Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Klettersteig (15.9.2010)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eisenerzer Klettersteig (15.9.2010)

@Andreas&Coyote: Ich weiß. Vielleicht bin ich ja gerade deshalb darauf gekommen...
    Ich hatte den Westgrat lange im Visier (im Schall "Klettersteige & Leichter Fels" von 1995 ist er noch unverbaut drin), aber leider ist es nie dazu gekommen.
    Obwohl die Ferrata zugegebenermaßen sehr schön ist, wäre ich doch gern einmal den Originalweg gegangen (zumal er ja nur eine einzige 3er-Stelle hatte).
    Aber wie heißt es so schön: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Kommentar

Super Tour hast da wieder gemacht. Diesen KS ging ich vor 3 Jahren. Ich glaube, jetzt würde ich mich nicht mehr rauf drauen. Weiß nicht, was damals in mich gefahren ist.

Weiter so, deine Berichte zu lesen ist super!

LG
      Rosa
      Liebe Grüße RosaT,
      wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        @Andreas&Coyote: Ich weiß. Vielleicht bin ich ja gerade deshalb darauf gekommen...
        Ich hatte den Westgrat lange im Visier (im Schall "Klettersteige & Leichter Fels" von 1995 ist er noch unverbaut drin), aber leider ist es nie dazu gekommen.
        Obwohl die Ferrata zugegebenermaßen sehr schön ist, wäre ich doch gern einmal den Originalweg gegangen (zumal er ja nur eine einzige 3er-Stelle hatte).
        Aber wie heißt es so schön: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...
        Den kann man eh noch immer gehen, wenn man das Seil ignoriert. Der Einstieg ist weiter links, die Routen treffen etwa beim Hubschrauberlandeplatz zusammen. Im oberen Teil trennen sich die Wege dann wieder. Die "3er-Stelle" war auch seinerzeit schon versichert, das ist dort, wo heute die alten Trittbügel sind (3.Foto).
        Zuletzt geändert von Guru; 17.09.2010, 21:46.
        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          Den kann man eh noch immer gehen, wenn man das Seil ignoriert. Der Einstieg ist weiter links, die Routen treffen etwa beim Hubschrauberlandeplatz zusammen. Im oberen Teil trennen sich die Wege dann wieder. Die "3er-Stelle" war auch seinerzeit schon versichert, das ist dort, wo heute die alten Trittbügel sind (3.Foto).
          Hallo,

nach 2000 ist dann aber oben eine direkte Variante populär geworden, die um einiges schwieriger (wirklich so in der Gegend von 3) aber auch wesentlich schöner als der klassische Ausstieg war. Der Klettersteig muß dort in unmittelbarer Nähe vorbeiführen.

Unten war in der Tat schon "immer" (das dürfte so in den 20er bis 30er Jahren installiert worden sein) ein kurzes Stück versichert, das war aber etwas unterhalb der Schlüsselstelle des unteren Teils.

Wen es zur Geschichtsaufarbeitung interessiert, auf bergsteigen.at geistern noch alle alten Topos herum.

Wir haben das Glück gehabt, im August 2005, knapp vor der Installation des Klettersteiges, den Grat inklusive direktem Austieg noch gehen zu können.

Es dürfte allerdings auch der Klettersteig durchaus seine Reize haben.

Liebe Grüße
          Andreas

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
            Das hab ich mir auch schon gedacht ..

Bei mir war es ungefähr so:
            Erste Bergtour mit 39 Jahren und 8 Monaten ( ERSTE körperliche Bewegung nach 10 Jahren nur Arbeiten )
            Erste Klettersteig mit 39 Jahren und 9 Monaten (War am Anfang spannend, etwas ganz Neues, Rax+SB-KSs wurden regelrecht abgegrast..)
            Erste Kletterei mit 39 Jahren und 11 Monaten (und seitdem ehrlicherweise gesagt KEIN einziger KS mehr )

Probiere es mal aus - es wird dir gefallen!!
            Klettern ist etwas Kreatives, etwas für den Kopf!!

lg Josef
            Hallo Josef,
            derzeit kann ich mir das richtige Klettern noch nicht vorstellen, ich habe mir aber vor einem Jahr auch nicht vorstellen können das ich heuer so Klettersteige gehe-also wer weiß was noch kommt...
            lg Robert

Kommentar

Zitat von RosaT Beitrag anzeigen
              Super Tour hast da wieder gemacht. Diesen KS ging ich vor 3 Jahren. Ich glaube, jetzt würde ich mich nicht mehr rauf drauen. Weiß nicht, was damals in mich gefahren ist.

Weiter so, deine Berichte zu lesen ist super!

LG
              Rosa
              danke Rosa, freut mich immer wieder wenn meine Berichte und Fotos gefallen
              LG Robert

Kommentar

Den kann man eh noch immer gehen, wenn man das Seil ignoriert. Der Einstieg ist weiter links, die Routen treffen etwa beim Hubschrauberlandeplatz zusammen. Im oberen Teil trennen sich die Wege dann wieder.
                Das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings nur die getrennten Abschnitte, denn neben dem Drahtseil klettern kommt mir blöd vor.
                Der Originalausstieg (natürlich nicht die Direkt-Variante) müsste für mich auch allein machbar sein.

Die "3er-Stelle" war auch seinerzeit schon versichert, das ist dort, wo heute die alten Trittbügel sind (3.Foto).
                Laut Topo war die 3er-Stelle ("senkrechte gutgriffige Wandstufe"), wie auch Andreas angemerkt hat, etwas oberhalb der Stelle mit den Trittbügeln. Die war mit C angegeben.

Kommentar

Lädt...