Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaisergamsklettersteig (D), Mendlingstein (983m), Ybbstaler Alpen, 09.05.10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaisergamsklettersteig (D), Mendlingstein (983m), Ybbstaler Alpen, 09.05.10

Zum Muttertag unternahm ich mit meinem Schatz heute eine Klettersteigtour auf den Mendlingstein bei Palfau über den Kaisergams-Klettersteig. Vor einigen Jahren bin ich den Kaisergams schon einmal gegangen und hatte eine IIer Stelle beim Zustieg in Erinnerung. Diese ist jedoch mittlerweile auch mit Stahlseilen vesichert. Auch weiter oben hat man den Steig seit damals etwas anders gestaltet. Ein kleiner Block mit Klammern den ich noch gut in Erinnerung hatte, wird jetzt westlich durch ein kleines Wanderl umgangen.
    Allgemein präsentierte sich der Steig heute sehr "gatschig" durch den Regen letzte Nacht, was die Sache etwas rutschig machte.
    Weiters kletterte eine ungarische 10er-Gruppe Halbschuhtouristen just in dem Moment über das D-Stückerl unterm Gipfel ab als wir hin kamen -> Folge: eine halbe Stunde unfreiwillige Pause.

Während des kurzen 20 min. Zustiegs durch den frischen grünen Wald
    comp_BILD0138.jpg

Beim Einstieg zum Klettersteig der jetzt deutlich weiter unten ist als früher
    comp_BILD0139.jpg

Hier war vor ein paar Jahren nur ein Textilseil mit Knoten, jetzt ein fixes Stahlseil
    comp_BILD0140.jpg

Hier das frühere IIer stückerl von oben, jetzt komplett versichert
    comp_BILD0141.jpg

Zu Beginn eine Querung im Wanderwegformat
    comp_BILD0142.jpg

Da wär noch mehr Platz gewesen wenn das KS-Set nicht so kurz wär
    comp_BILD0143.5.jpg

Blick nach unten ins Salzatal
    comp_BILD0143.jpg

Immer wieder kleinere Felsen zu überklettern am Beginn
    comp_BILD0144.jpg

und weiter entlang des Grates
    comp_BILD0145.jpg

In der Salza wird schon eifrig gepaddelt, und mein schatz wär soooo gern dabei gewesen, aber ich schlepp diese Wasserratte ja auf einen Klettersteig wo sie ja eigentlich austrocknen müßte
    comp_BILD0146.jpg

Weiter am Steig
    comp_BILD0149.1.jpg

Immer wieder steilstufen ....
    comp_BILD0149.2.jpg

...mit einigen Bügeln und Stiften
    comp_BILD0149.3.jpg

Bis ich plötzlich den Steig nicht mehr kenne, diese Querung gabs vor ein paar Jahren noch nicht
    comp_BILD0149.4.jpg

und den folgenden Steilaufschwung mit viel Gatsch am ende....
    comp_BILD0149.5.jpg

....auch nicht
    comp_BILD0149.6.jpg

Hier ein paar Eindrücke von meinem Schatz in diesem neueren Stückerl
    comp_BILD0149.jpg

comp_BILD0151.jpg

comp_BILD0152.jpg

comp_BILD0153.jpg
    Zuletzt geändert von harry2501; 09.05.2010, 20:20.

AW: Kaisergamsklettersteig (D), Mendlingstein (983m) 09.05.10

Nach einigen Metern gehts aber wieder weiter wie schon vor Jahren
    [ATTACH]288403[/ATTACH]

vielleicht der eine oder andere Bügel dürfte neu sein
    [ATTACH]288404[/ATTACH]

Kurz abhängen, was war da los keine ahnung
    [ATTACH]288405[/ATTACH]

Nochmals die Salza, dahinter der Gr. Buchstein
    [ATTACH]288406[/ATTACH]

dann eine kurze querung zum letzten D-Stückerl
    [ATTACH]288407[/ATTACH]

Dann kommen uns wie schon angesprochen über 10 Ungarn mit turnpatscherl entgegen die keine ahnung hatten dass man dieses Stückerl auch umgehen kann im abstieg. Teils schien das Hoserl schon schön braun zu sein vor angst.
    Nach etwa 30 min dann bahn frei für uns.
    Das überhangerl von unten
    [ATTACH]288408[/ATTACH]

Einige Impressionen von meinem Schatz die ihr erstes D Hangerl problemlos löste
    [ATTACH]288409[/ATTACH]

