Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaiserschild Klettersteig (D/E) 12.10.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kaiserschild Klettersteig (D/E) 12.10.12

@toni:
    Da hast natürlich recht dass die steinschlaggefahr normalerweise sehr hoch ist,
    Das risiko war aber überschaubar.
    Nachmittag, 2 autos am parkplatz abgesehen von uns, und es war keiner vor uns im klettersteig.
    wenn natürlich viel los ist, ist die situation eine komplett andere und die eierschale wär gewesen wo sie hingehört, am kopf und net im kofferraum

Kommentar

Hallo Harry!
      Super Tour und Fotos. Ohne Helm würde ich den Klettersteig nicht begehen. Ich hatte schon einmal Steinschlag und hätte keine Möglichkeit gehabt auszuweichen. Durch die Steilheit des Steiges schlägt der Stein nicht auf sondern man hört nur ein Surren das hoffentlich an einem vorbeigeht. Das mit dem Helm soll kein Vorwurf sein sondern nur eine Anregung.
      Alles Gute für eure nächsten Touren Heinz.

Kommentar

Liebe Kameraden, bitte entschuldigt meine Wortspende. Ich möchte hier niemanden belehren und bin dazu auch nicht befugt und weiß jeder ist für sich selbst für sein Verhalten in den Bergen verantwortlich (soweit andere dadurch nicht gefährdet werden). Pit Schubert (Sicherheit und Risiko im Fels und Eis) und andere namhafte Bergsteiger versuchen seit Jahren auf die Gefahren etwa durch Steinschlag aufmerksam machen (siehe im Buch auch einige Bilder zum Thema) und wir sollten die ausgesprochene Warnung in eigener Interesse ernst nehmen. Ich kann daher nicht zustimmen, dass Steinschlag ein überschaubares Risiko wäre. Es ist eine heimtückische Gefahr, das ohne Vorwarnung jederzeit zuschlagen kann. Ich war übrigens selbst am 6. Oktober 2012 am Kaiserschild-Klettersteig unterwegs und habe leider einen Steinschlag der kaum in 1m Entfernung von mir abgegangen war hautnah erleben müssen. Mein Bericht ist hier nachzulesen (inklusive Slide-Show) "Mit meinem Schutzengel am Kaiserschild Kletterstieg".
        Zuletzt geändert von Sztefano; 16.10.2012, 15:45.

Kommentar

Schaurig-schöne Fotos!
          Sztefano, wir fahren ja alle ohne Sicherheitsgurt wenn grad ka Polizei da is und i eh langsam fahr, nicht?
          Genau diese Haltung ist u.a. symptomatisch für "enorme Leichtfertigkeit im Umgang mit tödlichen Risiken".
          Nicht nur du bist sprachlos ... es hilft eh nix, also Augen zu und wegschaun bzw. schaun dass man möglichst weit entfernt ist ...

Kommentar

Servus Harry!
            Schaut echt super aus, damit mein ich aber jetzt nicht nur das fesche Bergmädl, sondern vor allem die geilen Fotos vom Steig.
            Sag mal wie lang habt ihr für den Aufstieg gebraucht? Bzw für die ganze Tour.
            LG Gerold

Kommentar

Schöne Bilder von einem eindrucksvollen Klettersteig alle 80 - nette Kletterpartnerin - trägt die für euch die Jause? oder hängt sie euch ohne diesem zusätzlichen Handycap ab?

Danke auf jeden Fall für den schönen Bericht

LG Chris
              P.S.: Eure Partnerin macht sicher auch mit Helm eine gute Figur - wäre schad um das hübsche Kopferl
              Zuletzt geändert von chfrey; 17.10.2012, 11:16.

Kommentar

Tolle Fotos eurer Tour.

Mir wäre der Steig momentan noch um einen "Tick" zu schwer.

lg

Kommentar

Lädt...