Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Klettersteig, 17.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerzer Klettersteig, 17.10.2010

Trotz des Wetters haben wir uns entschlossen, den Eisenerzer Klettersteig zu machen. Minusgrade, vereistes Stahlseil, eisige Felsen - es war nicht lustig aber hatte durchaus was für sich. Anbei ein paar Impressionen:

Zuletzt geändert von spectator; 20.10.2010, 09:42.

AW: Eisenerzer Klettersteig, 17.10.2010

Brrrrrrrrrrrrr ..........
    Da wird mir ja schon beim Hinschauen kalt !
    Nicht unbedingt mein Ding bei diesen Verhältnissen, aber trotzdem und tolle

LGK
    Zuletzt geändert von daKoarl; 20.10.2010, 08:08. Grund: Vatippt.....zefix !
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Gratuliere zu Abenteuertour. War sicher teilweise eine Rutschpartie. Die grausigen Regenzustiegsfotos (aus Facebook) habts uns wohl ersparen wollen.

Bei ähnlicher Schneelage aber schönerem Wetter bin ich den Steig mit meiner Frau schon gegangen. Im Abstieg war der verschneite Beginn des Schrabachersteigs gar nicht so leicht zu finden.

LG
      Erich
      Zuletzt geändert von Bergdohle; 20.10.2010, 12:47.
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

ja ich will die Regenbilder am liebsten garnimmer sehen ) Rutschpartie wars leider, ja, hab beide Knie blau vom ausrutschen und anhauen

Der Abstieg über den Markussteig war nicht ganz so einfach, weil die Sicht schlecht war und die Markierungen unterm Schnee - waren ja das erste Mal auf dem Pfaffenstein unterwegs.

LG
        Flo

PS: Hab jetzt Webspace wechseln müssen, der alte Traffic war verbraucht lol
        Zuletzt geändert von spectator; 20.10.2010, 09:45.

Kommentar

nur die harten kommen durch. Respekt eine super Tour trotz des schlechten Wetters.

lg Bernd
          http://bergkraxler.wordpress.com/
          nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
          Ein schöner Spruch: "Umkehr"
          Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

ich find es ziemlich bescheuert und verantwortungslos,sorry- und vor allem KEIN RESPEKT!
            "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

Kommentar

Kommentar

brrrrr, freundlich schaut das ja nicht grad aus.

vor gut einer woche hat's dort 20 °C mehr gehabt und es war net ganz so wolkig
                P1040900.JPG

gratuliere trotzdem zur eisigen tour

gruß christian

Kommentar

Zitat von schetzgo Beitrag anzeigen
                  ich find es ziemlich bescheuert und verantwortungslos,sorry- und vor allem KEIN RESPEKT!
                  So wie in jeder Sportart gibt es auch im Bergsport Leute mit verschiedenen Fähigkeiten. Wo dem Einen die Grausbirne aufsteigt, das ist für den Anderen gerade einmal aufwärmen. Ich kann natürlich spectators Fähigkeiten allein durch diesen Bericht nicht einschätzen, aber er dürfte im Großen und Ganzen keine allzugroßen Schwierigkeiten gehabt haben.
                  Also, warum sollten alle nur abgesicherte Almsteige gehen, nur weil einige nicht mehr draufhaben?
                  Von mir, der ich sowohl den Eisenerzer Steig, als auch winterliche Verhältnisse kenne (obwohl nicht beides gemeinsam) also schon
                  Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

hm verantwortungslos würde ich nicht sagen, wir waren ausrüstungsmäßig sehr gut vorbereitet hatte 10 kilo (ausrüstung +wasser) im rucksack (inkl. daunenjacke für den notfall)

klar gabs am steig das eine oder andere problemchen, aber kein wirkliches.....

unangenehm war der dauerregen und die kälte, vor allem mit stahlseil und fingerlosen kletterhandschuhen - das war eigentlich schon das unangenehmste...

Ich hab zumindest schon einige schwieigere klettersteige gemacht, mein diesmaliger klettersteigkollege ist überhaupt normal beim sportklettern daheim...

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      So wie in jeder Sportart gibt es auch im Bergsport Leute mit verschiedenen Fähigkeiten. Wo dem Einen die Grausbirne aufsteigt, das ist für den Anderen gerade einmal aufwärmen. Ich kann natürlich spectators Fähigkeiten allein durch diesen Bericht nicht einschätzen, aber er dürfte im Großen und Ganzen keine allzugroßen Schwierigkeiten gehabt haben.
                      Also, warum sollten alle nur abgesicherte Almsteige gehen, nur weil einige nicht mehr draufhaben?
                      Von mir, der ich sowohl den Eisenerzer Steig, als auch winterliche Verhältnisse kenne (obwohl nicht beides gemeinsam) also schon
                      Auch meine Meinung, jedem das seine.

Kommentar

nicht schlecht bei dem Wetter!!

gruss Wolfi

Kommentar

Ich sage nur: Kalt

Die Kamera auf Deinem Kopf kommt mir so bekannt vor - warum wohl ??
                          (heißt ja auch Actionpro )

lg Josef

Kommentar

war ned mein kopf sondern der vom kollegen leider kommen wir erst in 2 wochen zum schneiden - sind aber tolle aufnahmen geworden (der ersten sichtung nach)

Kommentar

Hallo,
                              ich überleg mir gerade, den Klettersteig morgen zu gehen.
                              Kann jemand von euch einschätzen, wie es aktuell mit dem Schnee am Steig aussieht?
                              Ich weiß schon, dass es geschneit hat und ich hab mir auch diverse Wetterkameras in der Nähe angesehen, aber ich war noch nie am Pfaffenstein und kann es gar nicht abschätzen... . Können die Versicherungen shcon eingeschneit sein, oder it dort die Gefahr von VEreisung - sprich sind Steigeisen nötig?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

lg
                              bastet
                              Zuletzt geändert von Bastet; 29.10.2010, 19:29.

Kommentar

Lädt...