Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaiser Franz Josef KS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiser Franz Josef KS

Haben eventuell morgen den Kaiser Franz Josef KS zu gehen vor, wie lange dauert es ca. das nach Regenfällen der Steig halbwegs trocken ist?,
    bzw. ist bei Nässe von einer Begehung abzuraten?

LG Robert

AW: Kaiser Franz Josef KS

Der Felsanteil trocknet bei den warmen Temperaturen schnell auf. Ohne jetzt selbst vor Ort gewesen zu sein, würd ich der Wiese oben beim Ausstieg erhöhtes Gatschpotenzial geben. Sicher ein Thema ist der Steinschlag, da hat die Seemauer sowieso gewisses Potential.
    Momentan regnets bei uns noch stärker.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

danke Guru, das mit der Wiese habe ich mir auch schon gedacht,
      dann verschieben wir den Steig-er läuft ja nicht davon

LG Robert

Kommentar

Grüss euch!
        Bei uns laufen auch schon die Planungen für den KFJ Steig an. Letztes jahr haben wir den Pfaffenstein und die Einstiegswand (das Wetter war für den ganzen Steig nicht optimal) des KFJ bezwungen und heuer soll der ganze Steig folgen.
        Neben dem vor 2 Wochen bezwungenen HTL steig soll der KFJ die Krönung sein.
        Wir haben vor, dass wir im September den Steig gehen werden. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an!?

VlG, Christian

Kommentar

Hallo an alle Bergfreude auf gipfeltreffen.at

Nun ist es soweit und ich komme einmal zu meinem ersten Beitrag, welchen ich aber leider knapp halten muss und die Vorstellung verschieben werde.
          Ich besuche jedenfalls dieses Wochenende die Kulturhauptstadt Marburg in Slowenien. Am Rückweg hätte ich den Kaiser Franz Joseph Klettersteig eingeplant. (Liegt jetzt zwar nicht direkt auf der Route Marburg - Wien, aber es ist allemal ökonomischer als zwei Extratouren.)

Für Sonntag wäre der Steig angedacht gewesen. Für Samstag scheint ja noch das ein oder andere Gewitter angekündigt zu sein in der Steiermark. Sonntag vermutlich nicht mehr.
          Wie ist die Einschätzung der Lokalmatadoren für Sonntag?
          Zahlt es sich aus? Kann man mit trockenem Steig rechnen? Wie sieht es mit dem Abstieg aus? Besteht da großes Potential für Nässe bzw. gefährliche Stellen?

Ich bin schon vorab für jegliche Auskunft dankbar.

mfg

Flo

Kommentar

der abstieg westlich vom klettersteig ist mmn gefährlicher wie der steig selber. EIN falscher schritt , und abflug . . .
            meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
            klettern, klettersteige,
            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von FloD Beitrag anzeigen
              Ich bin schon vorab für jegliche Auskunft dankbar.
              Machs ganz zeitig in der Früh oder am späteren Nachmittag (falls kein Wetter aufzieht und die Kondi für eine Rückkehr vor der Dunkelheit reicht). Es ist verdammt heiß und die Sonne knallt genau in die Wand hinein .
              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Wir waren gestern am KFJ KS.
                Ein toller Steig auch wenn es extrem heiß war.
                Der Einstieg war noch nass, welches sehr unangenehm war, da ja im ersten Teil die Schlüsselstelle des Steiges ist.
                Nach dem ersten Gehgelände war der Steig dann durchgehend trocken.

Beim Abstieg muss man sehr aufpassen. Sehr steil und schottrig

Kommentar

Lädt...