Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pfaffenstein od. Kaiserschild ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfaffenstein od. Kaiserschild ???

Hey Bergvolk!

Weiß jemand ob der Pfaffenstein od. das Kaiserschild schon begehbar sind bzw. wie die Schneeverhältinse sind?
    Das Wochenende steht vor der Tür und es wäre echt toll wenn's diesbezüglich eine Info gäbe.

Lg Philipp

AW: Pfaffenstein od. Kaiserschild ???

Wart noch mit den Klettersteigen, bzw auch mit den Normalanstiegen!

Hier die Webcam von der Eisenerzer Ramsau:
    http://www.eisenerz.at/webcam/cam2/ramsau.htm
    Lawinengefahr steigt im Tagesgang auf 3. Da oben liegt noch tonnenweise Schnee, der jetzt gewaltig runterkrachen wird in der Hitze.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Guru hat Recht!

Das Problem werden nicht die Klettersteige als solches sein, die liegen sehr schön besonnt in den Wänden und sind dadurch recht schnell schneefrei - die Crux sind eher die Normalwege: die sind am Hochblaser generell eher lahnig (und das würde ich doch als Hilfsausdruck sehen) und am Pfaffenstein geht der Markussteig nordseitig runter, was um diese Zeit meist zumindest hüft-, bis brusttiefes Waten bedeutet - außer der Schnee nimmt Dich Richtung Seeau mit ... - der Einstieg in den Südwandsteig ist im Frühjahr wegen des Schnees am Hochplateau sehr schwer zu finden und der Steig meist mit lästigen Restschnee gefüllt (das heißt, die Seile der Versicherung sind unter Schnee und dort ist es auch nicht unsteil!). Nachdem es vor einer guten Woche auch noch mal Schneeflocken im Tal gegeben hat, würde auch ich nicht raufgehen - obwohl: wenn man den Einstieg in den Südwandsteig weiß, einem steile unversicherte Schneefelder nix ausmachen, dann ist der Pafaffenstein über den Eisenerzer Steig mit anschließender Waterei Richting Südwandsteig und "Figerln" (das kann man, wenn man noch genug Saft hat auch mehrmals machen) zum Einstieg in den Südwandsteig ein nicht unlohnendes Ziel um diese Zeit ... wenn ihr den Weg nicht kennt (der Pfaffenstein ist quasi mein Hausberg - da war ich schon zig mal oben, ergo kenne ich ihn auch sehr gut) würde ich dennoch davon absehen - ihr wärt nicht die Ersten, die oben einen Rundflug per 140 buchen, da sie nicht mehr runterfinden!

Kommentar

Zitat von hadsi Beitrag anzeigen
        Das Problem werden nicht die Klettersteige als solches sein, die liegen sehr schön besonnt in den Wänden und sind dadurch recht schnell schneefrei - die Crux sind eher die Normalwege...
        Was auch besonders für den Zustieg zum Kaiserschild gilt.

Zitat von hadsi Beitrag anzeigen
        ihr wärt nicht die Ersten, die oben einen Rundflug per 140 buchen, da sie nicht mehr runterfinden!
        So ist es auch einigen in der Seemauer am 17.9.2008 ergangen (da war noch dazu Nebel. Tags darauf sah es so aus. Wir haben den Abstieg auch nur aufgrund guter Gebietskenntnisse und einiger zufällig herausschauenden Markierungen gefunden.
        IMGP1828.JPG

IMGP1837.JPG

IMGP1842.JPG
        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Das Pfaffensteinplateau heute gesehen vom Klingersteig:
          PICT0028.JPG

Als Überbrückung, bis die Eisenerzer Steige vernünftig gehen, kann ich das anbieten:
          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=63183
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Nicht immer freut man sich, wenn man Recht behält ...

http://www.kleinezeitung.at/steierma...-geraten.story

Wobei man sich nicht wundert, wenn man das Foto vom Guru anschaut: Südwandsteig ist sicher "lustig" bei den Schneefeldern, und wenn auf der Südwand noch so viel Schnee liegt, dann möchte ich den Markussteig gar nicht sehen!

Gott sei Dank ist nichts passiert!

Kommentar

Lädt...