Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Klettersteig, 17.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eisenerzer Klettersteig, 17.10.2010

Am Steig selber dürfte es nicht so schlimm sein, da er sonnenseitig liegt. Beim Abstieg über den Markussteig kommt man aber in die Schattenseite und da kanns auch eisig sein. Den Schrabachersteig bin ich lange nicht mehr gegangen, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das auch ein teilweise schattiger Schlurf, obwohl er südseitig liegt.
    Steigeisen mitnehmen kann nicht schaden, auch wenn ihr sie vielleicht nicht braucht. Auf jeden Fall ist beim Zu- und Abstieg Gatsch zu erwarten.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Hallo Guru,
      danke für die Info, ich war heute am Klettersteig.
      Es war echt genial!, Traumwetter, kaum ein Lüfterl, fast schon zu warm und kein einziger Mensch außer meinem Kollegen und mir unterwegs :-)

Der Steig selbst war fast immer trocken, kaum Schnee - also problemlos.Im Aufstieg am Markussteig war Schnee auch nie ein Problem, teilweise nur etwas gatschig.

Abgestiegen sind wir dann über den Schabrachersteig, weil uns am Gipfel nicht ganz klar war, wo der Markussteig runter geht - keine Spuren und keine Markierungen zu sehen, nur viel Schnee und Schatten - hat uns nicht angelacht.
      Deshalb sind wir den Schabracher runter, ist leicht zu finden und schön sonnig. Wir sind gegen 16:00 runter, da war fast überall Sonne. Es liegt zwar Schnee in der Rinne, aber der war so weich, dass es auch problemlos war - außer dass man ob und zu bis zur Hüfte im Schnee gesteckt ist.
      Steigeisen, Pickel oder Stecken waren nicht nötig, aber über die Gamaschen war ich sehr froh :-)

Die Linienführung des Klettersteiges finde ich sehr genial, sie nutzt die Struktur der Wand echt gut aus und man hat öfters wirklich schöne Tiefblicke :-). Also wer morgen nciht weiß wohin - sehr zu empfehlen, es war Genuß pur! Die Verhältnissen sind nicht mehr zu vergleichen mit denen, die Spectator vorgefunden hat.

lg
      Bastet

Kommentar

So jetzt haben wir auch ein Video von unserer Steigbegehung

http://www.youtube.com/watch?v=_2DYYDB8Lx0

Bitte in HD ansehen, in 360p erkennt man fast nix

Kommentar

Das Video ist lässig, aber abgesehen vom Wetter stellts mir schon bei der ersten Szene, Wecker läutet um 5:18 Uhr!!! , die Haar auf
          Gruß christian

Kommentar

Wah, da fröstelts mich schon beim Zuschauen. Jetzt weiß ich definitiv, dass Klettersteige für mich nur etwas im Sommer sind. Trotzdem tolles Video und bei diesen Verhältnissen.

LG mm
            Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.
            (Hans Kammerlander)

Kommentar

Danke :-) wir mussten so frueh auf weil von wien nach eisenerz und am selben tag wieder retour...

Kommentar

Lädt...