärter, Bergführer mit Alpinkursteilnehmern im Seilschaftsverband, Abseilende ...
Geraume Zeit verfolge ich das bunte Treiben, - bei diesem Gewusel will ich auf keinen Fall mitmischen ... um vielleicht in der sich auftuenden Randkluft zu landen.
d17.JPG
Randkluft beim Schulter-Zustieg.
Irgendwann ist die rush-hour dann doch vorbei, und über eine ca. einen Meter breite Schneebrücke geht´s an den Felsen und das erste Stück frei zu den Versicherungen hinauf.
d18.JPG
d19.JPG
Blick zur Randkluft / Randkluftsteig.
d20.JPG
Am Mecklenburger Band.
Kommentar