Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bismarcksteig & Waxriegelsteig (morgige Raxtour)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bismarcksteig & Waxriegelsteig (morgige Raxtour)

Hallo,

plane für morgen eine kleine Raxtour: Aufstieg vom Preiner Gscheid aus übern Reißtalersteig steht fest. Beim Abstieg kam mir die Idee übern Bismarck- und Waxriegelsteig.

Hätte jemand eine ungefähre Zeiteinschätzung für Bismarck und/oder Waxriegelsteig? (für durchschnittlich bis bisschen schnellere Geher)

Liebe Grüße
    Barbara

AW: Bismarcksteig & Waxriegelsteig (morgige Raxtour)

Für ersteren 45 Min., Waxriegel auch nicht viel länger.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
      Für ersteren 45 Min., Waxriegel auch nicht viel länger.
      oh, das wär ja gar nicht lange! hätte mit weit mehr gerechnet. vorsichtshalber noch bisschen mehr einplanen, dann geht sich das trotzdem schön aus

ist der auch ohne klettersteigset gehbar? oder lieber nicht?

Lg Barbara

Kommentar

in einem öffentlichen forum werde ich dir sicher keinen ratschlag geben, der nicht den geltenen verhaltensregeln auf klettersteigen entspricht.
        ich kann dir lediglich sagen, das ich den bismarcksteig ohne KS Set geh, weil mir das einhängen an dem knapp über dem boden laufenden stahlseil zu mühsam ist, ist sowieso nur ein etwas ausgesetzter Wanderweg.
        Wie du dich dort verhältst musst du allerdings selbst entscheiden!!!!
        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
          in einem öffentlichen forum werde ich dir sicher keinen ratschlag geben, der nicht den geltenen verhaltensregeln auf klettersteigen entspricht.
          ich kann dir lediglich sagen, das ich den bismarcksteig ohne KS Set geh, weil mir das einhängen an dem knapp über dem boden laufenden stahlseil zu mühsam ist, ist sowieso nur ein etwas ausgesetzter Wanderweg.
          Wie du dich dort verhältst musst du allerdings selbst entscheiden!!!!
          ja, ob wir ihn überhaupt gehn, wird dann ohnehin spontan morgen entschieden, abhängig von wetter, zeit und generelle gehverhälltnisse.

das mit/ohne set ist halt nur so eine geteilte meinungs debate, viele sagen problemlos ohne, andere lieber nicht. wollt da nur noch ein paar meinungen.

also dankeschön euch beiden! werde morgen berichten, was draus geworden ist.

LG barbara

Kommentar

so, schön wars! Tour ist so wie geplant zustande gekommen.

Zeitliche einschätzungen waren nahe drann, aber schön zügig geht das schon noch ein bisschen schneller.

bismarcksteig ist super zum gehen(für uns auch ohne set), allerdings nichts wenn man nicht wirklich 100 % schwindelfrei und trittsicher ist! (wie man es an ein einigen leidenden/verzweifelten begehern sehen konnte)

alles in allen eine schöne, recht gemütliche runde, nur zu empfehlen.

Kommentar

Zitat von barb Beitrag anzeigen
              so, schön wars! Tour ist so wie geplant zustande gekommen.

Zeitliche einschätzungen waren nahe drann, aber schön zügig geht das schon noch ein bisschen schneller.

bismarcksteig ist super zum gehen(für uns auch ohne set), allerdings nichts wenn man nicht wirklich 100 % schwindelfrei und trittsicher ist! (wie man es an ein einigen leidenden/verzweifelten begehern sehen konnte)

alles in allen eine schöne, recht gemütliche runde, nur zu empfehlen.
              Gratuliere Euch zur der netten Wanderrunde! Bismarksteig ist ein beeindruckender Einstieg ins Klettersteiggehen und macht Lust auf Mehr
              (z.m. war es bei mir so )

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                Gratuliere Euch zur der netten Wanderrunde! Bismarksteig ist ein beeindruckender Einstieg ins Klettersteiggehen und macht Lust auf Mehr
                (z.m. war es bei mir so )

lg Josef

damit hast du absolut recht! pläne sind schon gemacht, heuer noch ein bar einfachere sachen und in der nächsten saison dann den haidsteig.

gibt ja genug schöne steige direkt vor der haustür, dass muss man einfach nutzen

Kommentar

Zitat von barb Beitrag anzeigen
                  damit hast du absolut recht! pläne sind schon gemacht, heuer noch ein bar einfachere sachen und in der nächsten saison dann den haidsteig.

gibt ja genug schöne steige direkt vor der haustür, dass muss man einfach nutzen
                  Empfehle folgende Kombis:

Gaislochsteig - Gustav/Jahnsteig - Alpenvereinsteig
                  oder
                  Wildfährte rauf, Bärenloch runter

haben mir auch gut gefallen - Haidsteig ist auch nicht wirklich schwer - dort aber wirklich mit KS-Set

Viel Spass beim Erkunden der Eisenwege - lg Josef

Kommentar

Der Bismarcksteig war mir auch ein schöner Einstieg in Klettersteige, gratuliere
                    Wenn du in dem Gebiet weiter umherstreifst gibts ja noch eine menge Übungsgelände, am schönsten ist für mich eindeutig der AV Steig, am unschönsten der Gaislochsteig (Man muss sie aber natürlich irgendwie alle mal erkunden

Kommentar

sehr reizvolle steige, vor allem da das höllental ziemlich die einzige seite ist, von der ich die rax noch nicht gesehen habe und das folglich höchste zeit wird

für Gaislochsteig, Gustav/Jahnsteig, Alpenvereinsteig besorg ich mir, denk ich, noch vorher die ausrüstung. diese steige sehen, zumindest auf fotos, nicht ganz so ohne aus, aber vl. täuscht das ja auch nur. (wie es auch beim bismarck der fall war )

bärenloch/wildfährte war auch schon einmal gespächsthema bei uns, also je nachdem wie es die zeit, und auch das wetter, erlaubt stehts am plan. jedoch eher nur einen rauf und kaisersteig oder so runter ... mal herankommen lassen.

zuerst sowiso noch fuchsloch(soweit ich weis nicht versichert aber recht gut zum gehn/klettern) und gamseck.

Dankeschön josef, den werden wir auf jeden fall haben!

Kommentar

Lädt...