"Es ist Unsinn, sagt die Vernunft! Es ist was es ist, sagt ..."
Nach einer längeren Zeit mit unsicherem Wetter, grenzt es schon ein wenig an Unvernunft, an dem zweiten schönen Tag, an einem Pfingstsonntag auf einen beliebten Klettersteig zu gehen. Doch nach verletzungsbedingter Zwangspause, brauchte ich mal wieder eine leichte Tour, um meine Höhenangst in den Griff zu bekommen. Und was gibt es dazu besseres, als den Eisenerzer Steig auf den Paffenstein.
Außerdem wurde mir am Gipfeltreffen beim Orthacker das Versprechen abgenommen, auch mal im Forum eine meiner Touren zu posten :-)
Wenn man bei einem Traumwetter auf den Pfaffenstein startet, ist man natürlich nicht allein. Also heißt es hurtig zu sein, um den Massen zu entgehen.
2014-06-08 08.26.17.jpg
Der Einstieg zum Eisenerzer Steig ist gleich die Schlüsselstelle. Wer sie nicht schafft muss abgeseilt werden...
P1020502.JPG
Die Kletterstelle ist knackig, aber kurz...
P1020393.JPG
...und so ist sie schnell überwunden...
P1020396.JPG
...und man kann nun den Ausblick auf den Erzberg und den Eisenerzer Reichenstein genießen.
P1020397.JPG
Noch liegt der Klettersteig meist im Schatten :-)
P1020398.JPG
Blick auf Seemauer, Leopoldsteinersee und Tamischbachturm.
P1020400.JPG
Wenn der Leopoldsteinersee nicht so arg unterkühlt wäre, wäre es ein Vergnügen nach der Klettertour ein Bad zu nehmen.
P1020401.JPG
Gehpassagen und leichte Kletterei wechseln ständig ab.
P1020414.JPG
P1020416.JPG
Immer hat man einen wunderbaren Blick auf die Eisenerzer Alpen.
P1020405_stitch.jpg
Nun hat man auch ein wenig "Luft unter den Sohlen", denn um das luftige Eck mit Tiefblick nach Eisenerz muss man herum.
P1020425_stitch.jpg
Helma ist ganz entspannt :-)
P1020437.JPG
Die ausgesetze Plattenstelle ist nicht ganz meins, aber da muss ich wohl drüber :-(
P1020441_stitch.jpg
Hinter uns entwickelt sich langsam am Eisenerzer Steig ein Bandlwurm
P1020448.JPG
Nach einer längeren Zeit mit unsicherem Wetter, grenzt es schon ein wenig an Unvernunft, an dem zweiten schönen Tag, an einem Pfingstsonntag auf einen beliebten Klettersteig zu gehen. Doch nach verletzungsbedingter Zwangspause, brauchte ich mal wieder eine leichte Tour, um meine Höhenangst in den Griff zu bekommen. Und was gibt es dazu besseres, als den Eisenerzer Steig auf den Paffenstein.
Außerdem wurde mir am Gipfeltreffen beim Orthacker das Versprechen abgenommen, auch mal im Forum eine meiner Touren zu posten :-)
Wenn man bei einem Traumwetter auf den Pfaffenstein startet, ist man natürlich nicht allein. Also heißt es hurtig zu sein, um den Massen zu entgehen.
2014-06-08 08.26.17.jpg
Der Einstieg zum Eisenerzer Steig ist gleich die Schlüsselstelle. Wer sie nicht schafft muss abgeseilt werden...
P1020502.JPG
Die Kletterstelle ist knackig, aber kurz...
P1020393.JPG
...und so ist sie schnell überwunden...
P1020396.JPG
...und man kann nun den Ausblick auf den Erzberg und den Eisenerzer Reichenstein genießen.
P1020397.JPG
Noch liegt der Klettersteig meist im Schatten :-)
P1020398.JPG
Blick auf Seemauer, Leopoldsteinersee und Tamischbachturm.
P1020400.JPG
Wenn der Leopoldsteinersee nicht so arg unterkühlt wäre, wäre es ein Vergnügen nach der Klettertour ein Bad zu nehmen.
P1020401.JPG
Gehpassagen und leichte Kletterei wechseln ständig ab.
P1020414.JPG
P1020416.JPG
Immer hat man einen wunderbaren Blick auf die Eisenerzer Alpen.
P1020405_stitch.jpg
Nun hat man auch ein wenig "Luft unter den Sohlen", denn um das luftige Eck mit Tiefblick nach Eisenerz muss man herum.
P1020425_stitch.jpg
Helma ist ganz entspannt :-)
P1020437.JPG
Die ausgesetze Plattenstelle ist nicht ganz meins, aber da muss ich wohl drüber :-(
P1020441_stitch.jpg
Hinter uns entwickelt sich langsam am Eisenerzer Steig ein Bandlwurm
P1020448.JPG
Kommentar