Das Hochtor im Gesäuse war unser (DieIris + Gratwanderer) Ziel an diesem Tag. Nicht ganz sicher waren wir uns wegen dem noch vorhandenen Schnee, der in den letzten Tagen gefallen war. Meine Annahme (eigentlich mehr Zweckoptimismus), daß er aufgrund der wieder milderen Temperaturen schon wieder geschmolzen ist, hat sich bei der Fahrt über den Präbichl nicht bewahrheitet. Da ich die Hochtoranstiege recht gut kenne und es für DieIris die Premiere werden sollte, lag es nun mehr oder weniger an mir, zu entscheiden, ob eine Tour dort machbar, bzw. sinnvoll ist. - Was ich nach kurzem überlegen verneinte.
Somit mußten wir uns für ein Ersatzziel entscheiden - eine lange Liste potentieller Kandidaten dafür hatten wir uns natürlich schon am Tag zuvor zurechtgelegt. Nach kurzer Besprechung haben wir uns dann für den Pfaffenstein über den Eisenerzer Klettersteig entschieden, welcher wiederum für mich eine Premiere darstellte.
Die nötige Ausrüstung hatten wir natürlich vorsorglich mitgenommen.
Auf gehts also zum nächsten Klettersteigabenteuer.
Start am dafür üblichen Parkplatz in Eisenerz und Aufstieg über die Wiese Richtung Markussteig.
001.jpg
Recht fotogen ist der Anblick des Kaiserschilds:
002.jpg
DieIris legt heute ein ordentliches Tempo vor - da hab ich als Tourenpartner mit der umfangreicheren Fotoausrüstung nur eine Ausrede, um immer wieder kurze Pausen einzulegen:
Z.B. den schönen Blick auf Stadelstein und Schwarzenstein in den Eisenerzer Alpen:
003.jpg
...oder diese Ansicht des Kaiserschilds:
004.jpg
..und den Blick auf die Präbichl-Trabanten:
005.jpg
Dieser Teleblick auf und über den Präbichl gefällt mir auch, obwohl ich die Kämme dahinter zu diesem Zeitpunkt nicht identifizieren kann:
006.jpg
Beim Einstieg wird natürlich die entsprechende Ausrüstung angelegt und zugleich überlegt, welche Kleidungsstücke dafür in den Rucksack kommen. Mir muß zusätzlich noch einfallen, wie ich meine große Kamera(tasche) am besten am Körper befestige, da ich sie zum ersten Mal auf einem Klettersteig dieser Kategorie mithabe.
Als ich dann das Stahlseil ergreife, fällt mir auch noch auf, daß ich meine KS-Handschuhe nicht mit habe.
Der erste Aufschwung (D) sorgt aber gleich dafür, daß man den Kopf frei bekommt und sich auf das Wesentliche konzentriert.
DieIris nach den ersten Metern:
007.jpg
Das folgende Stück Gehgelände wird gleich für ein paar zusätzliche Fotos genutzt:
Zu sehen gibt es hier die Kaltmauer und den Hochblaser...
008.jpg
...und natürlich auch den Tamischabchturm und den Großen Buchstein:
009.jpg
Jetzt freue mich mich aber auf die folgenden Höhenmeter:
010.jpg
011.jpg
Dort, wo es geht, wechseln wir uns mit dem vorsteigen ab, um voneinander einigermaßen aussagekräftige Bilder schießen zu können.
012.jpg
013.jpg
014.jpg
Mir macht das kraxeln und sich-höher-ziehen großen Spaß, wobei man natürlich konzentriert bleiben muß.
Als auf dem ersten Blick recht heikel empfinde ich z.B. diese Querung:
015.jpg
Somit mußten wir uns für ein Ersatzziel entscheiden - eine lange Liste potentieller Kandidaten dafür hatten wir uns natürlich schon am Tag zuvor zurechtgelegt. Nach kurzer Besprechung haben wir uns dann für den Pfaffenstein über den Eisenerzer Klettersteig entschieden, welcher wiederum für mich eine Premiere darstellte.
Die nötige Ausrüstung hatten wir natürlich vorsorglich mitgenommen.
Auf gehts also zum nächsten Klettersteigabenteuer.
Start am dafür üblichen Parkplatz in Eisenerz und Aufstieg über die Wiese Richtung Markussteig.
001.jpg
Recht fotogen ist der Anblick des Kaiserschilds:
002.jpg
DieIris legt heute ein ordentliches Tempo vor - da hab ich als Tourenpartner mit der umfangreicheren Fotoausrüstung nur eine Ausrede, um immer wieder kurze Pausen einzulegen:
Z.B. den schönen Blick auf Stadelstein und Schwarzenstein in den Eisenerzer Alpen:
003.jpg
...oder diese Ansicht des Kaiserschilds:
004.jpg
..und den Blick auf die Präbichl-Trabanten:
005.jpg
Dieser Teleblick auf und über den Präbichl gefällt mir auch, obwohl ich die Kämme dahinter zu diesem Zeitpunkt nicht identifizieren kann:
006.jpg
Beim Einstieg wird natürlich die entsprechende Ausrüstung angelegt und zugleich überlegt, welche Kleidungsstücke dafür in den Rucksack kommen. Mir muß zusätzlich noch einfallen, wie ich meine große Kamera(tasche) am besten am Körper befestige, da ich sie zum ersten Mal auf einem Klettersteig dieser Kategorie mithabe.
Als ich dann das Stahlseil ergreife, fällt mir auch noch auf, daß ich meine KS-Handschuhe nicht mit habe.
Der erste Aufschwung (D) sorgt aber gleich dafür, daß man den Kopf frei bekommt und sich auf das Wesentliche konzentriert.
DieIris nach den ersten Metern:
007.jpg
Das folgende Stück Gehgelände wird gleich für ein paar zusätzliche Fotos genutzt:
Zu sehen gibt es hier die Kaltmauer und den Hochblaser...
008.jpg
...und natürlich auch den Tamischabchturm und den Großen Buchstein:
009.jpg
Jetzt freue mich mich aber auf die folgenden Höhenmeter:
010.jpg
011.jpg
Dort, wo es geht, wechseln wir uns mit dem vorsteigen ab, um voneinander einigermaßen aussagekräftige Bilder schießen zu können.
012.jpg
013.jpg
014.jpg
Mir macht das kraxeln und sich-höher-ziehen großen Spaß, wobei man natürlich konzentriert bleiben muß.
Als auf dem ersten Blick recht heikel empfinde ich z.B. diese Querung:
015.jpg
Kommentar