Sie hat auch noch zeit für kleine Späßchen
    [ATTACH]288410[/ATTACH]

[ATTACH]288411[/ATTACH]

[ATTACH]288412[/ATTACH]

eindeutig doppel D (dynamisch im D- Stückerl )
    [ATTACH]288413[/ATTACH]

[ATTACH]288414[/ATTACH]

Geschafft net schlecht, das ging ja schon perfekt
    [ATTACH]288415[/ATTACH]

Am Gipfel
    [ATTACH]288416[/ATTACH]

Abstieg dann wieder über den Klettersteig, lediglich das D-Stückerl wird der einfachheit halber umgangen
    [ATTACH]288417[/ATTACH]
    Zuletzt geändert von harry2501; 09.05.2010, 19:22.

Kommentar

AW: Kaisergamsklettersteig (D), Mendlingstein (983m) 09.05.10

tüchtig, tüchtig - ihr beide seid ja fest am Kraxeln!

lG, und Danke für die schönen Eindrücke
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Kaisergamsklettersteig (D), Mendlingstein (983m), Ybbstaler Alpen, 09.05.10

suuupa!!!!
        gratulier euch zu der feinen Kletterei!!
        Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
        Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Wunderschön Dokumentiert mit tollen Bildern!
          Vor zwei Jahren lag in der Erdigen Rinne nur ein Hanfseil und die zweierstelle war auch ohne Sicherungen, da hast schon Recht. Dürfte Entschärft worden sein.
          Lg.Elisabeth

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
            ... hatte eine IIer Stelle beim Zustieg in Erinnerung. Diese ist jedoch mittlerweile auch mit Stahlseilen vesichert.
            Schade. Das war eine nette Stelle (und hat vielleicht auch so manche "Halbschuhtouristen" abgeschreckt ).

Wackelt die eine Klammer beim D-Stückerl am Schluss noch oder hams die auch erneuert?

LG maxrax

Kommentar

@maxrax: nein die Klammer hab ich nicht mehr gefunden, an die kann i mi auch noch erinnern, scheint an mehreren stellen saniert geworden zu sein

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Schade. Das war eine nette Stelle (und hat vielleicht auch so manche "Halbschuhtouristen" abgeschreckt ).

LG maxrax

Schade um den IIer-Stelle, habe schon erlebt wie "Touristen" dort wieder umgedreht haben.

Habe bei diesem Steig immer ein 60er Seil zum Abseilen mit, um den Steig nicht komplett abklettern zu müssen - damit konnte man dann auch "zögernde" Partner gut über diese Stelle bringen.

lg stefan

Kommentar

Ist ein netter Steig, der Kaisergams.
                  Schade um die entschärfte IIer-Stelle,
                  war schon eine kleine Herausforderung.

L.G. Manfred

Kommentar

Danke für den netten und informativen Bericht.

Mir tuts einerseits leid um die IIer Stelle, andererseits muß ich für den Fall, dass ich den Steig führe kein Seil mitnehmen.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

thx

Ja um die IIer Stelle ist es irgendwie schad aber es war eh etwas unlogisch, ein relativ einfacher KS (abgesehen vom Schlußwanderl was umgangen werden kann) mit so relativ komplizierten zustieg. wobei der ks ja direkt an diese IIer stelle anschloß. also alles voller seile blos die ersten 10 meter nicht
                      Ich hatte auch sicherheitshalber mein Seil mit, naja ein gutes training wars dann auf alle fälle mit dem zusatzgewicht

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                        thx
                        naja ein gutes training wars dann auf alle fälle
                        .... ich hab dort heuer im Frühling beim runterkraxeln also sehr, sehr seitlich vom Klettersteig einen Ballon mit Zettel entdeckt. Den holte ich mir ohne Klettersteigset und das war ziemlich gefährlich. Auf dem Ballon war eine Karte da stand ein Name von der Dame welche ihn versendete und die Sparkasse in St. Marienkirchen, an die man den Ballon/Karte schicken sollte. Jedenfalls hat die Sparkasse auf mich vergessen, find ich echt sehr ärgerlich. Vielleicht wär sogar der/die näxte abgestürzt bei der Suche.
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

Kommentar

Lieber Harry, tolle Tour von Euch, macht so weiter.
                          Zuletzt geändert von MenphisMini; 20.05.2010, 08:54.

Kommentar

Lädt...